Hauni-Seuche

  • Also:
    derlei erwarte ich nicht.
    Aber:
    mische etwas Wasser mit Spuli und spritze das Ganze gen Zylkodichtung kalt. Dann Moto starten blubbert was??
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also::
    Auspuffknallen kommt zu 80% von einer kleinen winzigen Undichtigkeit im Auspuffstrang vom Zylkopf zum Endtopf, Starte Motor, mit der Hand mit 10mm Abstand rund um Krümmer und Topf ..Pfeifft was ? Dicht machen und nix knallt mehr.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Da war mein Gedächtnis doch nicht so schlecht......
    Hey Riesenhorn, rot/weiss hatte ich dir schon gesagt...., ich glaube ich werde dir bei Gelegenheit mal eine meiner 4 Buchelis überlassen....
    Ansonsten, such doch mal den letzten Beitrag über dieses Thema :yl:



    Habe das Thema gefunden....., es heisst: Vergaser und Abstimmung die 129. (ist zur Zeit auf seite 7 oder so....)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Danke Hauni, ich denke die Angaben von Rei tun´s. Der neuere Bucheli ist echt für die Tonne :bash:
    Anscheinend haben die den nie korrekturgelesen oder das hat jemand erledigt der keine Ahnung von der Materie hat. :a:


    Das wäre nicht der einzige Fehler in dem Buch, es gibt ja auch andere: das Einstellen der Leerlaufluft wird zwar getrennt für alten und neuen Vergaser beschrieben, ist aber beim Neuen falsch. Die meisten Schraubenanzugsmomente sind entweder wiedersprüchlich (Text <> Tabelle) oder einfach unsinnig, usw. ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • :flash Tja so ist das, so wie die Hühner in Blegien und die Lungen in China, trifft es nun die SR bei der Endgeschwindigkeit.
    Steckt meine ja nicht an. Geh noch mal schnell raus und deck sie ab, nicht daß sie der Virus trifft :duell:

  • Das Gute am dem Teil ist daß es trotz aller Widrigkeiten fährt :D Wenn auch vielleicht nicht optimal, so doch ganz nett. Nachdem Hauni fast alles an seinem Motor mal in den Händen hielt und eigentlich alles bestens laufen sollte ist es schon ärgerlich; falls es sich bei meiner SR auch so entwickelt sollten beide in Quarantäne :D


    Abgesehen davon: vielleicht finden wir ja geballt
    beim SR-Jubi-Treffen die Ursachen an Haunis
    Gespann ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hey otti,
    falls ich der Ausgangspunkt für diesen Virus bin, musst du höllisch aufpassen, schliesslich sind es nur 40 km bis Frankfurt...... :sh:


    Baumkatze, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist echt Interessant :rolleyes: (Vergaser und Abstimmung die 129.) ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • OH je,
    dann schieb ich sie auch noch in die Garage und fahr in den nächsten vier Wochen mit meiner Gummikuh.
    Die ist geimpft und macht auch Spaß.

  • heute mailt mich einer aus dem forum an, allerdings ohne absender (ist irgendeine maileradresse vom forum); daher weiß ich nicht wer´s war.


    er meinte, unter umständen sitzt der lufi nicht richtig und das kann solche effekte hervorrufen.


    ich habe einen k+n - konkret: was kann man da falsch machen ? bin für zweckdienliche hinweise dankbar, da ich mir einbilde, den filter korrekt eingebaut zu haben ...


    So, habe die Elektrik durchgemessen, ist sehr seltsam:


    * weissgrün/schwarz: 90 ohm = normal
    * weissrot/schwarz: 17,3 ohm = sicher auch noch normal
    * rot/braun: 6,5 ohm = auch OK denke ich


    ABER:


    * schwarz/braun: NIENTE ! NIXETE ! NOTHING !
    irgendwo im teraohmbereich ...


    Kann das die Ursache sein ???

