Schmutzlappen+Reflektor

  • hai sr´ler,
    mal eine frage.
    muss eigentlich der schmutzlappen am hinteren kotflügel noch sein ?
    und wie habt ihr das mit dem reflektor gelöst. meine sr ist bj. 81 und originalzustand. ich suche nach einer pfiffigen idee, die der tüv abnickt.


    gruß
    kfausf

  • Moin,


    den Schmutzlappen brauchst Du nicht, und den Rückstrahler lässt Du bewusst weg, damit der Graukittel was findet, sonst ist er nämlich unzufrieden. Und die Plakette kann er Dir wegen des fehlenden Reflektors nicht wirklich verweigern... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Du kannst den Reflektor auch unter dem Nummernschild (mit einem kleinen Blech) anbringen und gut ist.


    Was ist übrigens ein Schmutzlappen? :D

  • Hi,
    ich habe das so gelöst:
    mein Schmutzlappen war unten ausgefranst (82'er)- den habe ich erst einmal sauber gekürzt und dann in den restlichen Schmutzlappen ein Loch gepopelt.Da kam dann ein rundes Katzenauge von einer Kawa-SR rein. Die sind zum Schrauben. Hinten also gegengeschraubt und Schraube schön eingekürzt. Vorher natürlich noch eine Portion Schraubenfest auf das Reflektorgewinde geschmiert. Hält schon Jahre und noch nie hat der TÜV was gesagt. Sieht auch geil aus, da schön rund.
    Gruß Anja

    Friede, Freude, Eierkuchen
    jeder soll sein Glück versuchen!

  • hai,


    ich meine den schwarzen gummi-lappen mit yamaha-schriftzug, angeschraubt am hinteren kotflügel.


    kfausf

  • Wenn ein nicht-originaler Reflektor eine E-Nummer drauf hat, kann niemand etwas daran aussetzen. Bei einem nicht-originalen ohne E-Nummer ist das offiziell genauso "unzulässig" wie ohne.
    Ich habe mit einem Stück Blech unter der Nummernschildhalterung befestigt einen eckigen von Hella mit E-Nummer dran.
    Schmutzlappen braucht es nicht.

  • Schon klar,


    nur braucht den kein Mensch, der TÜV will den auch nicht sehen...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich habe mit einem Stück Blech unter der Nummernschildhalterung befestigt einen eckigen von Hella mit E-Nummer dran.
    Schmutzlappen braucht es nicht.


    So etwa:
    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool00/C9/C2/29/D0/84/F5/11/DA/92/4E/E8/C8/54/9B/45/EF/10/5574137084F711DAAF7372A6549B45EF.jpg]

  • Ich hatte so nen blöden Reflektor dran, fürn TÜV. Hat meine kleine nicht gemocht und auf dem Weg dahin abgeschüttelt. Hab auch so meine Plakette gekriegt, dem Prüfer wars wohl egal.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Nimm den Schmutzlappen und rauhe den Schriftzug mit Schmirgel etwas an.Dann bei Mopetaldi POLO Louis Hein irgendeinen Reflektor zum Kleben kaufen und auf den Lappen kleben.Das ganze an anschrauben und nach dem Tüv wieder weg damit und 2Jahre bunkern.Mein Tüvheini hat den fehlenden Blinki bemerkt und ließ mich nochmal wiederkommen.(hatte allerdings auch andere Kleinigkeiten fehlende 2te Seitenständerfeder(Abschrauben das ding) freigabe BT45 100/19 Kettensatz fertig).Ja der war gut drauf,hätt ihn wahrscheinlich nicht so anranzen sollen :du:.

  • Diese Feder bemängeln die mir jedesmal, nur weiß ich garnichts von ihrer Existenz und der örtliche Dealer wollte mir sowas auch nicht verkaufen, meinte, das gibs nich... Und dann bemängeln sie noch meine hinteren Blinker, die seien zu nah beinander, blablablabla... Blödsinn....


    Wegen dem Reflektor wird man auf keinen Fall nach Hause geschickt, aber da ich einen umherliegen hab und sich besagte "Mängel" jedesmal wiederholen, mach ich den alle 2 Jahre dran und dann wieder ab, ähnlich dem Halteriemen. Ich hab ja schon was zum Finden.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Eine zweite Seitenständerfeder war meines Wissens bis 1993 gar nicht dran.
    Deshalb gab es ja diesen Klipp, in den der Seitenständer einrastet. Man muß den TÜV-ler hat darauf aufmerksam machen (und hoffen, daß er sich damit zufrieden gibt).


    Wenn man dennoch eine zweite Feder haben will, muß man entweder etwas basteln (wie ich es gemacht habe) oder einen Seitenständer von einer SR ab 1993 (die mit dem Seitenständer-Killschalter) samt Federn besorgen (die es gebraucht natürlich nicht oft gibt, weil nicht so viele der neueren SRs verkauft wurden).
    Nur diese Federn besorgen, genügt nicht, weil sie kürzer sind und der Einhängeschnöpel bei den neueren Seitenständern deshalb weiter oben ist.

  • Clip gibs auch nich... Krieg ja immer die Plakette, also :du:...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Wegen dem Reflektor hinten. Das wurd bei meinem Tüv auch bemängelt. "Noch nen Reflektor hinten dran machen". Ich habs nicht gemacht.


    Aber wie ist das eigentlich, wenn einem einer hinten drauf fährt? Bei Tag oder Nacht? Kann es dann passieren, dass man Teilschuld hat?


    MfG Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wegen dem Reflektor hinten. Das wurd bei meinem Tüv auch bemängelt. "Noch nen Reflektor hinten dran machen". Ich habs nicht gemacht.


    Aber wie ist das eigentlich, wenn einem einer hinten drauf fährt? Bei Tag oder Nacht? Kann es dann passieren, dass man Teilschuld hat?
    MfG Maddin


    Schmonzes!
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber seit es Pflicht ist,
    reflektierende Kennzeichen zu montieren,
    hat der Reflektor keinerlei Funktion mehr,
    außer, man hat das Kennzeichen verloren...
    Na ja, das soll ja gelegentlich vorkommen...
    Dann müsste auch noch das Rücklicht ausfallen...


    Gruß Soulie

  • Das ist mir schon klar, dass bei einem Rücklicht das an ist und einem (riesen) reflektierenden Kennzeichen so ein kleiner Reflektor nicht die extra Erleuchtung bringt.


    Aber Fakt ist eben, dass man das Mopped von hinten besser mit Reflektor als ohne sieht. Und wenn dann so ein Bürokrat oder Anwalt da argumentiert, dass er mich wahrscheinlich gesehen hätte wenn ich einen Reflektor dran gehabt hätte? Könnte doch sein, dass ich dann Teilschuld bekomm. Der hat ja auch Recht. Zwar nicht viel, aber Recht eben.


    Um die HU gehts ja gar nicht mehr, die kriegt man ja eh mit oder ohne Reflektor.

  • Der Reflektor hinten muß Rot sein,damit man auch gleich erkennt,das das hinten ist.Wie beim Fahrrad halt.Hinten Rot vorne Weiß seite Gelb.

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!