ältere Koni

  • Hallo,
    endlich besitze ich zwei von (fast) allen Seiten empfohlenen Koni.-
    Waren günstig sind aber auch rostig untenrum.


    Wider Erwarten ist es ganz gut gelungen die Feder zwecks besserer Reinigung zu entfernen.
    Nun wär ich aber beruhigter, wenn ich wüßte, ob die Teile noch in Ordnung sind.-Ölverlust hat der Vorbesitzer ausgeschlossen. Natürlich kann ich die Dämpferstange nun bewegen und die Dämpfung beurteilen.Die Kräfte liessen sich sogar gut mit der Federwaage messen.
    Nur wie soll es sein?
    Wer kann mir mehr dazu sagen?


    Gruß von Uli

  • Also.
    wenn man den Dämpfer händisch in der Einbaulage bewegt sollte sich ein kontinuierlicher Widerstand beim Ziehen und Drücken (da stärker) zeigen. temporäres leichtgängiges Luftpumpengefühl oder starkes Blubbergeräusch ohne oder mit intermittierendem Widerstand lässt auf einen gewissen Ölverlust schliessen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Rei,


    das hast du aber bestens beschrieben. Und ich bin nun doch beruhigt.
    Hab kein tempöräres Luftpumpengefühl. Und die Blubbergeräusche halten sich dieauch in Grenzen.
    Aber dann hab ich noch das Problem, wie ich die Federn beschichte, denn das ist vonnöten. Ist da nicht eine Pulverbeschichtung die bessere Lösung?


    Vorab schon mal Thanks!
    Uli

  • Also:
    Beschichten von Federstahl ist eine heikle Geschichte.
    Der Rost , der sich manchmal bildet, reicht, um genug Wasserstoff in das Gefüge zu bringen um Torsionssprödbrüche auftreten zu lassen.
    Zuerst muss der alte Belag restlos runter. Beizen mit Strom besser nicht. Heiss machen auch nicht..Strahlen nicht mit Stahlkies,mit Glas nur so fein wie möglich ...Beschichten ginge mit KTL (schwarz), Pulvern hat das Risiko des Unterwanderns, chemisch Nickel wäre edel, neu wäre aluminieren (Aluminal)
    Viele Möglichkeiten noch mehr Risiken...
    Regards
    Rei97

  • Warum der Aufwand wegen den Federn ?


    Bei der Firma Poohlpower gibt es neue progressiev gewickelte Federn für die alten Konis.
    Hab mir vor zwei Jahren auch welche gekauft, ca 62 Ören inkl. Versand.


    Das Pulvern ist bestimmt auch nicht billig und dann hast aber immer die alten Federn !


    Gruß Manne2

  • Hallo Uli!


    Ich würde strahlen und (Kunststoff-) beschichten probieren.
    Da gibt es eine hervorragende Adresse: Fa. Meeh Jumbocoat in Wimsheim. Von Mühlacker ist das ja auch nicht weit.
    Habe dort schon öfter arbeiten lassen. Die grundieren prinzipiell mit Zink-Irgendwas und arbeiten sehr sauber.


    [edit]



    Gruss
    lupo

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!