Zündkerzen von Bosch

  • Was positives !


    Ich hatte mir in Ermangelung einer NGK-Ersatzkerze Sonntags an einer Tankstelle einen 4er-Satz Bosch Zündkerzen für meine gerade erworbene XT500 gekauft.
    Die alte NGK war nicht so dolle, war wohl schon Jahre in Betrieb und ich wollte endlich einmal fahren.


    Ok, Bosch-Kerze rein, antreten; Sie läuft !!!
    (Als ich die XT kaufte, lief sie nicht!)


    Freudig drehte ich einige Runden.
    Ich stellte die XT ab und nach einiger Zeit wollte ich nochmals eine Runde drehen.
    Doch nach dem Starten ging sie wieder aus und ...
    ... nichts, kein Muchs mehr.


    Gebastelt und gebastelt, Vergaser geprüft und nochmals gereinigt, nichts.
    Neue Kerze rein, antreten, sie läuft.


    Nun kommt´s. Wieder ausgemacht und ein Neustart, nichts.
    Neue Kerze, läuft.
    Das ging nun mit allen 4 Kerzen so.
    Die Kerzen waren immer nass und auch nach dem trocknen, selbst bei mehreren Tagen Tockenzeit blieb das so, wollten die Kerzen nicht mehr. Der Züngfunke sprang immer zum Gewinde über oder kroch entlang des Isolators ins Innere der Kerze.


    Eine neue NGK-Kerze gekauft, mit der habe ich diese Probs nicht !!!


    Nun gut, woran liegt es dass die Bosch-kerzen nicht wollen?


    Anfrage bei Bosch gestellt und Problem erklärt.


    Reaktion Bosch: Falsche Einstellung des Motors.


    Daraufhin erwiederte ich dass ohne veränderte Einstellung eine NGK-Kerze tadellos ihren Dienst verrichtet.


    Reaktion Bosch: Bitte stellen Sie uns die Kerzen zu Prüfzwecken zur Verfügung.


    Ich sandte nun die Kerzen ein.


    Nun liegt das Ergebnis von Bosch vor:


    Guten Tag Herr ???,
    der Untersuchungsbefund liegt inzwischen vor.


    Alle vier Kerzen sind im Atmungsraum im inneren Bereich des Isolatorfusses deutlich verrusst bzw. verkokt. Bei der Funktionsprüfung zeigen alle vier Kerzen deutliches Nebenschlussverhalten. Der Funke springt über die leitende
    Rußschicht an die Innenseite des Kerzengehäuses. In der Folge zeigen sich dann Startschwierigkeiten durch Zündaussetzer.


    Der Elektodenabstand aller vier Kerzen beträgt 0.6-0.9mm, Soll 0.8mm.
    Dichtringe sind nicht sehr deutlich verformt - Anzugsmoment relativ gering (ist hier ohne Bedeutung - beim Alukopf ist Vorsicht geboten !)


    Der Wärmewert und geometrische Abmessungen der Kerzen sind in Ordnung Daher müssten die Kerzen mit korrekt eingestelltem Elektodenabstand von 0,8 mm laufen. Dementgegen spricht die Verrußung am Isolatorfuß im Atmungsraum.
    Dies deutet darauf hin, dass die verwendete Kerze nicht heiß genug wird, um diese Verbrennungsrückstände wegzubrennen.


    Da Fzg. schon älter ist, vermuten wir hier motorseitige Ursachen aufgrund der deutlichen Verbrennungsrückstände (Einzylindermotor, Kickstarter mit manuellem
    Choke- Kerze wird durch Gemisch gekühlt). Weitere Möglichkeit ist, dass RB-Kerze zu kalt für diesen Anwendungsfall (Betriebsweise).


    Die beanstandeten Kerzen erhalten Sie per Post zurück. Unserer Sendung liegen zwei neue W 6 DC mit korrekt eingestelltem Elektrodenabstand von 0,8 mm sowie
    je eine SUPER4 W56 / W78 zum Testen mit. Bitte informieren Sie uns ueber die Ergebnisse.


    Die Ueberweisung des zugesagten Erstattungsbetrages in Hoehe von EUR 16,08 haben wir veranlasst.


