Elektrikprobleme

  • Hallo,


    seit einem Jahr habe ich hier im Forum nichts mehr geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem weiterhelfen würdet...


    Also: Meine SR mag seit einiger Zeit nicht mehr gut anspringen und seit letzter Woche gar nicht mehr.


    Im letzten Jahr habe ich dem Vergaser sämtliche Membranen neu spendiert und vor 3 Jahren wurde das Schwimmernadelventil erneuert und eine Ultraschallreinigung gemacht. Da ich recht wenig seitdem gefahren bin, gehe ich davon aus, dass der Vergaser in Ordnung ist, ebenso ist der Luftfilter sauber und die Spritzufuhr ist auch gut.
    Der Unterdruck-Benzinhahn funktioniert wie er soll.


    Mein Killschalter funktioniert seit einem Jahr nicht mehr und ich muss zugegeben, dass ich mich nicht drum gekümmert habe, weil sie so prima gelaufen ist.


    Dazu hier mein Beitrag vom letzten Jahr:


    Meine 48T hat neu TÜV


    Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute ein Problem mit der Elektrik weil mir der Zündfunke sehr schwach vorkommt und sogar teilweise nicht da ist.


    Zündkerze ist neu, Stecker ist neu, Zündspule ist neu.


    Lima habe ich nach Bücheli durchgemessen, alle Werte in Toleranz bis auf einen: Ladespule niedrige Drehzahl (braun-schwarz): 190 Ohm
    Sollte 329 Ohm +/- 30% sein. Ist das noch O.k. oder nicht?


    Hier auf meinem Tisch liegen nun: Die CDI und der Gleichrichter.


    Hier sorgt der Bücheli für Verwirrung: Da ist auf S.91 erklärt, wie man die CDI durchmisst. Das soll ein 6-poliger Stecker sein, auf dem alle Pins belegt sind. ?(


    Das was ich für die CDI halte (schwarze Box), hat aber zwei Stecker, einen 3-poligen und einen 6-poligen auf dem nur 5 Pins belegt sind.


    Das andere Ding, das ich für den Gleichrichter halte (silberner Kühlkörper) hat aber genau den Stecker, den laut Bücheli die CDI haben soll.
    Da würden auch die Kabelfarben stimmen.


    Diesen 6-poligen Stecker am silbernen Kühlkörper habe ich nun durchgemessen. Man misst da Dioden und man soll da in einer Richtung Durchgang haben und in der anderen nicht. Bei Durchgang habe ich immer ca. 1,9 MOhm und bei Verpolung unendlich hohen WIderstand.
    Passt das?


    Wenn aber diese Black-Box die CDI ist, wie messe ich die durch? Hierzu gibt es leider keine Beschreibung im Bücheli.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Jörg im Elektrikwahn


  • moin jörg,


    ich denke mal, du hast den fehler bereits gefunden. wenn die lima 330Ohm haben soll und nur 190ohm hat ist da wohl der fehler ;(
    wenn du die möglichkeit hast, eine andere lima zu probieren, solltest du das tun. ansonsten kannst du dir eine neue gebrauchte besorgen oder deine defekte reparieren lassen.


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Na super. Die 330 Ohm-Wicklung habe ich vor 7 Jahren schon mal für 400 DM instandsetzen lassen. Heute kostet der Spass 400 Euro nehme ich mal an? :bash:


    Der Killschalter ist seit ein paar Wochen nicht mehr angeschlossen. Damit habe ich doch nichts kaputtgemacht?


    Und was zur Hölle ist jetzt die CDI? Die Black-Box mit dem 3-poligen und dem 6-poligen Stecker, bei dem nur 5 belegt sind? Ist das im Bücheli wirklich falsch beschrieben??? :du:


    Gruss Jörg

  • ja ne,


    heute ist das nicht mehr so teuer =). ich glaube die instandsetzung kostet bei lüdeking 145,-Euro minus 25% mit rabattvorlage.


    hier ein bld der cdi


    ob die lima durch das abklemmen des killschalters kaputt gehen kann weis ich nicht.


    gruß ruffus

  • Ah ja. Ist das schwarze also doch die CDI. Und wie messe ich die jetzt durch?
    Der Stecker, der da auf S.91 im Bücheli zu sehen ist, ist halt nicht von der CDI, sondern vom Regler.
    So ein Schrott, dieses Buch (zumindest was Elektrik betrifft)


    Gruss Jörg

  • Also:
    der Fehler scheint zu passen. 330Ohm Spule...
    wenn ...
    kein Zündfunke auch bei neuer Kerze beim durchtreten zu sehen ist und auch 2 Kabel von der CDI an die Zündspule liegen. +(orange)und Masse (schwarz), das reicht. Damit umgeht man den evtl defekten Kabelwust.
    Wenn dann immer noch nichts funkt.....wickeln lassen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Und wie messe ich jetzt die CDI durch? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen, nachdem ich jetzt schon alles auseinandergerissen habe.


    Gruss Jörg

  • Hi,
    soweit ich mich mit der CDI auskenne, gibbet da nur 2 Betriebszustände:


    Geht und geht nicht :D


    Ich glaube nicht, dass es da so ein Zwischending gibt, wie z.B. "lässt an Leistung nach", oder so...
    Also das Durchmessen der CDI halt ich für überflüssig..


    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand da andere Erfahrungen hat..


    gruss,
    mac_73de

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von JoergSR500
    Der Killschalter ist seit ein paar Wochen nicht mehr angeschlossen. Damit habe ich doch nichts kaputtgemacht?


    Nein. Der Killer schaltet nur ein Kabel auf Masse durch. Wenn Er nicht betätigt wird, ist es das gleiche als wenn er nicht vorhanden wäre ...


    Der LiMa-Wickler überprüft normalerweise um wenig Geld (Teichmann in München: umsonst bei nachfolgender Reparatur) die gesamte LiMa auf einem geeigneten Prüfstand.


    Falls es also nicht L. machen soll, findest Du hier auch die Adresse von T., mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/teile.htm#Lichtmaschine


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!