Was positives !
Ich hatte mir in Ermangelung einer NGK-Ersatzkerze Sonntags an einer Tankstelle einen 4er-Satz Bosch Zündkerzen für meine gerade erworbene XT500 gekauft.
Die alte NGK war nicht so dolle, war wohl schon Jahre in Betrieb und ich wollte endlich einmal fahren.
Ok, Bosch-Kerze rein, antreten; Sie läuft !!!
(Als ich die XT kaufte, lief sie nicht!)
Freudig drehte ich einige Runden.
Ich stellte die XT ab und nach einiger Zeit wollte ich nochmals eine Runde drehen.
Doch nach dem Starten ging sie wieder aus und ...
... nichts, kein Muchs mehr.
Gebastelt und gebastelt, Vergaser geprüft und nochmals gereinigt, nichts.
Neue Kerze rein, antreten, sie läuft.
Nun kommt´s. Wieder ausgemacht und ein Neustart, nichts.
Neue Kerze, läuft.
Das ging nun mit allen 4 Kerzen so.
Die Kerzen waren immer nass und auch nach dem trocknen, selbst bei mehreren Tagen Tockenzeit blieb das so, wollten die Kerzen nicht mehr. Der Züngfunke sprang immer zum Gewinde über oder kroch entlang des Isolators ins Innere der Kerze.
Eine neue NGK-Kerze gekauft, mit der habe ich diese Probs nicht !!!
Nun gut, woran liegt es dass die Bosch-kerzen nicht wollen?
Anfrage bei Bosch gestellt und Problem erklärt.
Reaktion Bosch: Falsche Einstellung des Motors.
Daraufhin erwiederte ich dass ohne veränderte Einstellung eine NGK-Kerze tadellos ihren Dienst verrichtet.
Reaktion Bosch: Bitte stellen Sie uns die Kerzen zu Prüfzwecken zur Verfügung.
Ich sandte nun die Kerzen ein.
Nun liegt das Ergebnis von Bosch vor:
Guten Tag Herr ???,
der Untersuchungsbefund liegt inzwischen vor.
Alle vier Kerzen sind im Atmungsraum im inneren Bereich des Isolatorfusses deutlich verrusst bzw. verkokt. Bei der Funktionsprüfung zeigen alle vier Kerzen deutliches Nebenschlussverhalten. Der Funke springt über die leitende
Rußschicht an die Innenseite des Kerzengehäuses. In der Folge zeigen sich dann Startschwierigkeiten durch Zündaussetzer.
Der Elektodenabstand aller vier Kerzen beträgt 0.6-0.9mm, Soll 0.8mm.
Dichtringe sind nicht sehr deutlich verformt - Anzugsmoment relativ gering (ist hier ohne Bedeutung - beim Alukopf ist Vorsicht geboten !)
Der Wärmewert und geometrische Abmessungen der Kerzen sind in Ordnung Daher müssten die Kerzen mit korrekt eingestelltem Elektodenabstand von 0,8 mm laufen. Dementgegen spricht die Verrußung am Isolatorfuß im Atmungsraum.
Dies deutet darauf hin, dass die verwendete Kerze nicht heiß genug wird, um diese Verbrennungsrückstände wegzubrennen.
Da Fzg. schon älter ist, vermuten wir hier motorseitige Ursachen aufgrund der deutlichen Verbrennungsrückstände (Einzylindermotor, Kickstarter mit manuellem
Choke- Kerze wird durch Gemisch gekühlt). Weitere Möglichkeit ist, dass RB-Kerze zu kalt für diesen Anwendungsfall (Betriebsweise).
Die beanstandeten Kerzen erhalten Sie per Post zurück. Unserer Sendung liegen zwei neue W 6 DC mit korrekt eingestelltem Elektrodenabstand von 0,8 mm sowie
je eine SUPER4 W56 / W78 zum Testen mit. Bitte informieren Sie uns ueber die Ergebnisse.
Die Ueberweisung des zugesagten Erstattungsbetrages in Hoehe von EUR 16,08 haben wir veranlasst.
Ich bin zufrieden, das nenne ich KUNDENDIENST !!!
Gruss, Andreas