    Ich bin zufrieden, das nenne ich KUNDENDIENST !!!


    Gruss, Andreas

  • Hallo Andreas,


    was für einen Wärmewert hatten denn Deine getesteten Bosch-Kerzen?
    Habe in Bosch-Tabellen von 91 für die SR Kerzen mit Ww. 5 gesehen, in neuen Tabellen geben die Wärmewert 6 an. ?(
    Nach dem Tipp von FPG zum Thema Splitfire werde ich jetzt mal die Bosch W6 DTC mit der Dreifach-Elektrode testen.
    Bisher fahre ich NGK, die letzte ist schon seit ca. 20000km drin - ohne Probleme!


    Gruss


    Stephan

  • Hi,


    die W 6 DC haben einen Wärmewert von 215 und sollen lt. Bosch für die SR/XT500 geeignet sein.
    Es gibt aber auch die Aussage der W 5 DC (225) das entspräche einer NGK BP 7 ES ebenfalls 225.


    Das wird so sein, dass 215 als "Heisse Kerze" einfach nicht geeignet ist und die "Kalte Kerze" mit 225 besser ist.


    Zur Zeit frage ich mich welche Wärmewerte die SUPER4 W56 bzw. W78 haben.


    Gruss, Andreas

  • Hallo.Mit Zündkerzen(Wärmewerte-Marken) herumexperimentieren halte ich für zu gefährlich.Dellen durch Weichwerden des Kolbenbodens oder gar ein Loch bei falschem Wärmewert ist die Folge.Ist es das wert?
    Was bringt dich dazu sowas zu machen?Der Preis einer BP(R)7ES kanns ja wohl nicht sein!.8000km problemloses Fahren hat meine BP 7ES schon hinter sich.
    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    ich "experimentiere" nicht.
    Laut XT-Handbuch und Buechli sind die 215er Kerzen für den Motor geeignet.


    Ich möchte Dich bitten mein Ursprungsposting nochmals zu lesen, das beantwortet sicher Deine Fragen.


    Gruss, Andreas

  • Hallo XT-Andreas.
    Dein Posting habe ich sehr wohl gelesen,wenn auch mit einer gewissen "Verwunderung" über deine Naivität.
    Zündkerzenvergleichslisten müssen bei Motorradmotoren sehr kritisch betrachtet werden da sie unter Fahrbedingungen von Automotoren ermittelt werden..(Aussage von einem alten"Fuchs",nicht von mir!)
    Die Bedingungen unter denen getestet wird sind damit leider nicht so richtig konvorm.Die Selbstreinigungstemperatur ist hier ein wichtiges Kriterium- aber ein Motor läuft ja nicht ständig mit Vollgas.
    Luftgekühlte Motoren sind zudem grundsätzlich etwas "fetter" eingestellt. Wenn,wie Du es selbst getestet hast,eine NGK-Kerze problemlos funktioniert und eine Bosch(selber Vergleichswert)eben nicht ist doch alles klar!
    Bleib bei den NGK und du bist zufrieden.
    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    anscheinend hast Du zwar den Beitrag gelesen aber nicht verstanden.


    Hier also eine Erklärung damit es nun mit Deinem Verständnis klappt! ;-))


    Ich hatte SONNTAGS keine NGK-Kerze bekommen können und habe dann die Bosch-Keruzen gekauft. Nicht weil ich Experimente machen wollte sondern weil ich mal fahren wollte.


    Soweit verstanden? Gut !


    Leider war der Einbau der Bosch-Kerzen nur mit Problemen im Betrieb verbunden.
    Darum habe ich dann MONTAGS eine NGK-Kerze gekauft und siehe da, die Probleme waren wie weggeblasen.


    Kannst Du noch folgen ? Prima


    Die Bosch-Kerzen lagen nun ca. 5 Monate im Keller und waren nun garantiert "trocken". Aus Neugierde ob die Kerzen nun wieder ordnungsgemäß arbeiten habe ich eine Kerze in ausgebautem Zustand getestet. Der Kündfunke "kroch" immernoch in das Kerzeninnere oder sprang zum Gewinde über.


