Schlauchmaterial DDS

  • Hi,


    ..die DDS ist mittlererweile seit vielen Jahren im Handel und wurde auch oft verbaut. Das verwendete Schlauchmaterial besteht aus synthetischem Gummi mit Stahlschlauchummantelung und ist z.B. bei Polo als Benzinschlauch erhältlich.


    Nun habe ich mich etwas umgehört und mußte feststellen, das dieses Material eigentlich eher für Heizöl und Benzin geeignet ist. Die maximale Temperatur wird mit 80 Grad angegeben. Bei dauerhaftem Betrieb um die maximale Temperatur kann das Schlauchmaterial quellen.


    Die Contitech Leitung der Raceline besteht aus einem " echten" Ödrucklschlauch der bis max. 145Grad kurzzeitig belastet werden darf. Die Dauerbelastbarkeit liegt bei 120 Grad.



    Liegen evtl. Langzeiterfahrungen mit dem Silberschlauch der "normalen" DDS vor ?


    Gruß Harald

  • Zitat

    Die maximale Temperatur wird mit 80 Grad angegeben.


    Sooo heiß wird daß da doch nicht. Bei 80° verbrennt man sich schon richtig die Knochen, wenn ein Benzinschlauch schon so heiß werden sollte, dann ist da längst woanders der Bart ab.
    Gruß Matthias B.

  • Hi,


    ..bei Benzin sind höchstens 40 Grad zulässig. Bei Heizöl und Diesel 80 Grad.
    ( DIN 73379 B )


    Gruß Harald


  • Das ist bei der silbernen Raceline aus der Bucht auch so. Lässt sich allerdings recht gut mit der Hohlschraube mittig fixieren. Das macht nicht den Eindruck, als dass es verrutschen könnte. Also Jacke wie Hose, oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Harald!



    Von Frentubo (aus Italien) giebt es Kevlar - Ölleitungen für Ducati, allerdings sind die ohne jede Ummantelung, aber dafür in verschiedenen Farben zu bekommen.
    Bremsleitungen aus dem gleichen Material giebts von denen übrigens auch.


    Alternativ sollten eigentlich Aeroquip Ölschläuche aus der Luftfahrt das Optimum sein, da giebts dann auch unendliche Variationen an Flanschen und Verschraubungen dazu.



    Blos mal so als Anregung, was für einen Schlauch verwendet eigentlich HD als Verbindungsleitungen zum Öltank, könnte ja auch was taugen :du: ?(

  • Hi,


    ...das die Verwendung eines Schlauches welcher laut. Herstellerinformationen nicht geeignet ist, anscheinend - doch dauerhaft funktioniert erstaunt mich etwas.
    Wenn man sich mal bei den einschlägigen Schlauchherstellern und Anbietern informiert, bräuchte man für jedes Medium und vor allem Temperaturbereich einenangepassten Schlauchwerkstoff.


    Negative Erfahrungen mit Benzinschläuchen für mein Auto ( Benzinschlauch von ATU ) haben mich sensibilisiert. Der Schlauch war nach einem halben Jahr so rissig, daß das Benzin sprudelte. Das Schlauchmaterial war lt. Opelwerkstatt wohl nicht "Superbenzin" fest.
    Da soll eine Menge an Benzol drin sein.....


    PS. Die gleichen Erfahrungen machte ich damals mit meinem VM 34 SS Vergaser. Dessen Membranen alterten überdurchschnittlich schnell durch die Verwendung von Superplusbenzin.


    Wie schon erwähnt, der Gummischlauch der Raceline DDS ist lt. Contitech 100%ig für Motoröl und dessen Temperaturen geeignet. Bekommt man allerdings nirgends in Kleinmengen.



    Gruß Harald.

  • Hi Harald!



    ....versteh schon was Du meinst......allerdings setzt ATU in punkto Ersatzteilen wirklich nicht die pace.



    Schau duch mal im versierten Autozubehör wie zB. bei Stahlgruber, da sollte es eigentlich brauchbare Schläuche pro m geben. Schließlich haben fast alle heutigen Autos eine Servolenkung bzw. andere einen Ölkühler.



    Von Aeroquip giebts übrigens die mannigfaltigsten Schäuche, Qualitäten und Ausführungen, das Zeug wird auch im ua. auch Dragstersport benutzt und da ist ein geplatzter Schlauch sschnell tödlich..........

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

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    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

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    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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