K & N Luftfilter - welcher Auspuff passt

  • Hallöchen alle mit einander. :sm: Bin mitten in meinem Umbau und weiß im Moment nicht recht was ich mir noch für Teile besorgen muss. Möchte auf jeden Fall ein offenes Dreieck haben und weiß nicht recht welchen Luftfilter ich mit welchem Auspuff gut fahren kann. Ich habe von einem Kumpel den konischen K&N Rennfuftfilter und Entlüftungsfilter von KEDO bekommen. Im Katalog steht geschrieben das nur bedingt Auspuffanlagen mit ABE geeignet sind und die Bedüsung angepasst werden muss. Möchte mit dem Moped auch mal weitere Touren fahren und daher nicht zu sehr auffallen. Vielleicht hat einer von euch schon mal mit dem Filter Erfahrung gemacht und kann mir einen guten Tipp geben welche Düse mit welchen Auspuff gut läuft oder welche Luftfilter besser geeignet sind. :350:

  • Zitat

    Original von Markus21
    Möchte mit dem Moped ... nicht zu sehr auffallen. Vielleicht hat einer von euch schon mal mit dem Filter Erfahrung gemacht und kann mir einen guten Tipp geben welche Düse mit welchen Auspuff gut läuft oder welche Luftfilter besser geeignet sind.


    Der "konische" K&N ist auf jeden Fall laut, d.h. Du fällst damit sowieso auf (und eintragen lassen mußt Du ihn auch noch, wenn Du evtl. Polizeistreß unterwegs vermeiden willst).
    Mit dem Originalauspuff müßte es gehen.
    Einen BSM solltest Du durchschlagen/-bohren (sonst wird das heiß, läuft an und fährt besch...-eiden. Dann ist das natürlich lauter.
    Aber bei einer 2J4 - wenn sie noch N-Geräuschwerte in den Papieren hat! - dürfte das kein Problem sein. Fällt also nicht sonderlich auf ...
    Ich habe das auch, und ich bin mit dem Krach zufrieden und habe bei all den vielen Polizeikontrollen noch nie ein Wort über die Lautstärke gehört.
    Bei einem Originalvergaser kannst Du es mit einer 310er Hauptdüse versuchen, wenn er mit der 300er zu mager läuft.

  • Danke für eure Tipps. Mein originaler Pott ist in einem ziemlich schlechten Zustand. Dann werde ich mal nach nem BSM Ausschau halten. :314:

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Einen BSM solltest Du durchschlagen/-bohren



    Wie geht das? Von vorne oder von hinten? Welcher Durchmesser?


    Danke, Gerhard

  • Wie oben schon genannt funzt die Variante K&N mit BSM nach ein paar Modifikationen super! Hab das gleich Setup allerdings mit nem TM36! Bei der Bedüsung bin ich selber noch am probieren! Meine verschluckt sich bei schnellen Gas geben! An sonsten kann ich dir den BSM empfehlen obwohl der ori es auch bringt.....aber wer Geld hat und kein Platz mehr inner Geldbörse findet kanns sich erlauben :406:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Hi,


    hol Dir doch gleich ne Reihe HD´s bis 320.
    Dann kannst Du schnell austauschen und die kosten ja auch nicht die Welt.
    Bei meiner ist zusätzlich noch eine größere LD drin, habe aber auch einen Leistungskrümmer von Kedo vor dem Originalauspuff.
    Funktioniert wunderbar und wirkt :D


    Grüße


    Roger


  • Du nimmst eine Eisenstange und lässt sie von hinten in den Auspuff fallen :D oder fährst beim Rückwärtsfahren in eine solche Eisenstange hinein :tongue:


    Das dadurch der Puff keine ABE mehr besitzt und demzufolge nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden darf ist doch hoffentlich klar :411:


    Mit dem offenen K&N (konisch) musste ich auf 320 gehen.....
    besorge dir also mal alle HD Grössen von 300 bis 330


    Alternativ zum BSM kannst du die auch einen Supertrapp besorgen. Der hat den Vorteil, dass du mit den Stauscheiben noch eine zusätzliche Absimmung für den Motorlauf regulieren kannst.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Bei der Bedüsung bin ich selber noch am probieren! Meine verschluckt sich bei schnellen Gas geben!


    MOin
    Was haste denn für einen Bedüsung? Ich habe meinen Über Lambdasonde abgestimmt, feintuning mache ich gerade aber auch.
    Was gegen das Verschlucken hilft ist die Beschleunigerpumpe, dann geht die Maschine allerdings nicht mehr so gut, also lebe ich damit. oder ich kürze die Stange etwas.


    grüße,
    der bene

  • Bene,


    das haben wir schon in nem anderen Fred versucht rauszukriegen...
    Er weiss weder, welchen Gaser er hat, noch welche Bedüsung...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von RoterBaron
    Wie oben schon genannt funzt die Variante K&N mit BSM nach ein paar Modifikationen super! Hab das gleich Setup allerdings mit nem TM36! Bei der Bedüsung bin ich selber noch am probieren!


    Habe auch TM36.
    Mein Loch in der BSM-Zigarre ist ziemlich groß (also nicht nur Stange, sondern auch noch Rost; außerdem hat ein VB das Ding mindestens einmal aufgeschnitten und überflüssige Innereien herausgeholt).
    Habe alle Hauptdüsen bis 142,5 ausprobiert.


    Mit der 132,5 läuft es bei mir am besten (Vollgas).
    Leerlaufdüse habe 17,5 drin.
    Leerlaufluftdüse 0,8.
    Kaltstartdüse weiß ich nicht, weil oben zerstört und nicht mehr zu demontieren (zu fett).
    Beschleunigerpumpe aktiv (nehme ich als Kaltstart).
    Düsennadel habe ich aus Sparsamkeitsgründen ganz unten (oberste Raste); geht aber (mit bis zu einem halben Liter auf 100 km Mehrverbrauch) auch in der Mitte.


    Loch im BSM sollte schon so 1 cm Durchmesser haben. Mit nur 0,5 cm ist es zu wenig (d.h. zu leise und zu wenig Durchpfiff); bei mir sind es bestimmt über 2 cm.
    Kann man schön sehen, wenn man den Auspuff gegen das Licht hält und durchguckt.
    Wenn man einen so langen Bohrer ("Schälbohrer"?) hat, geht es damit natürlich sauberer. Aber Durchschlagen mit einem langen spitzigen Eisen geht auch.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!