Problem ab Tempo 80

  • Moin, 8)


    also, folgendes Problem:
    Ich bin letzte Woche das erste Mal mit meiner SR eine längere Tour gefahren. Die ersten 60 Kilometer auf der Autobahn, mit Sozius, ca mit 110-120 km/h. Wobei ich noch nicht am Ende mit dem Gashebel war :D
    sie fuhr sehr gut und ruhig (also relativ ruhig :D)


    Bei einer Zwangspause (Hahn auf Reserve stellen) habe ich dann gemerkt dass vorne alles ölverschmiert war, (kam da raus, wo die Drehzahlmesserwelle steckt) und hinten die Stoßdämpfer beide ebenfalls vollkommen ölverschmiert waren. Wir sind dann weiter, allerdings über Landstraße. Vorne kam nun kein Öl mehr raus, die Stoßdämpfer allerdings schmierten weiter vor sich hin.


    Auf dem Rückweg, einen Tag später auf der Autobahn, muckte sie ab 80 km/h. Sie wurde dann sehr laut und fuhr sich irgendwie sehr unruhig. Ich bin dann also mehr oder weniger mit Tempo 80 heim gezuckelt ?(


    Gestern habe ich die Sitzbank und den Tank abgebaut um an die Drehzahlmesserwelle ranzukommen. Dort fehlte der O-Ring. die Stoßdämpfer sind wohl im Eimer, was nicht weiter aufgefallen ist, weil ich bisher alleine gefahren bin.


    Fragen:
    -Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen? Habe im Kedokatalog verschiedene gesehen. Die Preise hauen mich allerdings um. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieso Öl aus den Stoßdämpfern läuft ?( ?(
    -woran kann es liegen, dass sie nun ab 80 so scheisse läuft?
    Im Stand bei laufendem Motor merke ich, dass das Vorderrad sehr unruhig hin- und hertickt. Gebe ich Gas, hört es auf. Ist das normal?



    Danke schon mal


    Grüße
    Tinte

  • Hallo Tinte!
    Ein Stossdämpfer hat nun mal als Dichtung eine Gummimembran. Wenn diese im laufe der Jahre prös ist, wird der Gummi für Öl durchlässig.....
    Bei Originaldämpfer lohnt sich eine Reparatur nicht.
    Du kannst gebrauchte Koni aus der Bucht angeln.......
    Ausserdem kommt es drauf an wieviel du ausgeben willst.
    Insgesamt gehört das Thema "Dämpfer" auch zu den unendlichen Geschichten.
    Grundsätzlich gilt" Was nix kost, taucht nix"
    Alles andere ist subjektive Empfindung und abhängig von den Erwartungen (sportlich??, tourenmässig??)


    Nun zu deinem 80er Problem...-> Was meinst du mit "Muckt"?
    Kannst du das mal etwas näher beschreiben?? Ruckeln?? keine Gasannahme??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni,


    also mit mucken meine ich:


    bis 80 läuft sie gut und sogar "ruhig" . Sobald ich aber nur einen Hauch mehr aufdrehe wird sie sofort sehr laut, und die ganze SR wird unruhig. Sie scheint hin und her zu schwingen (wie soll ich das bloß erklären?*g*), man hat eher den Eindruck, sie schwimmt.
    Sobald ich wieder vom Gas gehe, hört es auf. Sie zieht aber normal.


    Gruß
    Tinte

  • Hi Tinte!


    1. du hast PN.


    2. Wann trat das Schwingen auf? Könnte mit deinem Dämpferproblem zu tun haben. Was meisnt du mit rucken im Stand? Dass das Vorderrad und deer Lenker stark vibriert ist normal.


    Wann trat das Rucken auf? Gleich nachdem du auf Reserve geschaltet hattest? Wen ja, würde ich auf ein Benzinhahnproblem tippen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also eher Fahrwerk als Motor?!?!
    Das kann an defekten Dämpfern liegen (vorn und/oder hinten)
    Auch das Lenkkopflager zeigt gerne durch unruhe einen Verschleiss an
    Nicht zu vergessen das Schwingenlager.


    Also, erstmal Lager überprüfen (wie??-> steht im Bucheli!)
    Wenn du sowieso neue Dämpfer brauchst, mach die auch gleich dran. Dann vorne mal das Gabelöl gewechselt und die Federn auf Verschleisslänge nachgemessen.......


    .....warum aber "laut"? das kann ich mir momentan nicht erklären :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi wolfgang,


    nachdem ich auf Reserve geschaltet habe sind wir von der Bahn runter und ab da bin ich eh nie über 80 gefahren. Mir ist es erst einen Tag später aufgefallen auf der Autobahn. Wie gesagt sind wir vorher über 100 gefahren und sie lief prima.


    Das hin und herschwingen kam auf der Rückfahrt, da stand der Hahn nicht mehr auf Reserve.


    Kann ich mit den defekten Dämpfern denn noch weiterfahren? Also alleine, ohne viel Gewicht hinten drauf?


    Hinzu kommen nun extreme Probleme beim ankicken. Die neue Zündkerze (ca. 5 Wochen drin) war total schwarz. Ich möchte nicht sagen, dass ich der "One-KICK-Only-König" war, aber vor dieser Tour sprang sie wirklich besser an. Habe mir den Luftfilter angesehen, der war in Ordnung. (ich dachte, ich schau mir mal alles an, was ich so finde :D )


    Sie steht im Moment ohne Sitzbank und ohne Tank in der Garage und ich könnte basteln ohne Ende, also sagt mir was ich tun kann *gg*


    Gruß
    tinte

  • ok, ich werde mal versuchen, die Lager zu überprüfen.


    Werde mich melden, wenn ich damit fertig bin :D


    Vielen Dank erstmal
    Grüße
    Tinte

  • Wenn´s vorher normal war und jetzt schwarz, läuft sie jetzt viel zu fett. Das könnte eine Membran sein, die da den Geist aufgegeben hat.
    Am besten triffst Du Dich ´mal mit jemandem, der sich auskennt und führst ihm das Moped vor. Dann wird das sicherlich ganz schnell behoben werden.

  • Wenn's die erste längere Tour mit Sozius war, könnte sich was losgerappelt haben. Dann wäre aber wohl Nebenluft und damit zu mageres Gemisch wohl logischer. Trotzdem würde ich mir mal allle Schraubverbindungen ansehen, ob das was lose ist. Wenn sie lauter wird ist da vielleicht der Krümmer oder der Schalldämpfer jetzt lose? :du: Das könnte dann auch das Gestotter erklären...
    (Alles nur Spekulation, hatte sowas selbst noch nicht!)



    Gruß
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!