Problem ab Tempo 80

  • Moin, 8)


    also, folgendes Problem:
    Ich bin letzte Woche das erste Mal mit meiner SR eine längere Tour gefahren. Die ersten 60 Kilometer auf der Autobahn, mit Sozius, ca mit 110-120 km/h. Wobei ich noch nicht am Ende mit dem Gashebel war :D
    sie fuhr sehr gut und ruhig (also relativ ruhig :D)


    Bei einer Zwangspause (Hahn auf Reserve stellen) habe ich dann gemerkt dass vorne alles ölverschmiert war, (kam da raus, wo die Drehzahlmesserwelle steckt) und hinten die Stoßdämpfer beide ebenfalls vollkommen ölverschmiert waren. Wir sind dann weiter, allerdings über Landstraße. Vorne kam nun kein Öl mehr raus, die Stoßdämpfer allerdings schmierten weiter vor sich hin.


    Auf dem Rückweg, einen Tag später auf der Autobahn, muckte sie ab 80 km/h. Sie wurde dann sehr laut und fuhr sich irgendwie sehr unruhig. Ich bin dann also mehr oder weniger mit Tempo 80 heim gezuckelt ?(


    Gestern habe ich die Sitzbank und den Tank abgebaut um an die Drehzahlmesserwelle ranzukommen. Dort fehlte der O-Ring. die Stoßdämpfer sind wohl im Eimer, was nicht weiter aufgefallen ist, weil ich bisher alleine gefahren bin.


    Fragen:
    -Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen? Habe im Kedokatalog verschiedene gesehen. Die Preise hauen mich allerdings um. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieso Öl aus den Stoßdämpfern läuft ?( ?(
    -woran kann es liegen, dass sie nun ab 80 so scheisse läuft?
    Im Stand bei laufendem Motor merke ich, dass das Vorderrad sehr unruhig hin- und hertickt. Gebe ich Gas, hört es auf. Ist das normal?



    Danke schon mal


    Grüße
    Tinte

  • Hallo Tinte!
    Ein Stossdämpfer hat nun mal als Dichtung eine Gummimembran. Wenn diese im laufe der Jahre prös ist, wird der Gummi für Öl durchlässig.....
    Bei Originaldämpfer lohnt sich eine Reparatur nicht.
    Du kannst gebrauchte Koni aus der Bucht angeln.......
    Ausserdem kommt es drauf an wieviel du ausgeben willst.
    Insgesamt gehört das Thema "Dämpfer" auch zu den unendlichen Geschichten.
    Grundsätzlich gilt" Was nix kost, taucht nix"
    Alles andere ist subjektive Empfindung und abhängig von den Erwartungen (sportlich??, tourenmässig??)


    Nun zu deinem 80er Problem...-> Was meinst du mit "Muckt"?
    Kannst du das mal etwas näher beschreiben?? Ruckeln?? keine Gasannahme??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni,


    also mit mucken meine ich:


    bis 80 läuft sie gut und sogar "ruhig" . Sobald ich aber nur einen Hauch mehr aufdrehe wird sie sofort sehr laut, und die ganze SR wird unruhig. Sie scheint hin und her zu schwingen (wie soll ich das bloß erklären?*g*), man hat eher den Eindruck, sie schwimmt.
    Sobald ich wieder vom Gas gehe, hört es auf. Sie zieht aber normal.


    Gruß
    Tinte

  • Hi Tinte!


    1. du hast PN.


    2. Wann trat das Schwingen auf? Könnte mit deinem Dämpferproblem zu tun haben. Was meisnt du mit rucken im Stand? Dass das Vorderrad und deer Lenker stark vibriert ist normal.


    Wann trat das Rucken auf? Gleich nachdem du auf Reserve geschaltet hattest? Wen ja, würde ich auf ein Benzinhahnproblem tippen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also eher Fahrwerk als Motor?!?!
    Das kann an defekten Dämpfern liegen (vorn und/oder hinten)
    Auch das Lenkkopflager zeigt gerne durch unruhe einen Verschleiss an
    Nicht zu vergessen das Schwingenlager.


    Also, erstmal Lager überprüfen (wie??-> steht im Bucheli!)
    Wenn du sowieso neue Dämpfer brauchst, mach die auch gleich dran. Dann vorne mal das Gabelöl gewechselt und die Federn auf Verschleisslänge nachgemessen.......


    .....warum aber "laut"? das kann ich mir momentan nicht erklären :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi wolfgang,


    nachdem ich auf Reserve geschaltet habe sind wir von der Bahn runter und ab da bin ich eh nie über 80 gefahren. Mir ist es erst einen Tag später aufgefallen auf der Autobahn. Wie gesagt sind wir vorher über 100 gefahren und sie lief prima.


    Das hin und herschwingen kam auf der Rückfahrt, da stand der Hahn nicht mehr auf Reserve.


    Kann ich mit den defekten Dämpfern denn noch weiterfahren? Also alleine, ohne viel Gewicht hinten drauf?


    Hinzu kommen nun extreme Probleme beim ankicken. Die neue Zündkerze (ca. 5 Wochen drin) war total schwarz. Ich möchte nicht sagen, dass ich der "One-KICK-Only-König" war, aber vor dieser Tour sprang sie wirklich besser an. Habe mir den Luftfilter angesehen, der war in Ordnung. (ich dachte, ich schau mir mal alles an, was ich so finde :D )


    Sie steht im Moment ohne Sitzbank und ohne Tank in der Garage und ich könnte basteln ohne Ende, also sagt mir was ich tun kann *gg*


    Gruß
    tinte

  • ok, ich werde mal versuchen, die Lager zu überprüfen.


    Werde mich melden, wenn ich damit fertig bin :D


    Vielen Dank erstmal
    Grüße
    Tinte

  • Wenn´s vorher normal war und jetzt schwarz, läuft sie jetzt viel zu fett. Das könnte eine Membran sein, die da den Geist aufgegeben hat.
    Am besten triffst Du Dich ´mal mit jemandem, der sich auskennt und führst ihm das Moped vor. Dann wird das sicherlich ganz schnell behoben werden.

  • Wenn's die erste längere Tour mit Sozius war, könnte sich was losgerappelt haben. Dann wäre aber wohl Nebenluft und damit zu mageres Gemisch wohl logischer. Trotzdem würde ich mir mal allle Schraubverbindungen ansehen, ob das was lose ist. Wenn sie lauter wird ist da vielleicht der Krümmer oder der Schalldämpfer jetzt lose? :du: Das könnte dann auch das Gestotter erklären...
    (Alles nur Spekulation, hatte sowas selbst noch nicht!)



    Gruß
    Wolfgang

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  • guzzimatz

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    Das Ding macht was es soll, am Helm ist es auch nicht lauter geworden. :thumbup:
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    Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
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    Jetzt werde ich erstmal selbst versuchen, das Problem zu lösen.
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    Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
    wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc...
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    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

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    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

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    […]

    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

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    […]

    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias

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