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Seit wann ist denn der K&N montiert? War das Problem schon vorher, oder erst seit dem?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Den K+N habe ich schon seit einem Jahr, der war´s definitiv nicht.


    ABER: wozu dient diese ominöse Spule, die keinen Durchgang mehr hat ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    1. Der Tatsache , dass bei Kickdrehzahl und Leerlauf ein Funke da ist . Bei Dir müsste es ein Fünkchen sein und gut anspringen dürfte sie auch nicht mehr
    2. Den Spulenwicklern.. das ist ein Völkchen , welches sich redlich vom Reparieren der Spule ernährt. (keine Insektenlarven.)
    Frage:
    Wackler ausgeschlossen, abgebrochenes Kabel ??
    Geh mal mit einer Stecknadel nahe an der Lima in den Braunen Draht.. was zeigt sich nun zum schwarzen ?
    Dann dasselbe beim Schwarzen....
    Die Knallerei kommt definitiv von Undichtigkeiten im Auspuffbereich.
    Unregelmässiger Leerlauf evtl. aus dem Ansaugbereich.
    (auch Schlabberschieber)
    Regards
    Rei97



    :kn:

  • Hm,


    kalt springt sie spätestens nach 4 Kicks an, warm auf den ersten.


    Ich habe am Stecker mehrfach gemessen, alle Werte ca. 10 mal - zwischen den beiden Anschlüssen war nix.


    Selbst wenn weiter unten am Kabel Saft wäre, so würde dieser doch am Stecker fehlen.


    Die Frage ist also, wieso die Karre dann trotzdem gut anspringt, und vor allem: ob DAS das Problem mit den nur 120 Km/h sein könnte ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    dann stimmt mit Deiner Messerei was nicht.
    Der Motor dürfte so , wie Du es beschreibst nicht anspringen und auch keinen Leerlauf haben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Das wundert mich ja auch. Ich habe den Stecker abgezogen und wie gesagt mehrfach gemessen - wenn ich was kann, dann das; ich bin auch Hobby-Elektroniker, habe ein wirklich teures Meßgerät mit Autorange (hat ca. 185 Öre gekostet) und messe nicht das erste mal. Die Kabel sehen auch wirklich gut aus.


    Allerdings habe ich im Bucheli gelesen, daß ab 1993 eine andere Zündspule verwendet wurde und auch die CDI anders ist - nicht daß das eine Teufelei ist die sich auf 1993-er Änderungen bezieht ? Meine SR ist von 1993 !


    Die Kontakte waren ein wenig mistig, aber nicht sehr, habe also mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Und danach ist sie (nach den obligatorischen 4 Kicks bei "kalt") angesprungen !


    Aber ich werde morgen die braun/schwarze Strippe mit Rei´s Methode noch mal durchchecken (Stecknadel in die Kabel und ab geht´s).


    Seltsam das alles.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    wenn sie gut anspringt , dann nichts mehr an der Lima machen. Dann ist das was anderes..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Das mit der 300 Ohm Spule läßt mich nicht in Ruhe - das will ich noch rausfinden. Irgendwoher muß ja dann der Strom kommen !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ...da kann ich mich 100%ig Rei´s Meinung anschließen.


    Ist der Auspuff wirklich! dicht dann knallts auch nicht mehr.


    Das " Setzen" meiner Krümmerdichtung mit gleichzeitigem Lockern der Verschraubung quittierte das Mopped sofort mit Knallerei.


    Auch die Verbindung Krümmer - Endtopf sollte kontrolliert werden.
    Vielfach zieht der Auspuff da Falschluft.


    Bei meiner EGU - Wunderlichkombination ( allerdings mit geänderten Krümmerausgang ) genügte die mögliche Vorspannkraft der VA - Schelle n i c h t .


    Eine extra von EGU mitgelieferte " richtige " Auspuffschelle konnte das vorzüglich.


    Fazit: Falschluft - Leistungsminderung mit möglicher Beschädigung der Dämpferinnereien.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!