raucht wie die Sau ...

  • Moin.


    Meine Mühle (Bj. 78, ca. 30000 km, K&N Filter, gnadenlos offene Tüte) qualmt morgens beim Kaltstart (Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt) neuerdings wie die Seuche. Logisch, dass da fettes Gemisch am Start ist aber was da im Moment raus qualmt ist jedenfalls nicht normal.


    Gesamtölverbrauch ist noch nicht besorgniserregend, Kompression super, Ringe scheinen also okay zu sein, Kiste geht wie die Sau, läuft auch praktisch sofort auf Standgas und die Qualmerei verschwindet auch sobald ich den Choke wieder wegmache.


    Trotzdem ist die Sache komisch. Ich kann ich nicht erinnern vergleichbares bei einer meiner anderen vier SR`s welche ich im Laufe der letzten 20 Jahre gefahren habe, beobachtet zu haben.


    Da fälllt mir grade noch ein, daß ich 5W30 Synthetiköl fahre (bin noch auf kanadischen Winter eingestellt). Kann das die Ursache sein?


    gruß


    ElvisAlaska

  • N'Morgen Alaska Kid!
    Das Öl ist zwar ein bisserl dünn für hiesige Breiten, aber noch ist es ja nicht warm genug für 20W40...


    Die andern können meine Meinung zu diesem Thema zwar sicherlich schon nicht mehr hören/lesen, ich tu sie Dir zuliebe trotzdem nochmal kurz kund:


    Wenns raucht sinds fast immer die Ventilschaftdichtungen und fast nie die Kolbenringe.


    Alles was darüber hier schon geschrieben wurde, kannst Du Dir an langen Winterabenden mal mit der Suchfunktion mit den Stichworten "Ölverbrauch", "Schaftdichtungen", tralala, duchlesen.


    Gruss
    Hans

  • Und solange der Ölverbrauch nicht besorgnisserregend ist,und das qualmen schnell wieder weg ist, -> never touch a running system 8)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wenns rauchen aufhört wenn er den Choke zurückstellt, mags doch auch an etwas zu fettem Gemisch liegen. Vor allem bei Temperaturen um 0°C dampfts hinten schon kräftig.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Habt schon recht,


    Google Suchfunktion erspart einem vieles. Da die Mühle ansonsten ja saugut geht gedenke ich auch nicht großartig dran rumzubasteln. Fragen kost nix, oder?


    gruß aus Quebec an die SR Gemeinde


    elvisalaska

  • ...ich denke es war eher die sr500 suchfunktion gemeint....



    gruss joerg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!