    Auch jetzt noch alles klar ? Fein !


    Da mich interessierte WARUM das so ist habe ich mich an Bosch gewand. Die haben das ganze untersucht und das Ergebnis kannst Du in meinem Ursprungsposting nachlesen.


    Sollte jetzt noch nicht alles klar sein, dann kann ich Dir nicht mehr helfen ! ;-))


    Bosch hätte ja auch sagen können: "Das interessiert uns nicht, Anwendungsfehler des Kunden".
    Dem war aber nicht so, Bosch hat sich ernsthaft um diese Sache gekümmert.


    Und das fand ich GUT und BERICHTENSWERT !!!


    Gruss, Andreas


    Nur so nebenbei; fahre nun seit 6 Monaten NGK und habe nicht vor zu wechseln.

  • Hallo Zusammen


    Mich hat am Freitag auch meine NGK (für meine SR500) mitten auf der Strecke verlassen. X(
    Alter der Kerze: weniger als 12 Monate
    Laufleistung der Kerze: weniger als 3000 km
    ?(
    Nur war es bei mir so, dass das Moped nicht mehr ansprang, sondern es bei ca 110 km/h einfach ausging, und ich dann mitten in der Pampa stand....


    Samstag: neue Zündkerze gekauft und eingebaut - Läuft! :D


    Goldi

  • Ich habe meine alte SR500 nach 8 Jahren wieder gekauft, und habe wieder Probleme die anzukriegen. Beim Fahren ist es als hätte ich sie gestern verkauft. Beim Starten ist es als hätte ich sie erst gestern (zum ersten Mal) gekauft. Springt sehr ungern an, sogar auch kalt. Eine Bosch Kerze ist drin, die W6DC, wenn ich mich richtig daran erinnere. Immer verrusst, immer nass.


    Ich habe mich immer gefragt, wieso die BPR7ES in den Papieren steht, die deutsche Kontrolwahn! Mit gutem Grund! die Maschine lauft am besten damit. Werde gleich wieder NGK kaufen.


    Danke für den Tip!


    Mike


    Der Kundendienst bei Bosch war echt beeindruckend. Ich habe

  • Moin Moin ,


    zum letzten Beitrag : "R" ist eingetragen wegen Rundfunk und Fernseh entstört .
    Abgesehen davon ist es so ziemlich "wurst" ob Bosch oder was auch immer .
    BP7ES ist das Mittel der Wahl , und wer da gerne mal ins Gebirge fährt ist froh eine BP8ES dabeizuhaben ,
    Wegen anderer Luftdruck und Bla Bla .
    Finde jedenfalls den Eingangsbeitrag SUPER , scheint von jemanden geschrieben zu sein , der nicht nur auf´m
    Moped die Grauen Zellen benutzt.


    Gruß Roadshow

  • ich hab seit zwei wochen eine bosch super4 wr56 drin, tolle sache. leerlauf (kalt) ist stabiler, ankicken im warmen zustand deutlich weniger anstrengend :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hi,


    eine mitstreiterin (sie verkauft leider ihre sr und wechselt auf die dunkle seite der macht - harley :(
    ) hatte immer probleme mit dem anspringen (wobei ich "aus der ferne" auch bei ihr auf defekte membrane tippe, daher maschine zu fett weil kerze immer naß). sie hat jetzt eine iridium-kerze reingemacht und seitdem springt die karre super an.
    fazit: die iridium scheinen diverse sünden, wie zu fett
    u.a., besser zu verkraften. ist allerdings auch sauteuer ...


