Loch im Kurbelgehäuse

  • Nach der Winterpause, blieb der Kickstarter kurz hängen. Danach sprang das Moped aber an und lief auch wunderschön.
    Dann hab ich aber festgestellt, das sie ordentlich Öl verliert. Jetzt hab ich nach kurzer Suche ein Loch im Kurbelgehäuse entdeckt. Anscheinend hat die Kickstarterwelle ein Loch reingerissen.
    Hatte jemand schon mal so was ähnliches??
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,
    da ist Dir wohl das Kickstarter-Ausklinkblech gebrochen, passiert schon mal. :(


    Kannst Du testen, indem Du bei laufendem Motor den Kicker runterdrückst. Am unteren Anschlag muss das Rasseln aufhören, sonst ist´s hin.


    Manchmal findet man das Stück in der Ölwanne, wenn´s schlecht läuft (wie bei Dir) schlägt es durchs Gehäuse. Hab ich bisher 2x erlebt, normalerweise kannst Du das Loch mit Metallspachtel schliessen ohne den Motor auszubauen.


    Besorg Dir das Ausklinkblech, das dazugehörige Sicherungsblech und den Anschlag für das Sperrklinkenrad (ist meist auch hin), evtl. noch die Kupplungsdeckeldichtung, und das Problem ist bald behoben.


    Gruss


    Stephan

  • Danke erstmal für die Tips!


    Werde erstmal die Teile besorgen und dann losfrickeln.
    Geb´dann nochmal Rückmeldung.


    Viele Grüße Hans

  • Hallo Pechvogel,
    Metalspachtel mag als Notreperatur wohl gehen, ich bevorzuge jedoch Schweißen.
    Dazu muß der Motor leider komplett demontiert werden , macht dann eigentlich jede Werkstatt die ein WIG-Schweißgerät besitzt und damit umgehen kann.
    WICHTIG ist dabei , das die Kurbelgehäusehälften beim schweißen zusammengeschraubt sind um den Verzug im Rahmen zu halten. :rolleyes::rolleyes:

  • Hallo


    Es war tatsächlich das Ausklinkblech. Die eine Hälfte steckte komplett im Kurbelgehäuse.
    Hab erstmal Metallspachtel genommen um das Loch zu schliessen und hoffe es hält.
    Danke für den Schweißtip! Ist wohl das beste, falls der Spachtel nicht hält.
    Nochmal danke für die Tips.
    Hat mir echt weitergeholfen :) !!


    Gute Fahrt


    Hans

  • ?(?(?(?(?(?( ELASTOSIL ??????


    Hab ich ne Bildungslücke , kann das Zeugs was , wenn ja was alles ????? Vieleicht sehr effektiv beim Twin-schrauben .



    Stonemason ;);)

  • Also ich hab 2 Komponentenmasse von POLO genommen. Sie läuft wieder und ist dicht wie ´ne Maxi Pampers (Hoffe das bleibt auch so) ;) .
    Bei der Gelegenheit hab´ich direkt die Doppelschmierung draufgebaut. Ging ganz eifach, auch ohne große Schraubererfahrung.


    Bis dann (werde wahrscheinlich noch öfter ein paar Fragen ans Forum haben...)


    Grüße Hans :))

  • Tach auch fpg,
    danke für die Aufklärung.Fahr ich nächste Woche mal beim Würth rum,ist zum Glück beie Arbeit umme Ecke.Teuer ist Bond NR.4 auch , aber wenn´s was kann ist das doch zweitrangig.
    Stonemason

  • Zitat

    Original von FPG
    ....moin,
    elastosil gibt es in rot, schwarz und blau ist von würth und wird u.a. von berner vertrieben. dichtet prima motorgehäuse, zylinderdeckel usw., ist sehr temperaturbeständig, resistent gegen allesmögliche und dauerelastisch (silikonbasis)....haben wir in der werkstatt in kartuschen, gibt es aber auch in tuben. is teuer......


    der fpg


    Berner ist direkter Konkurrent ("Mitbewerber") von Würth ! Also - was Berner verkauft liefert bestimmt nicht Würth :D Oder anders herum: ich wohne dort wo Berner und Würth sind - und bei einem der beiden arbeite ich auch 8) Das schließt nicht aus daß die beiden Produkte aus dem selben Aufgaben/Problemlösungskreis vertreiben :))

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!