Zankt euch nicht, haut euch lieber!
Mal was zur Sache:
Die hochkant ausgeeierten Bohrungen für die Auslaß-
kipphebelachse sind ja eine alte und weitverbreitete
Seuche, die nicht so leicht zu beheben ist. Unangeneh-
merweise (l)eiern die Bohrungen links stärker aus als
rechts, so daß die Kipphebelachse nicht mehr parallel
zur Nockenwelle verläuft. Das ist erstmal nicht so
schlimm, das auseiern geht so langsam vor sich, daß
die Kipphebelgleitfläche genügend Zeit hat sich mit
wachsendem Schiefstand der Achse (schief) auf die Nockenwelle einzulaufen.
Richtig blöd wird's erst wenn der Motor überholt wird,
und neue Kipphebel/Nockenwelle eingebaut werden:
Dann läuft nämlich der neue, gerade Kipphebel schief
auf der neuen Nockenwelle. Das geht nicht lange gut
und hat meiner Meinung nach zu dem Gerücht geführt,
Megacycle-Nockenwellen seien konisch geschliffen.
Klar sieht das dann so aus, die Kipphebelgleitfläche
hat nicht richtig auf dem Nocken getragen, bloß lag's
halt nicht an der Nockenwelle...
Das ist auch einer der Gründe warum ich bei Alexanders
Reparaturmaßnahme etwas skeptisch bin:
wenn sie den gewünschten Ersfolg hat und die Achse
wieder in die ursprüngliche Lage bringt, dann läuft der
Kipphebel wieder schief auf der Nocke bzw. trägt nicht mehr. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß
ne 5er Schraube der von unten wirkenden Kraft der
Achse lange widerstehen kann; die Schraube an sich natürlich schon, aber die paar Gewindegänge im madigen Yamaha Aluguß ??? Ich weiß nicht....
Die besagte Bohrung auf der Fräsmaschine ausspindeln
und dann ausbuchsen, das würde ihr natürlich die alte
Richtung wiedergeben, aaaber das umgebende Alu von
der Rockerbox wird dann natürlich noch dünner und ich
fürchte, man steht recht bald wieder vor dem selben alten Problem.
Keine Ahnung was man da machen kann, moderne euro-
päische Enduros haben alle durchbohrte Kipphebelach-
sen wie die 48T, bloß haben sie die Schraube von oben
durch die Achse in den ZylinderKOPF geschraubt, so daß
diese Schraube das Material am Kopfdeckel entlastet.
Vielleicht sollte man bei der Yamaha in dieser Richtung
was umbauen, aber einfach ist es nicht, u.A. müßte man
an Kopf und Deckel Material aufschweißen und beide nachher wieder planen....
Soviel dazu,
Ciao,
Sven
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Hat mit auf den Beitrag von Fump im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV reagiert.Reaktion (Beitrag)Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
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Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.Beitrag[…]
Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück. -
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Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.BeitragDas Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
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Fump
Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.BeitragHab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht… -
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Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.BeitragDanke schonmal an alle
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Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.Beitrag"Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
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Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.BeitragOT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?
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Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.BeitragIch meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
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