Ölthermometer

  • Hab ja auch das von RR drinne. Aber viel Glycerin is da ooch nicht mehr drin.

  • kuhn87:


    Für eine genauere Messung als die Einschraublösung ist Hetzers Vorschlag wirklich gut. Weiterer Vorteil: das Ding ist beleuchtet. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Gewindeloch in die Unterseite des Motors zu schneiden für den Fühler. Da hast Du dann die exakte Öl-Temperatur. Nachteil: ein weiteres Instrument am Lenker und mehr Installationsaufwand. Aber Du würdest dich über den angezeigten Temperaturunterschied der beiden Lösungen wundern. Ist doch klar, daß das Öl im Kurbelwellensumpf eine andere Temperatur hat als am oberen Rahmenrohr.


    Gruß Werner.

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Für eine genauere Messung als die Einschraublösung ist Hetzers Vorschlag wirklich gut. Weiterer Vorteil: das Ding ist beleuchtet. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Gewindeloch in die Unterseite des Motors zu schneiden für den Fühler. Da hast Du dann die exakte Öl-Temperatur. Nachteil: ein weiteres Instrument am Lenker und mehr Installationsaufwand. Aber Du würdest dich über den angezeigten Temperaturunterschied der beiden Lösungen wundern. Ist doch klar, daß das Öl im Kurbelwellensumpf eine andere Temperatur hat als am oberen Rahmenrohr.


    Das dachte ich theoretisch anfangs auch. In der Praxis aber hat sich gezeigt, daß das RR bis auf die fehlende Beleuchtung insgesamt gesehen doch die bessere Variante ist (ich habe beides, weil mir das zusätzliche Instrument am Lenker nichts ausmacht; mein Moped ist ein Anti-"Chopper", da da kaum etwas wegge"choppt", sondern vielmehr noch etliches an Mehrgewicht angeschraubt ist ...):


    Das RR mißt auch die unteren Temperaturen genau, während die elektrischen Anzeigen erstens sehr grob und damit ungenau anzeigen und meistens erst ab 50 oder 60 oder gar erst 80 Grad losgehen (außer man gibt ein halbes Vermögen für eine digitale Anzeige aus!).
    Der Wärmeverlust durch die Leitung vom Motor bis in den Oeltank ist nicht sooo groß, wie man sich das theoretisch vorstellt.


    Den Fühler statt der Oelablaßschraube zu wählen, ist zwar die bequemste und billigste Variante, bringt aber enorme Ungenauigkeit (je nachdem, wie lang der Fühler ist, d.h. wie weit er in das Oelwännchen hineinreicht; denn dieses liegt da unten voll im Fahrtwind und wird damit gekühlt, ud die Ablaßschraube sitzt auch noch ganz außen, also nicht im Trockensumpf-"Strom".
    Ich habe meinen Fühler in die Oelleitung zum Oeltank hoch mittels eines Gehäuses (noch mehr Gewicht; mein Moped ist der Horror für die "Rennfraktion"!) gebaut. Zu sehen samt Beschreibung ist das noch auf der unten anzuklickenden Seite "Mein Moped" (keine Ahnung, wann die wieder abgestellt wird ...).

  • Man kann auch das RR beleuchten... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Also bei meiner BMW waren da schon bis zu 15° Unterschied drin. Einmal gemessen am RR-Thermometer und in der Ölwanne (auch hier zwei Möglichkeiten: Geber anstelle Ölablaßschraube oder Gewindebohrung, wobei letzteres die genauere Stelle ist. :350: Danke Hetzer). Nachgemessen mit einem Digitalmessgerät, Genauigkeit 0,1% auf 100°k. Abweichung zur Wanne: 4%, Abweichung zur RR-Anzeige: 20%.
    D.h: Bei längeren Vollgasfahrten stieg die Öltemperatur bei mir schon mal auf 150°C. Damit war dann auch die Grenze erreicht. Und dann möchte ich keine Anzeige besitzen, die mir mit 125° ( bei echten 150°) noch 25° Reserve vorgaukelt. Dann kann es für den Ölfilm nämlich schon eng werden. Ausserdem reagierte die Wannenlösung sofort auf veränderte Gegebenheiten, sprich Wasserkühlung/Regen. Da ging die Temperatur sofort bis zu 20° runter.
    Weiterhin hatte ich ein VDO-Anzeigeninstrument verbaut. Ob die besser oder schlechter als Racimex sind, kann ich nicht sagen. Ich war jedenfalls zufrieden.


