Problem beim Motor entlüften

  • Hallo,
    nach dem letzten Ölwechsel (+ Filter) an Claudia`s XT500 ist mir aufgefallen daß es beim entlüften nur dann gelingt Öl aus der Entlüfterschraube am Filterdeckel zu fördern wenn ich den Motor im Stand ein wenig hochdrehe. Mit Standgas kommt nur Luft und selbst wenn ich etwas am Quirl drehe braucht`s einige Zeit bis endlich Öl gefördert wird. Der Motor läuft aber ansonsten ganz normal, einen leichten metallischen Schlag hat das Klangbild seit wir die XT besitzen.
    Kann es für dieses Verhalten noch andere Ursachen als die Ölpumpe geben?
    Darf Claudia ihre XT in dem Zustand noch ein paar hundert Kilometer fahren oder sollte ich da sofort tätig werden?
    Wenn Ölpumpe, dann muss der Deckel runter und die Kupplung wech oder?


    Für eure Einschätzung vorab schonmal DANKE!!! Jörg :yl:

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Moin,


    entweder sind es nur die Simmeringe an der Ölpumpenwelle oder die Pumpe ist selber hinüber.
    Wenn schon aus dem Entlüftungsloch nix rauskommt, kommt an der Nockenwelle erst recht nix an.
    Schraub mal die Ölsteigleitung lose und teste das.
    Sieht wohl nach Pumpendemontage aus.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Bei mir hatte das auch ziemlich lange gedauert, bis etwas kam (mit Leertreten ging da nichts; da mußte ich schon das Motörchen anmachen und ein bißchen warten; hatte aber vorher genügend oben reingeleert und auch in die Oelfilterkammer gefüllt gehabt ...). Dann ging es aber.

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  • Nobby

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  • Nobby

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    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
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    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

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    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
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  • Schraddelpeter

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    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

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    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
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    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
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    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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