Digtaltacho

  • Hallo,


    mein Tacho (der Abnehmer) ist wohl nicht mehr zu retten. Daher überlege ich, einen Digitaltacho einzubauen (Sigma). Wer hat damit Erfahrung, schon allein wegen TüV. Habe irgendwo gelesen, dass man die blaue Kontrollleuchte füs Fernlicht nicht braucht, da man dies auch an der Schalterstellung ablesen könnte.


    Danke für die Tips.


    Gruß


    madeofsteel

  • Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine Beleuchtung für die Geschwindigkeitsanzeige. Die hat so ausgeführt zu sein, daß Du sowohl im Zwielicht als auch im Stockdustern ständig(!) zuverlässig die gefahrene Geschwindigkeit ablesen kannst (also Vorsicht, wenn Du nur eins von diesen fisseligen Lämpchen drüberbauen willst, wegen Blendung auf dem Tachoglas).
    Wenn dann noch der Gebermagnet sauber befestigt, der Nehmer an einer unkritischen Stelle plaziert ist und das Gekabele nicht rumflattert, dürften die Onkels in Blau (und auch die in Grün) keine Einwände haben.

  • die von sigma sport sind hier in düren kein problem, hab ich auch an meiner 900er, ein problem sind aber die vibrationen der sr. die haben mir zwei tachos zerstört, weshalb ich jetzt wieder den originalen fahre...

  • Mal nich TÜV, wie schaut es eigentlich mit der Genauigkeit von den Dingern aus? Ich habe mir gestern einen neuen Abnehmer für meinen BC800 geleistet (5,95€) :red: Heute an die Blaue gebastelt, ein Aluröhrchen per Winkel an einer Schutzblechschraube festgeschraubt, da den Nehmer mit dem Ring befestigt, den Magnet ein wenig aufgebohrt das er über eine Speiche passt. Naja, zur Sache, entweder taugt der Sigma auch nicht (kann ich mir aber ich vorstelle, da ja volldigital) oder der SR Tache ist recht genau, zumindest meiner, Digi: 102 Mechi: 100 - bei 50 sind es 4 Km/h Unterschied.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • die originalen sind schon recht genau. aber bau den abnehmer mal aus spass an's hinterrad und kachel mal so richtig vollgas über die bahn :D . hab's mal gemacht mit zwei digitalteilen, eins vorn, eins hinten dran. ist schon überraschend, wieviel schlupf am hinterrad auftritt, wenn man 140 fährt... :rolleyes:

  • Zur Genauigkeit: Der mechanische Originaltacho geht wie die meisten verbauten Tachos relativ ungenau. Gemäß Vorschrift darf der Tacho zwar zuviel, aber keinesweg zu wenig anzeigen.


    Der Tacho in meinem Fiat geht 10 km/h vor, der bei der SR ging 5 km/h (im Schnitt). Alles per GPS nachgemessen und das ist sehr genau!


    Bei allen Tachos ist der Reifenumfang das Problem. Profilabrieb und Reifenaufweitung bei höheren Geschwindigkeit sorgen für Ungenauigkeiten. Allerdings kann man Digitaltachos selbst nacheichen und erreicht dadurch recht hohe Genauigkeiten. Bei mir um die Ecke bei Röttgen gibt es sogar extra eine Messstrecke zum Eichen solcher Geräte.


    Aber zurück zum Thema: Was ist denn nun Tüv-konform? Weiss jemand, wo man die Vorschriften dafür nachlesen kann?


    Danke und Gruß :yl:

  • Ich hatte mal so ein Tacho an meiner Affen Twin.
    Der TÜV-Onkel hatte dagegen keine Einwände, das Ding war beleuchtet(ist bei Wunderlich oder Kedo, weiss nichmehr so genau, zu erweben)
    Die Eichung stellt laut TÜV kein Problem dar, da ordentlich eingestellte Sigma´s genauer gehen als Tachos und bei Gespannumbau auf Smartreifen wird auch kein angepasster Tacho gefordert(aussage TÜV-Prüfer)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also ich habe einen Digitalen an meiner GSX-R und mein TÜV-Onkel hat sich den angesehen und mit der Beleuchtung, die es bei Polo gibt, für O.K. befunden. Wer sicher gehen will läßt den Originalen dran und fährt mit beiden zum TÜV, kann der Meister doch dann sehen wie genau der Digitale funktioniert und auf die Reifengröße eingestellt ist (sofern man das gemacht hat!).

  • zur genauigkeit:


    hab nen sigma tacho am fahrrad.
    ja, man kann sich auch ohne motor auf
    2 rädern fortbewegen, es geht wirlklich :lol:


    hab den mal auf ner 400m laufbahn
    geeicht. 1-2% genauigkeit bekommt man gut hin.
    aber nur bei konstantem reifendruck, profil, etc...
    (s.o.)
    die ablesegenauigkeit ist ja auch ungleich besser als
    beim mopedtacho.
    und die grünen haben ja auch ein messtolerenz, die in diesem bereich liegt.
    aber mitm moped auffe laufbahn zum eichen gibt mecker vom platzwart, aber versucht hab ichs noch nich. :duell:


    stefan

    Experience varies directly with equipment ruined.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!