F: wie kann ich 2J4 und 48T Nockenwellen unterscheiden?

  • Hallo,


    könnt Ihr mir sagen, wie ich die Nockenwellen einer 2J4 und 48T unterscheiden kann ohne etwas zu messen?
    Kann man es auf den ersten Blick sehen?


    Grüße
    Jarek

  • Hallo, Frank-Peter!
    Nix hartverchromt, ich schwööhöör! Die 2J4-Welle ist nur Schalenhartguss, geschliffen und blank, die 48T ist zusätzlich nitriert und deshalb grau-matt. Zumindest am Grundkreis.
    Ich behaupte, dass die 2J4-Welle auch auf 48T-Hebeln läuft, und umgekehrt. Im Zweifelsfall lieber eine Neue kaufen, die kostet ja nur Eur.100.- oder so.


    Gruss
    Hans

  • Also:
    Die 2J4er lassen sich meist an den beschriebenen Spuren des auf den 2J4 Kipplern befindlichen Schmierloches erkennen....zumindest wenn ich sie nicht poliert habe. Wenn doch , wird es ausserordentlich schwer, da eine polierte 48T und 2J4 dann kaum mehr auseinander zu halten sind. Die Hiha -Nocke habe ich poliert, dass sie mit den 2J4 Kipplern kooperiert und diese nicht auffrisst. Die Kippler und sonst nix , wie Hiha richtig schreibt, sind bei der 2J4 verchromt , was sie gegenüber der unpolierten Nitrieroberrfläche, die im Raster wie ein Igel aussieht empfindlich macht. Deshalb passt auch eine gelaufene 48T Nocke mit 2J4 Kipplern. Umgekehrt geht es sowieso.
    Regards
    Rei97

  • Die Nocke hat an manchen abgeschliffenen Stellen leicht gelbliche Verfärbungen. Kommen die vom Öl oder hat es etwas micht Beschichtung/Härtung zu tun?
    Außerdem ist noch ein "F" zu lesen...
    Grüße
    Jarek

  • Wenn die Lager drauf sind, sieht man (wie Marcel schon andeutete) den Unterschied mit bloßem Auge, weil die 2J4-Nocken in Bezug zum äußeren Umfang des Lagers ein kleines bißchen kürzer sind als die die 48T-Nocken.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

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    Wär vielleicht nicht schlecht, wenn wir das vorher abklären :duell:
  • Leo_R

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    Moin Hand,
    soweit ich weiß, nicht. Mein Kumpel ist gerade im Urlaub, aber wenn er zurück ist, werde ich ihn mal fragen.
    Gruß, Leo
  • Hiha

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    Wurde ausser der Vergaserreinigung wirklich garnix sonst am Motor gemacht?
    Gruß
    Hand
  • Leo_R

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    Die Düsen sind frei. Mit dem Venturi kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht ist ein Kanal hinter den Düsen verstopft, den ich nochmal besonders reinigen könnte.
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Achso... :382:

    um welche SR gehts eigentlich 2J4 oder 48T und um welchen Versager ??? VM34SS ??? :du:
  • robhopf1

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    Wenn der Versager nur mit Choke läuft - halt mehr schlecht als recht - heisst das, 1. das Chokesystem ist schonmal in Ordnung und 2. dass kein oder nicht genug Sprit auf dem regulären Weg, dh über die Düsen in den Venturi gelangt. Wie siehts denn da aus?
  • Leo_R

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    Hi,
    erstmal besten Dank für die direkten Antworten. :314:
    Also, es ist eine 2J4 von 1980 und ein Motor 2J4 von 1978.
    Der Vergaser ist ein VM34SS mit Rundschieber.
    Die Luftkanäle habe ich mit Spiritus gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
    Die Membrane sind wieder…
  • Meister Z

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    Membrane im Vergaser und !!! Benzinhahn sind ok ???

    Fragen über Fragen... :saint:
  • Meister Z

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    Achso... :382:

    um welche SR gehts eigentlich 2J4 oder 48T und um welchen Versager ??? VM34SS ??? :du:
  • Meister Z

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    Die Luftkanäle sind auch sauber ?

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