SR Bj. 93 Wieder fit machen!

  • Hallo erst ma!
    Ich bin 18 Jahre und habe mir von meinem hart verdientem Geld ein eigenes Motorrad gekauft ( ja auch das soll es noch geben ;)). Meine Wahl war die SR.
    Nun habe ich eine aus dem Jahr 93.
    Technische Umbauten:
    keine Batterie mehr
    zusätzliche Steigleitung Wunderlich
    K&N Luftfiler und Kurbelwellengehäusenelüftung
    Mikunie Vergaser
    BSM Asupuff
    usw.


    Alles eingetragene Sachen aber weil der Preis recht billig wahr muss auch noch ein wenig dran gemacht werden.


    1. Weil der Vorbesitzer ein Dösel war, ist die Elektrik nicht wirklich lecker gemacht worden. Die Kabel rund um den Kondensator ähneln einem Spaghetti Salat und die Kontrolleuchte für den Lehrlauf geht ebenfalls nicht. :s:
    Gibt es Schaltpläne die mir weiterhelfen könnten?
    Die Birne für den Lehrlauf habe ich überprüft, es kommt aber kein Saft an! Kann es sein das der Schalter an der Fußschaltung kaputt ist? Wenn ja wie kann ich das kontrollieren?


    2. Ich habe einen Tank aus dem Zubehör, der schon etliche Spachtelanstriche erhalten hat und wirklich alles andere als Top aussieht. Den Ori.- Tank habe ich ebenfalls noch, der ist aber leider von innen rostig (es ist sehr schlau einen Tank zu schweißen ohne danach die Beschichtung zu erneuern). Gibt es kostengünstige Lösungen den verrosteten Tank wieder fertig zu machen? In der Fachwerkstatt zahle ich ca. 160€. Im Internet habe ich ein Set gesehen zum selber machen für rund 60€. Falls jemand mit solchen Lösungen schon seine Erfahrungen gemacht hat, wäre es net seine Eindrücke hier zu posten.


    3. Trotz meiner Recherchen gibt es einiege Wiedersprüche bezüglich der Wartung und Instantsetzungsarbeiten. Einiege Links oder Beiträge würden mir da sehr weiter helfen.



    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus (falls jemand auf diesen Post aufmerksam werden sollte). Also an alle selbts ernannten Werkstattmeister und Mc Gyver.... :349:
    PS: Hab leider kein Geld für ein Werkstatt Handbuch. :du:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • moin,


    :433:


    werkstatthandbuch wirst du nicht finden, aber den bucheli fuer ca 25 euro solltest du dir kaufen. da ist auch ein schaltplan drin.


    der motorang hat eine seite im netz, mit ergaenzungen und fehlerberichtigungen dazu.


    1. elektrik solltest du einmal richtig machen, sonst gibts immer wieder aerger. der schalter hat nen stecker, da kannst dunachmessen


    2. tank bekommst du fuer weniger be e-bay


    3.siehe oben, bucheli

  • moin,


    ... und :433:. ... so ich nicht irre hat die 93er einen 14 liter tank; einmal volltanken (super oder super plus wären somit 14 x ~1,5 = 21) leg noch ein päckchen tabak für 4.50 drauf und du hast, was du bei einer sr brauchen wirst: eine reparaturanleitung. erspart dir einfach ne menge ärger.


    alternativ schau mal hier: http://motorang.heim.at/bucheli-projekt


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Erstma danke für die nette Begrüßung. :350:


    In Sachen Links...die Beiträge sind leider nur bis Bj. 83


    Und in Sachen... :duell: Bist du / Sie wirklich sicher das man bei Ebey gut beraten ist? Bin da ein paar ma auf die Nase gefallen...

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • was ich noch hinzufügen wollte...


    die SR ist bisschen als Cafe- Racer aufgemacht...hatte deshalt vor mir von Kedo n kürzeres Heck zu holen. Bin mir aber nichts sicher, ob das passt in Sachen Rüklicht. Endet wohl 10cm hinter der Rückbank...

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Zitat


    hatte deshalt vor mir von Kedo n kürzeres Heck zu holen. ...


    Also:
    setze richtige Prioritäten.
    1. Bucheli
    2. Elektrik entwirren
    3. Tank beschaffen (Ebay ist in diesem Falle wirklich nicht schlecht. )
    usw....
    Regards
    Rei97

  • moin,


    ach die jugend... :D


    keine asche fuer ne reperaturanleitung, aber erstmal umbauteile kaufen....


    das ding ist kurz...sehr kurz...da gibts keine radabdeckung nummernschildhalterung etc...


    spar das geld, kauf die rep-anleitung


    du kannst das orginal schutzblech innen kuerzen und durchschieben, rahmen kann man hinten absaegen, wenn erdich optisch stoert, dann allerdings nur noch 1-personen tauglich...


    der 0-tank ist uebrigens innen nicht beschichtet, blank.


    wenn du noch nie mit sauren und laugen gearbeitet hast, solltest du das profis ueberlassen.


    bucht (e-bay) ist scheisse, aber 12 liter tanks gibts zu kleinen preissen...


    zuallererst solltest du deiner neuerwerbung aber ne sehr gruendliche inspektion/wartung goennen...

