mal wieder Vergaser...

  • Hi,


    habe mal 'ne kurze Frage zum Schwimmerstand:
    wenn das Schwimmerkammerventil hängt und dadurch der Schwimmerstand deutlich zu hoch wird. Läuft das Ding dann einfach nur über (aus dem Überlauf), oder hat das auch Konsequenzen auf den Motorlauf (zieht er sich dann den Sprit irgendwo falsch rein)?


    Gruss,


    JoeBar ...der wissen will, ob er an der richtigen Ecke sucht

  • Hallo JoeBar!
    Ich weiss nicht ob es allgemein gültig ist, aber..................
    meine SR sprang durch ein solches Problem gar nicht mehr an, und die Zündkerze war Tropfnass
    Bei PRI Stellung kam die Suppe aus dem Überlauf.
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Danke,


    habe ja das Problem, dass meine kleine gelegentlich/regelmässig anfängt zu spotzen und Fehlzündungen zu liefern. Irgendwann beruhigt sich das Teil wieder und läuft. Beim testen in der Garage, fing das Teil irgendwann mal zwischendurch an zu lecken (aus dem Überlauf), werde mal 'ne neue Achse für den Schwimmer besorgen (ist ein Grat drauf (mit Schwirgelpapier versucht zu entfernen)) und den Schwimmerstand (neue orig.-Nadel) noch weiter runterstellen...


    Gruss,
    JoeBar

  • OK, Schwimmerkammer war wieder 'Oberkante Unterlippe'. Grr... mal sehen wie lange es diesmal hält, habe mir dei Stellung des kleinen Bleches am Schwimmer gemerkt (vorher/nachher) mal sehen, ob sich das Ding von selbst zurückstellt, oder das Problem woanders zu suchen ist...
    Nochmal was anderes: Die hintere Befestigung des Auspufftopfes. Hat das Ding von sich aus deutlich Spiel (quer), oder stimmt an meiner Gummilagerung was nicht?


    Gruss,


    JoeBar

  • Hallo FPG,


    ist OK, bin ja inzwischen von selbst drauf gekommen :D :D :D
    Die Schalldämpferbefestigung schaue ich mir mal genauer an. mal sehen, ob ich genügend Karroserieunterlegscheiben mit einem Innendurchmesser grösser als diese Hülse finde...


    Gruss,
    JoeBar

  • Mit dem Auspuff hab ich auch so meine Probleme (wackelt auch ein bisschen :rolleyes: ) Schön zu wissen, dass noch einer so unterwegs ist, immer wieder schön wenn die Ersatzteile auf der Straße liegen...
    Das müsste ja eigentlich zu machen sein, jedenfalls tolle Gelegenheit 2-3 blöde Fragen loszuwerden, ich versuchs auch kurz zu machen:


    Was kann man verwenden, um den Schalldämpfer zu stabilisieren? Bombenfest machen oder irgendwie gedämpft lagern? Also nur Beilagscheiben oder muss ich mir was feuerfestes, weiches suchen?


    Wie kompliziert ist die Sache? Das Bücheli schweigt sich über das Thema ja ziemlich aus, nach dem was ich gesehen habe würd ichs mir aber zutrauen. Irgendein spezieller Tip von euch, was schiefgehen MUSS wenn ich das selbst zum ersten Mal mache :D:D ??


    Folgendes ist zu tun: Alles ab was mit Abgasen zu tun hat, neue Dichtungen(macht ja wohl Sinn, gleich beide zu tauschen, nichwahr), neue Schelle (!!!welche Größe aus dem Kedo-Katalog brauch ich denn da??!!!)
    und Spiel beim Schalldämpfer beseitigen. Sollte irgendwem was einfallen, was einem Schreibtischhengst dabei zustoßen könnte, bitte ich also um eine freundliche Warnung.


    *Ärmelhochkrempel*


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    leider bin ich nicht ganz dahinter gekommen, was bei Dir wackelt.
    Meine Auspuffanlage ist soweit dicht. Nur die hintere Aufnahme des Schalldämpfers ist zwar ordnungsgemäss mit Gummilager und Hülse an der hinteren Soziusrastenaufnahme befestigt, hat aber quer spiel, so dass es aussieht, als ob die Hülse zu lang wäre (oder das Gummi ausgelatscht) Das Ding ist also eigentlich komplett fest, man kann den Topf blos quer hinundher bewegen, dieses werde ich versuchen mit Karosseriescheiben, die einen Innendurchmesser grösser als diese Hülse haben , auszugleichen, so dass der Topf dann satt aber vibrationsgedämmt in diesem Gummilager befestigt ist...