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,
    will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. :)
    Ich wollte auch mal "experimentieren" und bin zum Bosch-Dienst. Ich fragte nach einer vergleichbaren Bosch Kerze zur BP7ES, der Verkäufer blickte nach draussen zu meinem Moppet und fragte ob ich sie für ein Motorrad haben wolle. Ja klar! Dann hat er mir dringend von Bosch Kerzen abgeraten, er selber und einige Kollegen hätten das auch schon versucht aber für Motorräder sind die NGK Teile das einzig wahre.
    Auch nicht übel, Verkäufer die ihre eigene Firma schädigen. ;)


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo XT-Andreas,
    erstmal Danke für deine Weiterleitung des Bosch-Befundes. ;)
    Hatte mit meiner SR Bj. 79 dieselben Probleme wie du sie geschildert hast .
    Habe das Motorrad vor ca. 3 Monaten günstig erstanden ( ließ sich nicht Starten ). Zuhause habe ich festgestellt das kein Zünfunke vorhanden war.
    Daraufhin 3 Neue Zündkerzen NGK PB 7ES gekauft. - und Motorrad ließ sich problemlos Starten :D .
    Nach ca 10 - 15 Fahrten dasselbe Problem kein Zündfunke mehr ?( ( siehe Beitrag SR- frißt Zündkerzen ).
    Nachdem ich alle 3 Kerzen zerstört hatte habe ich eine ca 20 Jahre alte NGK PB 6 ES von meiner XS 400 eingebaut - seither läuft die Kiste ca. 700 km problemlos. :P


    In den foren wird immer wieder die Lichtmaschine mit unterschiedlichen Ohmwerten als verursacher für den Kerzentod vermutet. evtl. liegt es tatsächlich nur daran dass die Kiste zu fett eingestellt ist.
    werde dies mal checken. werde auch meinen Ölverbrauch im Auge behalten.


    Nochmals Danke für den für mich sehr wichtigen Tip
    Gruß
    Heinz

  • Ich hatte in meiner die orginal-Kerze bestimmt 40000 km drin und hab sie nur ausgetauscht, weil ich grad ne neue rumliegen hatte. Ging also immer noch. Die neue war ne champion und eigentlich fürn Opel Kadett gedacht. Lief damit auch super! Jetzt hab ich aber sicherheitshalber ne NGK vorgeschriebener Sorte drin! Keine Probleme!

  • Hallöle


    nachdem ich meine SR 500 (2J4 BJ 80) erst seit 250 km habe, hab ich schon viel im Bücheli (groß und klein) gelesen.


    Problematisch war immer die Drehzahl auf 1200 einzustellen. 8o Die niedriegste stabile Drehzahl war 1500 drunter ging sie ständig aus. Einstellen der Gemischschraube war auch nicht doll - bei ganz rein ging sie aus - bei 2 raus lief sie - bei mehr raus ging sie aus. Große Drehzahlunterschiede waren nicht feststellbar, weil der Zeiger immer zwischen 1500 und 2000 pendelt. :kn:


    Heute habe ich von Kedo eine NGK PP7E VX bekommen. Und was sag ich- der Lauflauf ist vollkommen gleichmäßig - ich werde mal schrauben vielleicht klappt jetzt ja auch mit dem Standgas einstellen. :tongue:


    Übrigens weils ja das Firmendingens ist: KEDO - nur Lob, klappt alles und schnell und Umtauschen wenn man zu blöd zum Bestellen ist klappt auch - prima :r:

  • Hallo,


    Na ja ,ich habe weiter oben geschrieben daß man nicht rumexperimentieren soll mit den Zündkerzen.


    Ich hatte auch ein blödes Gefühl dabei - aber ich ließ mich mal aufgrund einem Insidertip auf einen Versuch ein.


    Der Kandidat war eine BERU Silverstone Zündkerze mit der Bezeichnung S 9. Diese Kerze besitzt eine Silberelektrode und wird auch über die Firma Nology vertrieben.



    Der Wärmewert ist etwas breitbandiger und deckt den alten BOSCH Vergleichswert 215 - 225 ab.



    Meine bisherigen Erfahrungen über eine Distanz von 1500 km sind überaus positiv.


    Die Karre springt immer!! auf den ersten Kick an. Egal ob kalt, warm oder heiß.


    Der Leerlauf ist phantastisch gleichmäßig und untenherum ist irgendwie mehr Durchzug. Spitze ist gleich.


    Das Kerzenbild ist wunderbar sauber (Grau ).


    Aber leider wird diese Kerze nicht mehr hergestellt und ich sicherte mir einen Restbestand von 10 Kerzen.


    Meine Empfehlung haben die Dinger.


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!