  • In Sachen Wartung is das grobe schon erledigt. Entliche Lager gewechstelt oder eingepflegt. Frischen Tüv mit Asu hatse auch.


    In Sachen Anleitung hatte ich gehofft das es sowas auch als PDF Datei gibt.


    Aber anscheind leider vergebens.


    Das mit dem Heck is ne gute Idee. Hab mich schon gewundert das manche Ori.- Heck haben und das trotzdem so kurz ist.


    PS: Die zustzlichen Teile waren zum größten Teil schon dran.

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Gibt es kostengünstige Lösungen den verrosteten Tank wieder fertig zu machen?


    Ja.


    Du nimmst den Benzinhahn 'raus und machst das Loch unten dicht.
    Dann nimmst Du den Tankdeckel ab.
    Dann füllst Du 1/4 Liter Bleischrot in den Tank und 1 - 2 Liter Sprit drauf.
    Den Einfüllstutzen verschließen mit einem Korkstoppel oder ähnlichem. Darauf achten daß sich das Ding nicht lösen oder verabschieden kann.


    Dann den Tank gut in eine Decke wickeln und mal 1 - 2 Stunden in 'ne handelsübliche Betonmischmaschine stecken. Auf normaler Drehzahl rotieren lassen.
    Das sollte auch den letzten Rost eliminieren.


    Dann den Sprit und die Rostbrühe ablassen, die Bleikörnchen 'rausschütteln (ist 'ne Scheißarbeit, lohnt aber), dann den Tank nochmal mit Spriritus durchspülen (bis die Brühe, die da 'rauskommt, klar ist), und dann kanns eigentlich losgehen.



    Ansonsten guck mal hier, da sind einige Links unter "Tank" angegeben!


    Gryße!
    Riege


    PS: Willkommen bei den Betretenen! =)

  • Patrik, ein Freund von mir, hat den offenen K&N auch auf ner ´93 eingetragen...... Rendsburger TÜV :D

  • War reine Gkückssache! Normalerweise sehen die hier (Kreis Unna) die ganze Sache ziehmlich eng ! Dafür hab ich ein richtiges Kuchenblech 26!!!


    Das mit dem Blei hab ich schon mal gemacht! Aber leider ohne Betonmischer, nur mit hand! Danach brauchte ich neue Arme!
    Diese Ackerei woltle ich mir eigentlich nicht mehr antun!
    Aber zur Not tuts das auch! :314:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    leider ohne Betonmischer, nur mit hand! Danach brauchte ich neue Arme!


    Du hast den Tank mit Blei und Sprit drin eine Stunde lang mit der Hand geschüttelt? 8o


    Boah, dafür gibts :r: - mir sind schon nach 5 Minuten die Flügel abgebrochen!


    (deshalb nimmt man ja 'ne Mischmaschine für... weil der is das wurscht und man kann nebenher gemütlich 'ne Pizza essen oder so... ;) )


    Gryße!
    Riege

  • Ja den Kater merk ich heute noch! Aber der Nachteil is das nicht jeder ma eben n Mischer bei sich stehen hat! Auserdem is der Tank den ich hab wirklich sehr verrostet und ich bin mir net sicher ob das klapt.

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Ohh danke für die Anleitung! Ist zwar auf Englisch aber dank meiner Kenntnisse werde ich es entziffern können ;)


    Noch ma ne Frage...hab im Net mehrere Maschinen gesehen mit Fußrasten von einer RG 500...Passen die genau oder muss man bisschen modifizieren und wie sieht es aus mit Vibrationen! Ori sind die ja mit dicken Gummis überzogen.

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Zitat

    Diese Ackerei woltle ich mir eigentlich nicht mehr antun!


    Hi, Du kannst auch einen halben Liter Kalkreiniger aus der Drogerie nehmen,
    in den Tank giessen und mit Wasser auffüllen (Benzinhahn enfernen und Loch dichten nicht
    vergessen). Das ganze eine Woche stehen lassen, gut ausspülen und den Fön ein
    paar Stunden hineinblasen lassen, fertig.




    Viel Grüsse

  • Zitat

    Original von RoterBaron


    Noch ma ne Frage...hab im Net mehrere Maschinen gesehen mit Fußrasten von einer RG 500...Passen die genau oder muss man bisschen modifizieren und wie sieht es aus mit Vibrationen! Ori sind die ja mit dicken Gummis überzogen.


    moin,


    sicher?


    vielleicht meinst du die lsl?
    http://www.pe-we.de/aktuel14.gif

  • hmmm diese Fußrasten sehen auch lecker aus! Sind aber nicht die ich meinte! Aber wenn die Passen dann ist es gut!


    Ich hab ja schon so ein paar Optionsteile ins Auge gefasst, aber das is alles eine Sache des Geldes. Als erstes wird das Bucheli gekauft! Was dann kommt wird man sehen!



    Wer Interesse, Geld hat und findet das in Sachen SR es zu wenig Nachwuchs gibt, der kann mich auch gerne Sponsorn :D:349:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Wie sieht es eigentlich bei der SR mit Kettenspannung und Zündbild der ZK aus? Gibt es da irgent welche Richtlinien?

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!