Krümmer 3 wandig

  • Hallo ihr Kicker,


    Ich habe mal eine Technikfrage,
    ab welchem Baujahr ist denn der 3 wandige Krümmer verbaut worden ?
    Und was für Auswirkungen hat er auf die Motorkarakteristik ?


    Dank und Gruss, Ala.

  • Wann genau (91?, 93?), weiß ich nicht. Motorcharakteristik auch nicht.
    Allerdings kann ich Dir sagen, daß er im Vergleich zum Einwandigen hörbar leiser ist.
    Evtl. war also (auch?) die Absenkung der gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschwerte (mit?) ein Grund für die Erweiterung von zwei auf drei Wände.

  • Zitat

    Original von wernerkr


    1981


    ... ich weiß zwar nicht ab wann aber ab '81 bestimmt nicht


    EXI

  • Zitat

    Original von Alabasta
    Hallo ihr Kicker,
    Ich habe mal eine Technikfrage,
    ab welchem Baujahr ist denn der 3 wandige Krümmer verbaut worden ?
    Und was für Auswirkungen hat er auf die Motorkarakteristik ?
    Dank und Gruss, Ala.


    weis denn wirklich keiner ab wann er verbaut wurde ?
    und wie er sich auswirkt ?


    Gruß, Ala.

  • Zitat aus dem Buch SR 500 20 Jahre Motorrad pur:


    Ab 1981 sind sie dreiwandig,...


    Nachzulesen auf Seite 29.


    Zitat aus dem Bucheli SR 500(T) 1979 - 1999, Band 5228:


    1981
    Motor Modifizierter, verstärkter Krümmer...


    Nachzulesen auf Seite 9.

  • Soso...ab 81... ?(


    dann war er vorher 2wandig... :du:


    und was ist dann bei den neueren anders ? die bloß noch 23PS haben...?
    Ich dachte sie haben mit dem Krümmer und dem Auspuff die gedroßelt bzw leiser gemacht...
    neben CDI und Verdichtung... :du:


    Gryße...

  • Zitat

    Original von Meister Z
    bloß noch 23PS


    24!


    edit: format

  • Zitat

    Original von ha-jo


    24!


    Bei manchen steht 17 KW, bei anderen 18 KW im Brief.


    Zitat

    Original von Meister Z
    neben CDI.


    Wenn überhaupt CDI, dann nur ab 1995/96 (bei dem EZ´95-Teil, das ich ´mal hatte, schon mit rundem Tankdeckel, aber noch Lacksatz bis ´94, war die CDI war nicht Blech, sondern Plastik, hat aber volle Leistung gebracht).


    Und außer Verdichtung/Kolben wurde wohl auch wieder eine kastriertere NW verwendet.

  • Mir gefällt das Blau (Photo wird durch Anklicken größer):



    Das ist ja ungeheuerlich!: Die Bildeinfügefunktion weigert sich einfach, den Rest der Bildadresse (0a31fa7c5b4c782cdef30c6338dd8191) mit ´reinzunehmen, weshalb das Bild nicht angezeigt wird.
    Jetzt muß ich es kopieren und ein zweites Mal hochladen.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!