Gasschieber ändern

  • Hallo allerseits,


    Auf Ron Suttons Seite hab ich gelesen, dass man, wenn man mit offenen Luftfiltern fährt, unten am Gasschieber 1.2mm abfeilen soll, um das Patschen im Auspuff und das Warmstartverhalten zu verbessern. Ich hab statt dessen ne größere Leerlaufdüse ausprobiert. Das Patschen ist weg, aber ich hab das Gefühl, dass sie zu fett läuft, und Ron schreibt ausdrücklich, dass die originale Leerlaufdüse in Ordnung sei.


    Frage: Hat jemand schon mal die Veränderung mit dem Gasschieber gemacht? Wie habt ihr die Probleme gelöst?


    Tschüss,
    Markus


    P.S. Ich red natürlich vom einzig wahren Mikuni VM34SS...

  • Hi Markus,
    ich habs auch gemacht und gute Erfahrungen. das Warmstartverhalten und Auspuffpatschen ist mir egal (das Auspuffknallen bekommt man besser hin, indem man die blöde Anreicherungseinrichtung vorne rechts still legt), der eigentliche Vorteil liegt in besserem Ansprechen aus niederigen Drehzahlen: Die angesaugte Luft reißt durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit mehr Spritteilchen mit.


    Ich fahre gern nah am unteren Drehzahllimit, so zwischen 1.800 und 2.500 U/min. Da macht sich die Schiebermodifikation deutlich bemerkbar durch weniger Ruckeln und sauberere Gasannahme.


    Vergiss aber nicht, auch die Nadel wie bei Ron beschrieben hochzuhängen, sonst kommt nicht genug Sprit. K&N- Tauschfilter und Weglassen des Schnorchels helfen zusätzlich, sollte aber auch mit dem Original-Luftfilter funzen.


    Ich habs nicht ausprobiert, aber der Effekt sollte noch prägnanter bei den XT-Modellen ohne Beschleunigerpumpe sein, da hier ja keine zusätzliche Gemischanreicherung Statt findet und die Hauptdüse zusätzlich kleiner ist (ist doch so, oder ??)


    Gruß vom
    dauerschrauber


    PS: Die Leerlaufdüse ist ziemlich egal, lass sie lieber kleiner, für die Gemischreguliereung ist die Leerlauf-Gemischschraube das bessere Tool.

  • Hi FPG,


    hast ja grundsätzlich Recht, aber es macht halt Spaß. 'Ne Drehorgel wird die SR nie, dafür braucht sie mindestens 2 Ventile mehr.


    Mit der Kurbelwelle und ihrer Schwungmasse allerdings hats gar nix zu tun, im Gegenteil: Die Schwungmasse ist zu gering, sonst könnte man noch schöner ploddern - probier mal irgendeinen alten Matchless-Single: Die ziehen mit ihren 350cc noch Seitenwagen bei 1.500 U/min.


    Irgend so ein Laden in Japan baut immer noch Kurbelwellen mit erhöhter Schwungmasse für die SR - ist allerdings sauteuer, braucht einen extra Seitendeckel und sieht dann richtig Scheiße aus.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke Dauerschrauber,


    werd's gleich mal an meinem Zweitvergaser ausprobieren.
    Zum untertourigen Fahren kann ich nur sagen:
    Sie knallt halt fürchterlich, wenn ich bei 8000 U/min das Gas ruckartig wegnehme...und ja, ich übertreib masslos :)


    Tschüss,
    Markus

  • Lass sie sich doch kaputtrütteln, ich fahr auch nur sehr untertourig (in der Stadt) oder Vollgas, dazwischen ist's uninteressant. Wenn ich bei 1500 Touren den Beiwagen beschleunigen will, lass ich die Kupplung gaaanz sachte schleifen, dann geht das ohne Gerappel und Geklapper und die Kupplung macht's schon 45000 problemlos mit. Wenn der Motor mal hin ist, bau ich halt einen Neuen zusammen, aber ich denke, der Rest von dem Haufen fällt vorher auseinander, dann ist's ein Aufwasch.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!