Ventilklingeln

  • Zankt euch nicht, haut euch lieber!
    Mal was zur Sache:
    Die hochkant ausgeeierten Bohrungen für die Auslaß-
    kipphebelachse sind ja eine alte und weitverbreitete
    Seuche, die nicht so leicht zu beheben ist. Unangeneh-
    merweise (l)eiern die Bohrungen links stärker aus als
    rechts, so daß die Kipphebelachse nicht mehr parallel
    zur Nockenwelle verläuft. Das ist erstmal nicht so
    schlimm, das auseiern geht so langsam vor sich, daß
    die Kipphebelgleitfläche genügend Zeit hat sich mit
    wachsendem Schiefstand der Achse (schief) auf die Nockenwelle einzulaufen.
    Richtig blöd wird's erst wenn der Motor überholt wird,
    und neue Kipphebel/Nockenwelle eingebaut werden:
    Dann läuft nämlich der neue, gerade Kipphebel schief
    auf der neuen Nockenwelle. Das geht nicht lange gut
    und hat meiner Meinung nach zu dem Gerücht geführt,
    Megacycle-Nockenwellen seien konisch geschliffen.
    Klar sieht das dann so aus, die Kipphebelgleitfläche
    hat nicht richtig auf dem Nocken getragen, bloß lag's
    halt nicht an der Nockenwelle...
    Das ist auch einer der Gründe warum ich bei Alexanders
    Reparaturmaßnahme etwas skeptisch bin:
    wenn sie den gewünschten Ersfolg hat und die Achse
    wieder in die ursprüngliche Lage bringt, dann läuft der
    Kipphebel wieder schief auf der Nocke bzw. trägt nicht mehr. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß
    ne 5er Schraube der von unten wirkenden Kraft der
    Achse lange widerstehen kann; die Schraube an sich natürlich schon, aber die paar Gewindegänge im madigen Yamaha Aluguß ??? Ich weiß nicht....
    Die besagte Bohrung auf der Fräsmaschine ausspindeln
    und dann ausbuchsen, das würde ihr natürlich die alte
    Richtung wiedergeben, aaaber das umgebende Alu von
    der Rockerbox wird dann natürlich noch dünner und ich
    fürchte, man steht recht bald wieder vor dem selben alten Problem.
    Keine Ahnung was man da machen kann, moderne euro-
    päische Enduros haben alle durchbohrte Kipphebelach-
    sen wie die 48T, bloß haben sie die Schraube von oben
    durch die Achse in den ZylinderKOPF geschraubt, so daß
    diese Schraube das Material am Kopfdeckel entlastet.
    Vielleicht sollte man bei der Yamaha in dieser Richtung
    was umbauen, aber einfach ist es nicht, u.A. müßte man
    an Kopf und Deckel Material aufschweißen und beide nachher wieder planen....
    Soviel dazu,
    Ciao,
    Sven

  • Tja Sven, im Prinzip gebe ich dir Recht. Nur hörte sich das alles so en bißchen danach an wie: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt,
    Ich bin jedoch noch immer für: Probieren geht über studieren!


    MfG Alex

  • Geschafft!!!!!
    Ich habs umgebaut!!! Und es hält!!! Und es ist unter'm Ventildeckel alles deutlich Ruhiger geworden!!! Und das Locktite hält trotz der ja angeblich soooooooo hohen Temperatur!!! Und die Kipphebelwellen sind gegen verdrehen und verrutschen gesichert!!! Und ich hab 6 neue Gewindestifte im Ventildeckel. 2 zum verschließen der Verbindungsbohrung bei dem Lager und 4 zum arretieren und zurück drücken der Kipphebelwellen.
    Allen Zweiflern eine lange Nase :D:D:D


    Ich weiß zwar noch nicht wie lange es hält aber bei versagen werde ich mich noch mal melden.


    MfG Alex

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  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
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    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
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  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
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    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

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