meine batterie lebt

  • Na denn häng doch einfach den Entlüftungschlauch in den Luffikasten... Dann brauchst bestimmt 0,035l/100km weniger... blubberts auch wenn die batterie abgeklemmt ist?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    blubberts auch wenn die batterie abgeklemmt ist?


    hab ich noch nicht versucht


    bin aber kurz davor wieder auf ein fremdfabrikat umzusatteln ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • das blubbern ist doch völlig normal.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • [Der Säurestand ist ok, oder?]
    Ist doch ganz einfach (glaube ich, und das ist doch schon mal was) :


    Abklemmen. (Nur Batt.[+] reicht, weil der Stromkreis dann unterbrochen ist),
    --> das Gasen müsste innerhalb 1 Min. aufhören. Zusatzcheck: noch handwarm nach 1/2 Std parken? - autsch.
    => Elektrik checken. Üüüüberraschung suchen.


    Falls noch unklar und du keinen Strommesser für 5€ hast:
    Ne Birne zwischen die getrennten Kabelenden (+ und +) halten, d.h. in Reihe.
    Wenn se leuchtet, fließt Strom, der nicht fließen soll.
    Ist aber keine tolle Probe und missverständlich; vielleicht leuchtet sie trotzdem nicht.
    (Hast du noch ne 6V-Birne?)


    Falls die Batt. so lange Strom verteilt, müsste sie auch schon fast leer sein, und das ist wiederum
    schlecht für diese Testmethode. Dann lebt sie beim Wieder-Laden natürlich mehr... Und verdampft
    auch mehr Wasser aus der Säure wg. Erwärmung. Alles irgendwie ungesund über längere Zeiträume.
    Übrigens: Im Stand ohne Motor mit Licht lässt natürlich auch blubbern, klingt auch interessant, aber harmlos.


    Der Säureheber (=Dichteprüfer) erspart diesen Fummelkram. Wenn eine Zelle kaputt ist
    (meistens interner Kurzschluss und dann nix mehr), dann ist die Batt. quasi ne Leiche. Passiert
    gern bei längerer Tiefentladung (und Frost).
    Am besten aber nach dem Fahren testen, sonst sind ja alle Zellen ohne Ladung.
    Wie schon geschrieben, die Lade(schluss)spannung über 13V ist auch ein einfaches Kriterium.
    Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, und mal ist auch eine ab Werk krank - aber kost' ja nicht
    die Welt bei der SR.


    Vermutung: Kleiner aber gemeiner Kurzschluss OderUnd Regler/GR zieht "rückwärts";
    testweise tauschen? Kleiner Kurzschluss, weil so auffallend lange aktiv.
    Kann aber schlimmer werden, daher besser checken. Platzen kann da nichts, aber den Entlüftungs-
    Schlauch hast du bis nach unten verlegt?! Sonst: beobachten.
    Falls die Batt. noch einigermaßen ist, (und die Ursache behoben) - naja... bis zum Winter?


    Ferndiagnose hat Grenzen, und ich bin kein Batterieexpäde, aber Elektrik ist soo spannend...


    Die Geschichte von den drei nacheinander tiefentladenen 30Ah Varta-Batterien bei der ollen Guzzi (wg. Kurzschluss und
    Ladesystemfehler) erzähle ich dann ein anderes Mal. Die 4. war ne 24Ah-Delo-Batterie aus dem Sonderangebot, und hält ...
    (Weil Elektrikfehler endlich begriffen :495: )

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • Blubbert die nicht beim (langsamen) Entladen gerade nicht?


    Zitat

    Original von Humpti Dumpti
    ..., dann ist die Batt. quasi ne Leiche...


    Cool, das paßt...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • erstmal danke


    ich werd da sonntag oder nächste woche mal dranngehen
    weil morgen hab ich schon was anderes vor


    multimeter und säuretester hab ich mir eben gekauft


    ich hoffe mal das nur die batterie im sack ist
    und ich keine üüüüüberraschungen suchen darf.......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • so , hier mal das ergebnis


    batterie hat 12,4 volt
    der regler tut seinen dienst
    im stand 14,8 volt
    bei 5000 u/pm 13,8 volt


    säuretest konnte ich keinen machen
    da zu wenig wasser drinn ist :red:


    kurzen hab ich wohl auch nicht
    da sie keinen strom zieht


    kohai hat wohl recht das das blubbern normal ist

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!