KBT, ich dachte...

  • Hi,


    Da ich im anderen Forum einen Beitrag über das Thema Kettenblattträger reingestellt habe, dachte ich mir ich hol den mal rüber. D :bus:ank erst mal an sven für deine Antworten.


    Also.
    Ich habe an meiner SR vor ca 1 Jahr den KBT mit einem 6006er Lager versehen. Leider habe ich den Lagersitz nicht zentrisch genug hinbekommen, so daß der Ketteradträger einen Höhenschlag von 0,5mm hat.
    Das wäre ja nicht so schlimm wenn wenigstens der Lagersitz stramm genug gemacht wäre. Leider ist der mir auch noch etwas zu groß geraten, so daß das Lager fast eine Spielpassung hat.


    Nun will ich an einem anderen KBT das ganze wiederholen.
    Das Lager möchte ich in den 0,06mm kleineren Lagersitz des KBT einschrumpfen indem ich den KBT vorher auf ca 200Grad aufheize. Die Lagerdistanz werde ich aus F38 ALU drehen, da ich etwas Bedenken mit "normalem" Alu hinsichtlich Materialverdichtung habe.


    Obwohl an der Lagerdistanz und dem 6006er Innenring Punktlast herrscht, werde ich die 30er Passung als leichte Übermaßpassung (+0,01mm) drehen. Ich dachte wegen den Stoßbelastungen usw....




    Welche Passungsart habt ihr gewählt? Oder, wäre es sinnvoll das 6006er Lager mithilfe einer Spielpassung zum KBT in dessen Lagersitz einzukleben?


    Ein evtl. Verkanten des Lagers durch eine nicht sonderlich genau gefertigte Lagerdistanz könnte ausgeglichen werden.


    Gruß Harald

  • ..ja , vielleicht wäre kleben die bessere Lösung. Da kann der kleber nach montiertem zeugs in der richtigen Position aushärten.


    PS. wie passt denn eigentlich die XT Staubschutzkappe ? Hat die einen O - Ring ?
    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • als ergänzung zu FPGs erläuterung.... die Lager mit mehr lagerspiel heissen genauso wie die wo reingehören mit de zusatz C3.....z.B. 6302 C3

  • Hi,


    Ja, aber ist denn da erhöhte Lagerluft notwendig ? Das soll doch wegen Stoßbelastung möglichst spielfrei sein.


    Und, habt ihr den KBT erst mal "hinten" angedreht zum Aufspannen ? Tricks ?


    Gruß Harald

  • ich habe k6 und K6 an Passung angegeben...
    ... ob der Lehrling es so hinbekommen habe mag ich zu bezweifeln !


    Auf jeden Fall habe ich beidseitig Presspassung (Hammerschlag, nix Presse oder schrumfen) mit 6006 C3.


    jeanjean

  • Hi,
    Der KBT taumelt bestimmt 2mm.
    Als mein AZUBI den ausdrehte fragte er nach dem Spannen " ob das so passt". Da passte es ja noch...


    Gruß Harald

  • hi,


    ..zwischen Staubschutzkappe ( die mit den 6 Löchern) und Lagerdistanz?
    Auf den Bildern vom Jeanjean kann man dies erkennen.


    Gruß Harald

  • Auf den Bildern in seinem Link kommts was deutlicher... Da liegts einmal ineinander und einmal einzeln.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ja wenn schonn denn schon !


    Das Wedi hat 38x52x7. Alternativ auch 35 int.


    Der Ring ist in der Aluscheibe eingepresst. Ist nicht ganz sauber, da Aussen-Ø Ring > Aussen-Ø Lager, aber es hält.


    jeanjean

  • Zitat

    Original von FPG
    ...was dichtet der wedi denn ab ??? wenn da ein 2rs-lager drin ist, reicht das doch ??? ausserdem bringt der wieder zusätzliche reibung ins spiel :D :D :D


    der fpg


    bin doch Geländefahrer !


    Da spielt Reibung nur ein untergeordneter Rolle.


    Aber Staub, Dreck, Schmutz...


    jeanjean

  • Hi,


    Etwas anderes zur Axialführung:
    Das 6006er Lager im KBT wird über den Adapter mit seinem Innenring lediglich in Position gehalten, und der KBT gegen die Gummisegmente gepresst.


    Die Passung Adapter/Innenring sowie die Wegbegrenzung Ketteblattträger/ Gummipuffer sind für die axiale Fixierung zuständig. Schrumpfende Gummipuffer - und das Gegenlager wird geschwächt. Wenn dann der Adapter untermaßig wird....


    Gibts da nicht einen anderen Weg ?


    Gruß Harald

  • ..das verbleibende Radlager tiefer in die Nabe setzen, den Nabenstumpf weiter kürzen, den Adapter zweiteilig ausführen und das Lagerrohr kürzen.


    Damit wäre der Verbund Achsklemmung, Adapter, KBT Lager, Adapter, Radlager, Lagerrrohr, Radllager, Bremstrommel, Achsklemmung hergestellt.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...schon klar :D ... aber du solltest dann aber auch dafür sorgen, dass auch nichts von hinten in den kbt eindringt.... ich hatte da an einen o-ring gedacht (die blauen punkte):
    der fpg


    Hab' ich !
    XT-Nabe ! Und die Wedi ersetzt eigentlich der 2. gleich großen O-Ring.


    jeanjean

  • Zitat

    Original von Harald
    ..das verbleibende Radlager tiefer in die Nabe setzen, den Nabenstumpf weiter kürzen, den Adapter zweiteilig ausführen und das Lagerrohr kürzen.


    Damit wäre der Verbund Achsklemmung, Adapter, KBT Lager, Adapter, Radlager, Lagerrrohr, Radllager, Bremstrommel, Achsklemmung hergestellt.


    Gruß Harald


    Habe ich auch überlegt, aber es fehlt Raum !
    Nabenstumpf weiter kürzen geht nicht, ich bin ja schon bündig mit dem Lager.


    Aber wie fpg sagt, es ist überflüssig.


    Übersetzt: passt schoa !


    jeanjean

  • @ jean²:
    was ich ja nicht verstehe, ist warum du für deine Maschine nicht gleich eine gescheite Hinterradnabe genommen hast, sondern das bleischwere SR/XT Trum weiterverwendest...

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!