Auspuffpatschen / RR-Thermometer

  • hallo -


    hier wieder der sr-neuling ... modell baujahr 1993, originalzustand.


    in der maschine hat der vorbesitzer ein rr-ölthermometer eingebaut (finde ich gut). leider kann man auf dem peilstab nicht ablesen, wie es mit dem ölstand aussieht. gibt´s da irgendwelche insider-tipps, wie man das damit erkennen kann ? keine ahnung ...


    die sr war in der werkstatt, springt wunderbar an, fährt gut, allerdings stirbt sie im warm-leerlauf manchmal spontan ab. im leerlauf und beim gaswegnehmen patscht sie ein wenig durch den auspuff. ist das normal für eine sr ? oder stimmt da (trotz werkstatt) irgendwas nicht ?


    wie immer vielen lieben dank - und möge die macht mit euch sein 8)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Rolf,


    bin eben mal in den Schuppen gegangen und hab die Markierung an meinem RR nachgemessen.


    Das Ölthermometer ist für diverse Motorrad-Modelle einzusetzen und hat deshalb keine Markierung.
    Die musst Du selbst anbringen.
    Ich habe das Mass vom Original-Peilstab abgenommen und einen Ring mit einem Graviergerät reingeschliffen.


    Wenn Dein RR einen 11,5 cm langen Peilstab hat,
    bring die Markierung 5 cm vom unteren Ende an.


    Das Patschen beim Gaswegnehmen deutet auf eine Undichtigkeit im Auspuff hin.
    Dort zieht sie Luft und verbrennt unverbranntes Benzin im Abgas mit dem Sauerstoff.


    Wenn´s im Bereich nach dem Krümmer ist, ignorier das (machen andere SR´s auch).


    Wenn sie an der Krümmerdichtung Luft zieht, könnte das Probleme für das Auslassventil geben(Überhitzung); und damit auch für Dich. :(


    Gruss


    Stephan

  • Hi!
    Also das mit dem patschen is normal bei nem Einzylinder.
    Macht meine SR auch. Besonders gerne bergab bei geschobenem Motor.


    MfG Alex

  • hallo -


    das mit dem auspuff war es (sorry, bin noch sr neuling). sowohl der krümmer (obere schraube von den beiden) als auch der übergang zum endtopf waren locker. der vorgänger hatte vor dem tüv den original-auspuff angebaut (und den singleroad abgebaut) und anscheinend die schrauben nicht richtig angezogen. wie auch immer - kleine ursache, große wirkung. viel vertrauenserweckendere geräuschkulisse jetzt, kaum noch patschen, und auf einmal läuft sie auch unter 3000 umdrehungen ohne ruckeln ... habe im bucheli gelesen daß bei solchen motoren probleme am auspuff verheerende auswirkungen haben, jetzt weiß ich warum ?(


    danke an alle


    und - gibt es keine anderen sr-treiber in hohenlohe ?


    rolf

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