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von DC
    Man kann auch das RR beleuchten... :D


    Hätte ich gemacht, wenn ich all das vorher gewußt hätte, was ich jetzt weiß. - Aber wenn ich ´mal günstig eine digitale Anzeige bekommen sollte, werde ich auch wieder zufriedener sein. So lange freue ich mich halt über das zusätzliche (wenn auch eigentlich bis auf die Beleuchtung ziemlich überflüssige) Instrument am Lenker.

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Also bei meiner BMW waren da schon bis zu 15° Unterschied drin. Einmal gemessen am RR-Thermometer und in der Ölwanne (auch hier zwei Möglichkeiten: Geber anstelle Ölablaßschraube oder Gewindebohrung, wobei letzteres die genauere Stelle ist. :350: Danke Hetzer). Nachgemessen mit einem Digitalmessgerät, Genauigkeit 0,1% auf 100°k. Abweichung zur Wanne: 4%, Abweichung zur RR-Anzeige: 20%.
    D.h: Bei längeren Vollgasfahrten stieg die Öltemperatur bei mir schon mal auf 150°C. Damit war dann auch die Grenze erreicht. Und dann möchte ich keine Anzeige besitzen, die mir mit 125° ( bei echten 150°) noch 25° Reserve vorgaukelt. Dann kann es für den Ölfilm nämlich schon eng werden. Ausserdem reagierte die Wannenlösung sofort auf veränderte Gegebenheiten, sprich Wasserkühlung/Regen. Da ging die Temperatur sofort bis zu 20° runter.
    Weiterhin hatte ich ein VDO-Anzeigeninstrument verbaut. Ob die besser oder schlechter als Racimex sind, kann ich nicht sagen. Ich war jedenfalls zufrieden.er


    Nun, der Ausgangspunkt meiner Oeltemperaturmeß- und -kühlungsbasteleien war ursprünglich eine andere SR mit neurer 20/55-Sekundärübersetzung, mit der ich auf der Autobahn im fünften Gang beständig 6000 Umdrehungen fuhr und die dabei im Sommer mit der Zeit heiß wurde ...
    Jetzt (17/40-Übersetzung) ist das Oel bei meinem Moped so kalt, daß ich das alles gar nicht mehr bräuchte.
    Bei einer BMW mag das natürlich ganz anderes sein.

  • Bei meiner SR habe ich das auch nicht so genau ausgetestet. Fahre sie mit RR und wundere mich, daß sie im Winter nach einer Stunde Landstraße erst bei 60° steht. Ist ja nicht wirklich warm. Auf dem Weg zum Krefelder Wintertreffen hingegen hatte ich auf der Bahn bei 130 km/h auch über 100° auf der Uhr stehen.


    @ DC: wie beleuchten? Jetzt sage nicht: mit Stirnlampe. :D

  • Ungefähr so:


    http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=288&pos=1


    Ist sone "Kennzeichenbeleuchtung", die eine Schildhalteschraube ersetzen soll und ein Blechwinkel, Strom abgepfuscht vom Rücklicht.


    100°k???? :D :D :D :D

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  • DC:
    Danke für das Foto. Ich arbeite momentan nämlich auch an einer Variante: Gedrehtes Aluteil mit Rändelung aussen. Wird auf vorhandenes RR geklebt und hat eine Bohrung, in der ein LED steckt. Stromabnahme unterm Tank. Ist noch nicht ganz fertig, wenn´s funzt, gibt es Bilder und die Option zum Kauf.



    Zitat

    Original von DC



    100°k???? :D :D :D :D


    Das mußt du mir erklären. :du:

  • Es gibt keine Grad Kelvin. Nur Kelvin, das ist so wie Schraubenzieher, Kipphebelwelle etc...


    :D

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  • Da bin ich mir nicht so sicher. Grad bezeichnet meiner Meinung nach nur die Teilung und nicht das Verfahren (Kelvin/Farenheit/Celsius).
    Aber ich bin immer bereit, dazuzulernen.


    Vergebung, oh großer DC, Du hattest, natürlich wie immer, Recht: Kelvin

  • Die Partei hat immer Recht... :D :D :D :bash:


    Vergebung? Isses echt schon so weit? 8o :D ?(


    Ach, was solls.... Is doch egal, solange es leuchtet... :D

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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