Undicht ...

  • Hallo Leute,
    ich habe es mehrfach gepostet. Ich baue einen Racer auf, der nun in den letzten Zügen liegt. Also noch Öl eingefüllt und nun ...


    Die Kiste verliert in 30 Minuten einen gut sichtbaren Tropfen Öl. Der Tropfen sammelt sich an der rechte Lasche/Mutter, wo das Motorblech angeschraubt wird (n. n. montiert). Der Unterzug ist komplett feucht ölig.
    Nach langen Suchen komme ich zu folgendem Schluss. Am Rahmensieb ist doch eine Überwurfmutter. Hiervor ist zusätzlich ein Blech eingeschweisst, das sich unten teilt. Und genau zwischen diesem Blech und dem eigentlichen Rahmensieb wird es feucht :312:
    Ist etwas schwer zu beschreiben. Ich hoffe, es war OK.


    Fragen über Fragen:
    * Hat es schon einer von euch gehabt?
    * wie bekomme ich die Situation in den Griff?


    Ihr könnt es euch vorstellen. So kurz nach dem Komplettaufbau habe ich gar keine Lust, alles wieder in einen anderen Rahmen umzubauen... Die Kegelrollen etc ...


    Danke für die Hilfe


    Aykut

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  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, drückt es Dir das oel an der bortelung(bestimmt falsch geschrieben) von der Oelleitung raus?????
    Oder drückt das Oel sich durch das Gewinde???


    Die Oelleitung ist umgebortelt und darüber ist die Überwurfmutter zum Festschrauben!!!
    Gruß
    Marcel

  • Nein Marcel,
    es tropft weiter oben raus.
    Die Überwurfmutter ist weiter unten. Wenn Du mit dem Finger dazwischen gehst fühlst Du den Platz zwischen Rahmensieb und diesem Blech, dass davor verschweisst ist. Dieses Blech hört oberhalb der Überwurfmutter auf und ist zweigeteilt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)


    Vibrationsrisse sind echt übel. Da besonders.


    Der Rahmen ist gelaufen, ich habe das Teil lackiert und Teile übernommen... mehr nicht. Verstehe es nicht ...

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  • Den Rahmensieb habe ich nicht rausgenommen.
    Die Ölleitung hat ein Kollege angebaut. Kann also nicht verbindlich sagen, ob da nicht der Cu-Ring fehlt ... wäre natürlich der Hammer.


    Guter Hinweis, Danke Marcel.


    Aykut

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  • Schaue uff jeden fall mal nach!!!!!
    Weil ich habe noch nie gehört, das an diesem Teil des Rahmens Vib. Risse auftreten oder anderes!!!!
    Ist bestimmt echt nur nee kleine Sache, ruhig Blut.
    Gruß
    Marcel

  • @fpg:
    bis heute morgen 8:32 Uhr war meine Welt noch voller Hoffnungen, dass es die Dichtung ist und Risse in der Gegend des Rahmens eher selten. Dann kammst Du.
    Wenn Du einen Rahmen mit der gleichen Macke hast, befürchte ich viel Arbeit ...


    Warum Talkum (Mehl o.ä.) anwenden? Nur um zu sehen, dass es undicht ist? Die Stelle des Austritts kann ich ohnehin nicht sehen (da zu eng und zw. den Blechen) ...


    Ich werde zuerst die Dichtung an der Überwurfmutter austauschen. Wenn dicht, fahre ich n. Woche durch den Spessart =)
    Wenn nicht, besorge ich mir einen neuen Rahmen und habe über den Winter wieder die gleiche Leier vor mir ...


    Aykut

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  • Aykut,


    oberhalb der Überwurfmutter ist doch noch die Dichtfläche des Rahmensiebes, solltest du mal raus schrauben, in die Öffnung eine Schraube mit Dichtung eindrehen und wie beschrieben ein entfetten und mit Talkum testen, dann solltest du von unten liegend,( kennst du ja vom XX-Wechsel ) eine undichte Stelle erkennen können.


    Die Rahmenseibhalterung geht ein ganzes Stück in das Rahmenrohr...


    Hab da gewisse erfahrungen mit dem Teil. :sh:


    Kopf hoch :ico:


    Rouse

  • Also:
    und geht , weil vor lauter Angst vor Verlust mit aller Gewalt festgeknallt meist SEHR schwer wieder raus.
    Riesig ist des Schlossers Kraft...
    Wenn er mit Verlängrung schafft. :bash:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ja Rei, habe schon darüber gelesen. Werde vorher mein Müsli aufessen.


    Ich habe heute bei Tageslicht nochmals geschaut. Es könnte auch vom linken Halter kommen und runterlaufen. An dem Halter ist der Motorhalter (Träger) angeschraubt.
    Als ich den Motor einbaut habe, habe ich das Ding so fest angeknallt, dass sich der Halter verbogen hat und der Riss entstanden ist ?( ?( ... wohl kaum. So bin ich nicht ... hhmmmm.


    Bevor ich den Rahmen wechsele ... hat einer von euch schonmal einen externen Ölbehälter an die Kiste geschraubt (im Rahmendreieck z.B.)?? Wäre auch eine schöne Sache ...



    Aykut

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  • Zitat

    Original von Aykut
    externer Ölbehälter



    mach doch einfach :cool:


    zum lösen des Rahmensiebs ist auch ein Druckluftschlagschrauber vorzüglichst geeignet...


  • Dafür könnte ich Dich hassen! Du weisst doch wie beschränkt meine Möglichkeiten und mein handwerkliches Können sind ...
    Ideen habe ich viele. Aber, daheim haben alle Buben Klicker, net wahr?


    Also gut. Dann mach ich halt mal. Und Du kannst mich beraten, damit es mir nicht um die Ohren fliegt.
    So! Dass hast Du davon!


    Aykut, ambitioniert

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    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Zitat

    Original von Aykut


    Dafür könnte ich Dich hassen!



    Das tun andere auch und ich kann trotzdem ruhig schlafen.... :mo::411:


    Da du dich selbst schon von 0 auf 0,5 hochgestuft hast sollte das doch kein Problem sein...


    Eine Baumarktkette wirbt mit dem Slogan "Sie werden wachsen mit jedem Ihrer Projekte"


    ....und ein Stück wachsen wär doch nicht schlecht, oder? :duell: :lol:


    Der Stift- und Pinselschwinger wird dir nen HD-Öltank auftreiben können, ansonsten braten wir halt was passendes...
    du siehst das zu verbissen, wo bleibt der Sportsgeist? :kn:

  • ... hast Recht. Muss lockererererererer werden. Ihr helft mir schon dabei.
    MANNNN, ICH WILL ENDLICH DIE KISTE FAHREN!


    Ich frage mal den Pinselschwinger, was er im Fundus hat.


    Aykut

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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