Polrad entmagnetisieren ?

  • Mahlzeit.


    Es gehen ja hin und wieder (auch im Bucheli) die Warnungen um, die Hiha im folgenden Zitat beschreibt:


    Zitat

    Original von Hiha
    D'Leut sagen immer dass man durch wärme und Klopfen den Magnetismus aus dem Polrad vertreibt. Ich hab das schon öfter ausprobiert, temperaturen bis 130°C gehören zur Betriebstemperatur, schaden daher nix. "Normales" Klopfen mit einem 1,5kg Hammer auf den Abzieher hat bei den von mir abgezogenen Magneten bisher auch nicht geschadet.


    Das unterschreib ich genau so !!


    Möglicherweise sind das einfach Grubenhunde, ähnlich wie die Mär dass eine SR/XT schwer anzukicken geht ...
    Mir ist kein Fall bekannt dass das Polrad seinen Magnetismus verloren hätte. Bei manchen Gleichstromlimas mit ihrem geringen Restmagnetismus könnte sowas vorkommen (MZ 6V selbst erlebt). Aber die Permanentmagneten vom SR/XT-Polrad ???


    Aber vielleicht schreibt uns hier jemand Gegenteiliges?


    Bis zum Beweis des Gegenteils hau ich auf mein Polrad drauf wie es mir passt.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi,


    mit Schlägen und Hitze können Permanentmagneten entmagnetisiert werden. Ist wirklich so, die frage ist halt nur, wie viel Magnetismus geht verloren.


    Bis denne
    Eintopf

  • Zitat

    Original von Eintopf
    Hi,


    mit Schlägen und Hitze können Permanentmagneten entmagnetisiert werden. Ist wirklich so, die frage ist halt nur, wie viel Magnetismus geht verloren.


    Bis denne
    Eintopf


    Und wie stark man haut bzw wie heiss der Magnet wird. Ich kann mich noch schwach an den Physikunterricht erinnern, der Lehrer hat sowas auch behauptet :du:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Schon schon, das glaub ich auch, theoretisch. Aber man trümmert ja nicht täglich drauf herum, und mit der Flamme geht man auch nicht ständig dran.


    UV-Licht macht Gummi spröde.
    Überfahren von Bordsteinkanten macht Reifen kaputt.
    Kupplung schleifen lassen führt zum Abbrennen der Beläge.


    Die Frage ist doch: wie viel/wie oft?


    Ist das in diesem Fall wirklich relevant?


    Wenn man hier von Hitze = Rotglut spricht, oder von 200 Schlägen mit dem 500-Kilo-Hammer dann ist mir das doch wurscht. Und wenn das Polrad über die Jahre 20% Magnetismus einbüßt, geht das auch locker wenn die Zündanlage halbwegs OK ist.


    Von ein- bis zweimal Runterfallen (wie manchmal gewarnt) wird das Polrad jedenfalls definitiv nicht funktionsuntüchtig. Jedenfalls nicht magnetisch, und nicht wenn es sich nur um einen Meter Fallhöhe handelt. Selber probiert.


    Und mein XT-Polrad hat auch schon insgesamt etwa 20 KRÄFTIGE Schläge mit dem Maurerfäustel auf die Abzieherschraube und nochmal etwa 20 rundum auf dem Umfang ausgehalten (die Kurbelwellenlager übrigens auch). Das war vor 50.000 km und immer noch gilt:


    One Kick Only (zur Not von Hand).


    Also doch nur Gruselgeschichten? Was sagen die Vielschrauber? Oder Ex-Mechaniker. Musste schon mal wer für nen Kunden oder selbst ein neues Polrad bei Yamaha bestellen?


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    also als wir damals noch jung waren und keine Mark auf der Tasche ( muss so 15 Jahre her sein ) haben wir reihenweise Mofas im Gelände verheizt. Da haben wir noch nicht mal einen Abzieher benutzt.
    Wir haben einen alten Bowdenzug durch das Polrad gewurstelt, der mit dem meisten Schmalz in den Armen hat sich am Mopped verkeilt und die Sache ordentlich auf Spannung gebracht. Der Andere hat so lange mit einem Gummihammer auf das Polrad gedroschen, bis alles aueinander geflogen ist.
    War nur immer blöd, den Halbmond wieder zu finden. :402:


    Hört sich grauselig an, aber wir haben so in der Zeit ca. 15-20 Moppeds verschlissen. An entmagnetisiertem Polrad ist aber keine gestorben.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!