Zylinderkopfhaube

  • Hallo,


    Wie schauts aus, kann man an einen 48T Motor eine 2j4 Haube dranbauen?
    Oder generell, sind Zylinderkopf und Haube mitteinander gefertigt( z.B. die Lagersitze ) und daher nicht mit anderen Teilen kombinierbar?


    Gruß Harald

  • @FPG


    Hi, das dachte ich mir!
    Wie sollte man sonst das Maß für de Lagersitz hinbekommen wenn man beide Teile nicht zusammen fertigt.


    Ich bin günstig zu einem 2j4 Deckel gekommen und wollte diesen evtl. etwas" umarbeiten " und diesen dann einfach gegen den 48T Deckel auswechseln .


    Ich hatte da an einen Einsatz von Nadelllagern für die Kipphebel gedacht.Auch die Ölzuführung wollte ich etwas ändern.


    Ist ganz gut mal so einen Deckel von innen gesehen zu haben. Das limaseitige Kugellager (der Lagersitz ) der Nockenwelle scheint sich da etwas mitgedreht zu haben was man deutlich am Lagersitz der Haube sieht.


    Wahrscheinlich wäre es da besser das ich die Ölnutblockierung unter diesem Lager die ich jetzt habe ( Bohrungen zugestopft wegen Doppelschmierung) wieder entferne.


    Das normalerweise durch diese Nut laufende Öl bildet vielleicht ein Ölkissen unter (zwischen) dem Lager und dem Sitz um eventuellen Verschleiß beim " Mitdrehen"zu verhindern. A´la Gleitlager?!


    Das sich dieses Lager desöfteren mitdreht habe ich schon öfters gehört.



    Gruß Harald

  • Hi Harald und FPG,
    zu der Kipphebelkammer/Zylinderkopf-Zusammengehörigkeit folgendes: die 2J4 Rockerbox unterscheidet sich nur marginalst von der der 48T (Anguß außen für Kipphebelachsfixierschraube). Man kann die Teile also ohne Weiteres auf den Kopf vom jeweils anderen Modell bauen.
    Ich weiß es nicht mit Sicherheit(wer tut das schon?), aber nehme stark an, daß die Bohrung für die Nockenwellenlager in zusammenmontierte Kammern/Köpfe gefertigt wurde. Das heißt, das immer je eine Kammer zu genau einem Kopf gehört. Dafür spricht auch, daß die Kopfdeckel bei Yamaha nicht einzeln erhältlich sind. Trotzdem sollte man sich nicht davon abhalten lassen, bei kaputter Kipphebelkammer diese durch eine andere gebrauchte zu ersetzen. Der Bohrungsmittelpunkt liegt so genau in der Trennfläche, daß das in mindestens 9 von 10 Fällen gutgeht. Ich hab' sowas auch schon öfter gemacht, da ist nie was passiert.
    Trotzdem sollte man den Motor dann zunächst mal mit Nockenlagern, aber ohne -welle und Kickindikatordeckel zusammenbauen und testen, ob die Lager frei drehen.
    Harald, was willst Du eigentlich nadellagern? Den Kipphebel auf seiner Achse? Wie soll das gehen, und vor allem, was soll's bringen? Natürlich ist bei der Schwenkbewegung der Kipphebel eine Gleitlagerung nicht erste Wahl, aber die Praxis zeigt doch, daß diese Lagerstelle am SR/XT Motor absolut unkritisch ist. Kipphebel mit (nadelgelagerten) Rollenabnehmern auf der Nockenseite wie bei den europäischen Enduromotoren statt der Gleitflächen, das würde was bringen. Aber dazu bräuchte es dann völlig andere Nockenwellen...
    Gruß
    Sven

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  • SR400

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    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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