Speichen locker !!!

  • Hallo SR-Gemeinde,
    ich habe eben festgestellt das bei meinem Hinterrad ein paar Speichen locker sind.
    Ist das sehr bedenklich ? Ich muß morgen früh nochmal auf die Arbeit fahren, sind hin und zurück 50 km.
    Ich komme erst am Wochenende dazu um mich drum zu kümmern, will ja schließlich bei der Hauni-Tour mitfahren.
    Gruß
    Oli

  • Dann spann mal schnell nach ! Wenn es erst eine Speiche erwischt, gehen die anderen auch schnell hops. und komm am Sonntag. So wie es aussieht, wirst du nicht alleine eine XT bewegen.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Kommt drauf an wie schnell du fahren willst :D..............


    Solange nur einige etwas locker sind ist es nicht soo schlimm, aber es kann passieren das es dadurch zu verspannungen kommt, und infolge dessen dir auch Speichen abreissen 8o


    Ein Notbehelf aus einem Weltreisepannenhelferbuch war: Die losen Speichen mit Kabelbinder mit festen Speichen verbinden!
    Ob das aber wirklich hilft, oder aber nur die Psyche beruhigt weiss ich nicht :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Ein Notbehelf aus einem Weltreisepannenhelferbuch war: Die losen Speichen mit Kabelbinder mit festen Speichen verbinden!
    Ob das aber wirklich hilft, oder aber nur die Psyche beruhigt weiss ich nicht :du:


    Dabei ging es aber nur darum die Folgeschaeden von gebrochenen Speichen zu minimieren. IMHO


    HAND
    Torsten

  • Ich hab schon im XT-Forum gepostet, wollte nur noch anfügen, dass ich viele 1000km mit total lockeren Speichen gefahren bin ohne dass eine weitere gerissen ist. Hab halt nur vorn gebremst...und es war ein zweitakter.


    Gruss
    Hans

  • Mir sind mal an der MZ hinten alle Speichen locker geworden (am Gespann; die Nippel hatten sich in die Alufelge eingearbeitet).
    Von hinten gesehen schaute das beim Fahren wie ein "Achter" in der Felge aus, aber die Felge war gerade und rund; nur eben alle Speichen locker. Man konnte die Radnabe im Rad gut 2 cm bewegen (in Achsrichtung), jede Speiche hatte gut 1 mm Längenspiel.


    Was tun - es waren noch ein paar hundert Kilometer nach Hause. Die Nippel waren hübsch festkorrodiert, so dass ein Nachspannen nur in Abreissen geendet hätte.


    Lösung (und die hat lange gehalten):
    Mit einem Spanngurt immer Zickzack durch die Speichen und die damit gegeneinander verspannt. Das Rad lief rund, und das noch einige hundert km.


    Hier ein Bild davon:
    http://motorang.com/motorrad/PIC/tirol01_kettengurt.jpg


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo SR - Gemeinde,
    erst einmal Danke für die Unterstützung. :369:
    Ich habe die Speichen leicht nach gezogen, werde aber um eine neu Einspeichung nicht drumrum kommen. Aber alles zu seiner Zeit.
    Werde morgen erstmal eine Probefahrt machen.
    Gruß
    Oli

  • Wieso? ?(?(


    Wenn Du die Speichen leicht nachziehen kannst, kannst Du sie auch ordentlich nachziehen und schauen obs hält ...


    Blöd ist es nur wenn sich die Speichen nicht mehr festziehen lassen weil se abreissen. Dann neu.


    Sonst würd ichs mal einfach probieren ob die Speichen noch halten (also elastisch genug geblieben sind). Solange das nicht vor einer Langstreckenfahrt ist lässt sich der Erfolg ja beobachten, und man kanns ggf. immer noch neu machen.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!