schon wieder Wurm in der Elektrik

  • Also.
    Nicht drauf rum hämmern...
    Das Ding ist bares Geld wert.
    Ausserdem spricht der Schadensbericht für einen Plattenschluss.
    Wenn so eine Batterie noch keine 2 Jahre alt ist, ist das ein Garantiefall.
    Für die schnelle Prüfung von Bleiakkus habe ich seit 20 Jahren einen Säureheber (Aerometer). Damit findet man Plattenschlüsse und sulfatierte Zellen sofort. Das Ding ist richtig nützlich, weil mir Suchereien wie hier beschrieben erspart bleiben.
    Regards
    Rei97

  • Von Garantie kann keine Rede mehr sein.
    Aber wegschmeißen tue ich sie nicht (- abgesehen von meiner amtlichen Eigenschaft als Messie), weil ich dann beim nächsten Mal gleich eine zum Mitbringen habe, um 7,50 Euro weniger zahlen zu müssen (diesmal mußte ich erst einmal irgendwo eine alte kaputte Mopedbatterie auftreiben, um die 7,50 Euro Pfand zurückzubekommen, die ich beim Kauf der neuen ablatzen mußte).

  • Nachtrag:


    Neue Batterie befüllt. War sofort von 0 auf 12,6 Volt.
    Habe sie dann noch ans Ladegerät gehängt (ging beim Laden auf 15 Volt).
    Als es fertig war, mit H4-Birne getestet. Die Spannung ging kaum `runter, und nach fünf Minuten war die neue Batterie immer noch neu.
    Eingebaut, getestet, Stand- und Abblendlicht brennen mit Neutrallicht wieder voll.


    Nun aber der Witz bei der Geschichte:
    Rücklicht ging nicht mehr!
    Birnchen angeschaut; Rücklichtfaden durch!
    Als es nur im Standgas ging, bei mehr Gas nicht mehr, sah der Faden noch gut aus.
    Aber er muß schon kaputt gewesen sein. Daß es manchmal ging und manchmal nicht, hatte ich schon ´mal; auch da sah der Faden noch gut aus, war es aber nicht.
    Ist also im Fazit so, daß das Problem mit dem Rücklicht nichts mit der kaputten Batterie zu tun hatte (- genauso wie die Panne neulich, nach der ich eine kaputte 330-Ohm-Spule feststellen mußte, die aber nicht die Ursache für die Panne gewesen war ... -), die schon einige Tage früher den Geist aufgegeben hatte, was mich aber nicht weiter störte.
    Es brachte mich nur dazu, mich um das Batterie-Problem zu kümmern, das ich sonst noch weiter hinausgeschoben hätte (Moped fuhr ja, Licht ging bei laufendem Motor auch).
    Nun muß ich ein neues Birnchen kaufen.


    Aus der Sache habe ich jetzt gelernt, daß nicht nur ein spinnender Blinker auf eine kaputte Batterie hindeutet (was ich bereits wußte, weshalb ich ja auch erst auf eine kaputte Batterie getippt und mir vorbeugend auch schon eine neue gekauft hatte), sondern auch ein im Stand flackerndes Licht (weshalb ich erst einen Wackelkontakt vermutet hatte).
    Außerdem habe ich gelernt, daß eine Batterie zwar von den Werten her noch gut sein kann, sie auch aufgeladen werden kann und nach Absacken der Spannung durch Anschluß eines Verbrauchers diese wieder hochgeht, sie aber dennoch kaputt ist.
    Bedanke mich bei allen hier für diese Lektion.

  • Wat ne Geburt, und das alles nur weil ein Verschleißteil im A... war.


    Nicht wer viel schreibt hat gewonnen, sondern wer richtig diagnostiziert :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hatte ich ja (was Batterie betrifft) von Anfang an; mir fehlte nur die Sicherheit, ob es auf zutrifft (und die bekam ich nur durch die Tipps und die Ausmesserei).

  • Freut mich ja daß es wieder funzt.


    Manchmal möcht ich ja mit meinem Multimeter danebenstehen und ( mehr oder weniger....) hilfreiche Tips geben.


    Berlin ist halt etwas weit.


    Wieder was gelernt..


    Der Amerikaner sagt:


    " If you hear Hoofbeats.. don´t think of Zebras"


    ..oder auf Deutsch....


    Wenn du niesen mußt ist es wahrscheinich ein Schnupfen...


    ( ..und keineswegs die gefürchtete.. " dingsbums" äh. ja, so exotisches
    .... Zeugs halt....
    ...oder so....)


    Gruß


    Schraubaer 42


    P.S. Für alle die meinen Humor nicht nachvollziehen können....


    ....: Trinkt mehr Bier !


    Dann geht das schon.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!