Veränderte Ölmenge durch Ölkühler

  • Hallo erstmal
    ich hab einen Ölkuhler an mein Mopped montiert, dann hab ich Öl aufgefüllt bis zur oberen Markierung des Ölmeßstabes.
    Ich hab sie zwischendurch laufen lassen das sich der Kühler auch mit Öl füllen kann und hab dann wieder nachgefüllt bis zur oberen markierung.
    Soweit alles toll aber dann wollte ich losfahren trete den bock an und plötzlich drückt sie mir durch durch meine K&N Motorentlüftung ca. einen halben Liter Öl. Voll die Sauerei.
    OK habe ich auch gerafft das ca. ein halber Liter zuviel drin war weil das ungefähr der Füllmenge des Ölkühlers entspricht.Also fülle ich nur bis zur unteren Markierung und alles ist wunderbar
    Jetzt würde ich mir gerne ein Thermostat für den Kühler montieren.
    Meine Fragen dazu:
    Fehlt mir der halbe Liter Öl solange das Themostat nicht geöffnet hat ?
    oder reicht es bis zur unteren Markierung aufzufüllen ,weil der Rest Öl aus dem kühler dann automatisch bei entsprechender Temperatur dazukommt.....??? und dann die Ölmenge wieder Korreckt ist.
    Wenn sich jemand damit auskennt bin dankbar für alle Infos.
    MfG.Rolf


    PS. zum nächsten Stammtisch schaffe ich es vielleicht , wenn ich nicht wieder arbeiten kann.
    Der job ist natürlich vorrangig als Freelandser

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Zitat

    Original von Schraube
    OK habe ich auch gerafft das ca. ein halber Liter zuviel drin war weil das ungefähr der Füllmenge des Ölkühlers entspricht.


    Wenn man von einem Schlauchinnendurchmesser von 8mm ausgeht (der Kühler ist vermutlich genauso eng!) würde das bedeuten, dass Du knapp 10m Schlauch verlegt hast :326:. Und das hast Du doch hoffentlich nicht, oder :lol:.
    Ich vermute eher eine Verstopfung im Rückförderweg!


    Zitat

    Original von Schraube
    Fehlt mir der halbe Liter Öl solange das Themostat nicht geöffnet hat ?
    oder reicht es bis zur unteren Markierung aufzufüllen ,weil der Rest Öl aus dem kühler dann automatisch bei entsprechender Temperatur dazukommt.....??? und dann die Ölmenge wieder Korreckt ist.


    Der Kühler läuft im Betrieb ja nicht leer wenn er mal gefüllt ist, drum solltest Du den Ölstand auch auf Max. auffüllen. Die Ölmenge hinter dem Thermostat füllt ziemlich genau den Raum, den der Kühler und dessen Zuleitungen bilden, das hebt sich wunderbar auf!! Dabei ist es egal ob das Thermostat offen, geschlossen oder abwesend ist!
    Gruss, Fabi

  • Hi Fabi,
    der Rückförderweg verstopft!!! ?? das kann der förderschlauch sein der vom Motorblock aus in den Kühler und dann in den Öltank am Rahmen rechts unterm tank endet ? oder wo könnte der Propfen noch sitzen??
    Zu dem Thema Schlauch , ich habe nur das verarbeitet was der Hersteller zur Montage vorgesehen und mitgeliefert hat und davon ist noch etwas übrig geblieben.
    MfG Rolf

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hi Marschall
    Was meinst du mit In & Out
    Der Schlauch kommt vom Motorblock in den Kühler ist doch egal welcher anschluß sind ja nur zwei am Kühler vom Kühler geht der zweite Schlauch zum Öltank rechts unterm B. Tank bzw. ex. Original Förderschlauch anschluß.
    alles richtig angeschloßen? so stand es in der Anleitung.
    MfG Rolf

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • ich hab nen runden mit Kühlrippen ich glaube von Wunder Dich;-) ohne beschriftung der Flußrichtung
    ich hab ein kleines bild in meinem ersten Beitrag da kann man den kühler sehen am vorderen RahmenÖLTANK in höhe des Krümmeranschluß.
    MfG rolf

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  • Zitat

    Original von Marschall
    Soweit alles richtig. ICh kenne Deinen Olkühler nicht, aber bei meinem sind Ein- und Ausgang des Öls beschriftet, sprich die Flussrichtung ist vorgegeben.


    Bei dem ist nix beschriftet.


    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool00/C9/C2/29/D0/84/F5/11/DA/92/4E/E8/C8/54/9B/45/EF/oma/10/55FDEC30DAD311DAAA5C0994549B2B4F.jpg]

  • Hi Werner,
    du hast doch den gleichen Kühler wie ist den dein Ölmengenfüllverhalten obere o. untere Markierung am Peilstab,
    und was für ein Thermostat hast du verarbeitet?????????????
    MfG Rolf

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    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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