Zylinderkopfhaube

  • Hallo,


    Wie schauts aus, kann man an einen 48T Motor eine 2j4 Haube dranbauen?
    Oder generell, sind Zylinderkopf und Haube mitteinander gefertigt( z.B. die Lagersitze ) und daher nicht mit anderen Teilen kombinierbar?


    Gruß Harald

  • @FPG


    Hi, das dachte ich mir!
    Wie sollte man sonst das Maß für de Lagersitz hinbekommen wenn man beide Teile nicht zusammen fertigt.


    Ich bin günstig zu einem 2j4 Deckel gekommen und wollte diesen evtl. etwas" umarbeiten " und diesen dann einfach gegen den 48T Deckel auswechseln .


    Ich hatte da an einen Einsatz von Nadelllagern für die Kipphebel gedacht.Auch die Ölzuführung wollte ich etwas ändern.


    Ist ganz gut mal so einen Deckel von innen gesehen zu haben. Das limaseitige Kugellager (der Lagersitz ) der Nockenwelle scheint sich da etwas mitgedreht zu haben was man deutlich am Lagersitz der Haube sieht.


    Wahrscheinlich wäre es da besser das ich die Ölnutblockierung unter diesem Lager die ich jetzt habe ( Bohrungen zugestopft wegen Doppelschmierung) wieder entferne.


    Das normalerweise durch diese Nut laufende Öl bildet vielleicht ein Ölkissen unter (zwischen) dem Lager und dem Sitz um eventuellen Verschleiß beim " Mitdrehen"zu verhindern. A´la Gleitlager?!


    Das sich dieses Lager desöfteren mitdreht habe ich schon öfters gehört.



    Gruß Harald

  • Hi Harald und FPG,
    zu der Kipphebelkammer/Zylinderkopf-Zusammengehörigkeit folgendes: die 2J4 Rockerbox unterscheidet sich nur marginalst von der der 48T (Anguß außen für Kipphebelachsfixierschraube). Man kann die Teile also ohne Weiteres auf den Kopf vom jeweils anderen Modell bauen.
    Ich weiß es nicht mit Sicherheit(wer tut das schon?), aber nehme stark an, daß die Bohrung für die Nockenwellenlager in zusammenmontierte Kammern/Köpfe gefertigt wurde. Das heißt, das immer je eine Kammer zu genau einem Kopf gehört. Dafür spricht auch, daß die Kopfdeckel bei Yamaha nicht einzeln erhältlich sind. Trotzdem sollte man sich nicht davon abhalten lassen, bei kaputter Kipphebelkammer diese durch eine andere gebrauchte zu ersetzen. Der Bohrungsmittelpunkt liegt so genau in der Trennfläche, daß das in mindestens 9 von 10 Fällen gutgeht. Ich hab' sowas auch schon öfter gemacht, da ist nie was passiert.
    Trotzdem sollte man den Motor dann zunächst mal mit Nockenlagern, aber ohne -welle und Kickindikatordeckel zusammenbauen und testen, ob die Lager frei drehen.
    Harald, was willst Du eigentlich nadellagern? Den Kipphebel auf seiner Achse? Wie soll das gehen, und vor allem, was soll's bringen? Natürlich ist bei der Schwenkbewegung der Kipphebel eine Gleitlagerung nicht erste Wahl, aber die Praxis zeigt doch, daß diese Lagerstelle am SR/XT Motor absolut unkritisch ist. Kipphebel mit (nadelgelagerten) Rollenabnehmern auf der Nockenseite wie bei den europäischen Enduromotoren statt der Gleitflächen, das würde was bringen. Aber dazu bräuchte es dann völlig andere Nockenwellen...
    Gruß
    Sven

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