Ostseetour 2006

  • Moin Kickers,
    habe vor, so ab Mitte August bis Ende September 2006 eine Ostseetour mit der SR zu fahren und möglichst viel die Nächte im Zelt zu verbringen. Hütten und Hotels sind insbesondere wetterbedingt nicht ausgeschlossen.
    Route: durch Polen an der Ostsee entlang, das Baltikum etwas intensiver. Offen ist noch, ob die Tour über St. Petersburg nach Finnland weitergeht oder ob es per Fähre rüber nach Finnland geht. Dann über Schweden (ev. Norwegen) und Dänemark zurück. Die Route ist nur grob geplant, spontane Entscheidungen sind immer möglich.
    Wer Lust und Zeit zum Mitfahren hat, auch wenn es nur ein Teil ist, melde sich bei mir.
    Auch bin ich für Tipps dankbar!
    Hauni,
    wenn wir uns demnächst nicht sowieso treffen, melde ich mich noch bei dir.


    Bollermanngruß


    Paul

  • Moin Paul!
    Ich habe die gleiche Tour 2001 gemacht. Allerdings damals nicht mit' m Moped sondern im Wohnmobil. Mit der SR ist das 'ne ziemlich mutige Tour durchs Baltikum. Nimm mal ein großes Schloss mit oder am besten mehrere. Die klauen da alles und das ist jetzt kein Vorurteil. Camingplätze sind daher ein Muss für den ersten Teil der Tour.
    Ab Finnland wird es richtig entspannt, weil man da schließlich überall zelten kann wo man mag. Wir wollten damals auch über St. Petersburg, was aber leider am Visum scheiterte. Falls die ihre Bestimmungen nicht mittlerweile geändert haben und du dich noch nicht drum gekümmert hast, dann fass mal lieber gleich die Fähre Tallinn-Helsinki ins Auge. Ich war schon mehrfach in Russland, da is nix mal mit eben schnell und Auge zudrücken. Mit der SR an die Grenze fahren und um Einlass bitten kannste vergessen. Daher musst du wohl auch das frühere Ostpreußen (Kaliningrader Gebiet, Kurische Nehrung) leider umfahren, obwohl es da sehr schön ist.
    Zwischen Finnland und Schweden kann ich die Aland-Inseln empfehlen. Sehr nett und überschaubar dort.
    Wir hatten damals auch noch die ADAC-Karten dabei (koscht ja nix). Das ist praktisch, weil die Straßenkarten eigentlich recht gut sind und man außerdem einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der Nähe hat. Ach ja, apropos: die Wolfsschanze in Polen kann man sich auf der Tour gut mal angucken.
    So, das wars erstmal aus der Erinnerung.
    Viel Spaß und vor allem viel Glück!
    Gruß
    Kik

  • Dafür gibt es doch diese praktische Erfindung namens


    "Visum" ... Oder?
    Wenn man sich rechtzeitig vor Reiseantritt die entsprechenden Papiere besorgt, dann...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin Paul,
    ich war 2002 mit der AfricaTwin im Baltikum, alles ganz easy dort..... nix mit Klau & Co. Die Leutchen waren total nett und sehr hilfsbereit, grade auch was Übernachtungen anging. Lettland ist einiges teurer als die anderen beiden Länder, Estland ist grossartig, da waren wir auch am längsten. Fähre von Tallin nach Hellsinki 24 Eu... :D direkt am Hafen gebucht. Tallin ist einen ganzen Tag wert, die haben echt viel getan in den letzten Jahren...
    Falls Du noch mehr wissen willst, Tel. Nr. geb ich Dir per PN (EDIT: ...oder auch nicht....)


    bis dann
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von WD40 ()

  • Ja Joe, ganz feiner Tipp! Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht so einfach, eben so ein Visum für Russland zu bekommen. Du musst genau sagen wann du kommst, wie lange du bleibst und wo du dich aufhalten willst (Hotel o.ä.). Ziemlich blöd, wenn man eine flexible Reise macht!
    Vielleicht haben die das mittlerweile geändert, wäre echt zu wünschen. Aber ich habe mich mehrfach mit dieser Thematik befasst und früher war da nix zu machen. Wenn man ohne Reisegruppe fahren wollte, brauchte man vor Beantragung des Visums sogar noch die Einladung eines russischen Staatsbürgers, damit man überhaupt kommen durfte.
    Wie gesagt, alles nicht ganz einfach! Ich habe schon mehrere Stunden (zusammengerechnet sind es sogar Tage) auf russischen Zollhöfen verbracht.


    Zitat

    Wenn man sich rechtzeitig vor Reiseantritt die entsprechenden Papiere besorgt, dann...

    ...bringt dich das trotzdem nicht immer weiter.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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