    Was ist denn bei Dir lose? Mangelt es an Dichtheit (wenn Du eine Schelle suchst)?
    Ansonsten muss der Auspuff soweit stramm aber verzugsfrei montiert sein. Also am besten alles lösen. obere Krümmerdichtung würde ich auf alle Fälle neu machen (die Dichtung zwischen Krümmer und Topf bei Bedarf) und erstmal lose alles wieder zusammensetzen. Dann versuchen alles auszurichten, ao dass die Teile lose montiert sind und alles richtig sitzt (ganz wichtig, der Krümmer muss korrekt am Zylinderkopf aufliegen und die Befestigungsschrauben unten und oben des Krümmers anziehen. Dann die Halteschrauben des Topfes (hinten und auch am Resonanzkörper) und als letztes die Schelle zwischen Krümmer und Topf.
    Alle Aufnahmen der Auspuffanlage sind Gummigelagert. Trotzdem sollte es ausreichend starmm sitzen (tut es bei mir nicht). Wenn due den Topf mangels dieser Gummilagerungen direkt verschraubst, dann werden alle Vibrationen des Motors komplett und direkt auf den Rahmen übertragen, würde ich selbst auf alle Fälle lassen. Wie heiss es an diesen Pukten wird? Keine Ahnung, die untere Krümmerhalterung sicherlich heftigst, am Topf hinten? Naja, der Reso-Körmper sollte auch gut warm werden. vielleicht haste ja noch irgendwelche Haltegummi's von KFZ-Auspufftöpfen liegen aus denen man sich was schnitzen kann, die sollten die Htze dann abkönnen...


    Stimmt, habe noch ein recht gutes Haltegummi liegen, das Ding ist nicht Vollgummi-Rund, sondern eher Riemenartig. Da werde ich mir die Distanzstücke für die hitnere Aufnahme draus schneiden...
    Gut dass wir drüber gesprochen haben :D:D


    Gruss,
    JoeBar

  • Hi JoeBar,


    Schön, dass ich helfen konnte, mit so einem Roman als Antwort hätte ich nicht gerechnet, na wenigstens hast du dich zur Lösung deines Problems durchgequatscht :D:D:D .
    A propos Problem: hättest du das bloß nicht gefragt! Was alles wackelt?? War grad in der Garage und hab nun doch mal herzhaft gerüttelt und bin druntergekrochen.
    Ergebnis: 8o
    Alles was sich nicht Krümmer schimpft in fröhlicher Bewegung!! Tüte steckt nur lose auf dem Krümmer, müsste mit neuer Schelle und Dichtung hinzukriegen sein, hinten ist das Hauptproblem aber wohl nicht die rechte Aufnahme am Topf (so weit ich das beurteilen kann selbes Problem wie bei dir, müsste wohl mit Distanzscheiben unter dem Gummi zu machen sein), sondern die LINKE Aufnahme am Resonanzkörper. Ich krieg die Schraube nicht fest, nach oben und unten lässt sich alles frei verschieben, werd das die nächsten Tage mal abbauen. Hab so das dumpfe Gefühl, dass da was weggeflogen ist (ein Gummi vielleicht ?). Kann mir mal jemand sagen was auf der linken Seite verbaut ist? Na, eigentlich nicht so wichtig, wird wohl eine echte Bastelaktion.
    Vorschläge werden angenommen: Heißkleber, Isoband, Paketschnur oder der gute alte Kaugummi ?(:D:D:D


    Ich bedank mich für die Müh, die ich gemacht hab und verabscheu mich.


    Grüße
    Wolfgang

  • Bei mir ist das Teil am Resonanzkörper auch recht locker montiert (alle Schrauben fest). Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach wichtig ist, dass das Teil hinten vernünftig fest ist, die Befestigung am Resonanzkörper sehe ich eher, damit der Topf sich nicht 'wegdreht' Aber eine neue Schelle und eventuell noch eine neue Dichtung sollten bei Dir vielleicht schon Wunder wirken...
    Ist die Verbindung (Krümmer/Topf) denn soweit dicht, oder feuerts da raus?


    Gruss,
    JoeBar

  • Hallo wiedermal,


    Gar nix is dicht!! :bash: Allerdings scheinen sich noch mehr Leute damit zu beschäftigen, hab die Diskussion also grade eigenmächtig nach "Kleinteile" in An- und Verkauf verlegt. Antworten also ausführlich dort.
    Wie meinst du das "wegdrehen"? Also fröhlich drehen tut er sich ja nicht, sonst hätt ich nen Propeller angeschraubt :D:D . Aber die 4-5 Grad die er sich tatsächlich dreht (und das tut er wohl bei jeder Bodenwelle, wenn der Resonanzkörper in der Aufhängung "hüpft" :kn: haben wohl gereicht!


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!