Wer weiss was: Taurus Gebirge /Türkei

  • Liebe Leute,


    ich möchte(leider nicht mit SR aber mit Einzylinder)
    das Taurus Gebirge ex Antalya erkunden. Wer hat Tips,
    Infos , route maps oder Erfahrungen für mich.


    Danke


    Gert

  • Also:
    2003 haben wir einen kleinen Türkeitrip ex Izmir an der Küste runter bis kurz vor Antalya gemacht. Die Trips waren immer so ca. 400km bis zum nächsten noch vorhandenen Campingplatz. Von dort aus haben wir die SR runtergebaut und sind im Umkreis von 200km rumgefahren um einsame Buchten , alte Steine und Natur zu sehen. All das gibt es dort in Hülle und Fülle. Wenn man parallel zur Küstenstrasse im Landesinneren von Antalya südlich bis Finike fährt bekommt man einen netten Eindruck, was mit mehr Zeit zu sehen wäre. Von dort geht es an der Küste retour, nicht ohne die ewigen Gasflammen gesehen zu haben und und und:
    http://www.reisetraeume.de/meer/tr/taurus.html
    Der SR ist es jedenfalls ganz schön warm bei den Passfahrten geworden.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moppederfahrung hab ich dort keine.
    Aber ich hab zwei Ausgrabungskampagnen in Pergamon mitgemacht.
    Und zwei einseitige - aber schöne Surfurlaube an der Ägäis.
    Auf der Suche nach noch unbekannten Spots.
    Und von Kemer aus hab ich mal in einer Pauschalwoche viel gesehen da unten in Lykien.
    Thermessos fand ich genial. Aber es gibt unendlich viel zu sehen.
    Also nicht nur knattern! Das wäre eine Schande.
    Viel Spaß dort und fahr nicht vor April hin.
    Das kann im Taurus noch sehr frisch sein.


    Gruß Soulie

  • Also:
    Temperaturen und Mopetfahren in der Türkei...
    Als wir damals drunten waren, (September Oktober), hatte es in Kemer noch über 40°C obwohl es eigentlich schon hätte kühler sein sollen im Herbst. Droben im Taurus war es 20° kühler und das lässt sich einfach übertragen. Man sollte nicht unterschätzen, dass man auf dem Mopet in der Türkei zwischen PKW und Fahrradfahrer sehr weit unten auf der Prestige-Leiter steht. LKWs und Busse neigen dazu, einen nicht wahrzunehmen, besonders wenn die Hupe nur jämmerlich quäkt.
    Der Asphalt ist EXTREM rauh, da laufend ca. 5 cm grosser Split aufgeworfen wird, der dann schell im Teer versinkt. Der Spurwechsel beim Überholen eines LKW kann in ein Abentheuer ausarten, da der Split wie ein Wall seitlich der Fahrspur liegt. Leder und Vollvisirhelm ist ratsam, und nicht zu lasch zumachen...es gibt viele Hornissen...
    viel Spass und fahr vorsichtig...
    Regards
    Rei97

  • Hi rei79, Soulman,


    danke für die Infos, das gibt mir einen Eindruck!


    Wir haben eigentlich vor, dort zu fahren, wo keine LKW´s sind.
    Aber ob uns das immer gelingt?


    Ich werde dann mal erzählen. Wenn noch jemand
    "light Eunduro" trails dort kennt oder sonstige Empfehlungen hat
    für Ende März, danke ich schon mal im Voraus!


    Gert

  • Zitat


    Wir haben eigentlich vor, dort zu fahren, wo keine LKW´s sind.
    Aber ob uns das immer gelingt?


    Also,
    Du wirst Dich wundern, wieviele Menschen es im menschenleeren Taurus gibt. Wenn Dich ein menschliches Rühren ankommt und Du hinter einen Busch verschwinden willst, wirst Du überraschend von hinten ein freundliches juten Tach in perfektem Berlinerisch hören.
    Jetzt heisst es beeilen...
    sonst wirst Du die nächsten 2 Wochen im Dorf herumgereicht.... :]
    LKW ist ja nur eines... der Dolmusch das Andere ...pass auf.. das Marshallah steht nicht umsonst drauf...Und wenn du den rasenden Derwisch gerade überholt hast, steht ein Eselskarren oder eine Grossfamilie wie aus dem Boden gewachsen vor Dir. Zu den geografischen Kenntnissen: Kartenmaterial von der Türkei ist rar und meistens hoffnungslos veraltet, da die Städte seit 1997 sich flächenmässig und von der Population meist verdoppelt haben. Sprit ist teuer...na ja, so teuer wie bei uns, aber Türken verdienen 1/5 unserer Löhne und deshalb findet innerhalb der Ortschaften ein nervenzerfetztender Nahverkehr statt. Jeder , der irgendwann einen Führerschein in der Lotterie gewonnen hat oder auf Zuraten des Vaters vom Dorfschulzen überreicht bekam stürzt sich da rein, als ob es kein morgen gibt...UND DU MITTENDRIN...als rechtlose Wanze, als ein zu übersehendes NICHTS. 8o
    Du wirst sehen: Die Türkei auf dem Motorrad ist anders....
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hi rei97,


    ich bin ja ein bisschen Indien erfahren ( im wahrsten Sinne des Wortes
    auf der Enfield Bullet)
    Ob das in der Türkei noch schlimmer sein kann?


    Ich freu mich drauf und danke für die guten Wünsche!


    Gert

  • Zitat

    Original von rei97
    Viel Spass beim Überholen...
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/fun/turktraffic.jpg]


    Na, da ist ja rechts Platz für zwei Mopeds nebeneinander ...

  • Zitat


    Na, da ist ja rechts Platz für zwei Mopeds nebeneinander ...


    Also:
    dann knallst Du mit vollem Karacho in das Riesenschlagloch dem er gerade wankend ausweichen will.... 8o
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    dann knallst Du mit vollem Karacho in das Riesenschlagloch dem er gerade wankend ausweichen will....


    Uff ...
    Also ist das bestimmt nicht das Terrain für mich ...

  • Keinen Meter bei Dunkelheit fahren!!!
    Auch in der Dämmerung ist es gefährlich.
    Unbeleuchtete Eselkarren ...
    Brutal aufblendende LKW
    Bekloppte Busfahrer ...


    Als auf der Strecke Izmir-Istanbul zu viele Unfälle passierten
    (das war zu meiner Zeit, Anfang der 70er -
    neudeutsch: 70ziger ?( ),
    wurden Mindestfahrzeiten für die Überlandbusse festgelegt.
    Also mindestens sieben Stunden pro Fahrstrecke.
    Die Unfälle passierten alle im letzten Abschnitt,
    wo es kurvig und steil zuging.
    Was machen die türkischen Helldriver?
    Sie bummeln auf der geraden Strecke
    und geben dann auf der kritischen Passage
    zum Schluss richtig schön Gas!
    Die Unfälle nahmen leider nicht ab. Wie auch ... :du:


    Also bitte schön vorsichtig!
    Die Mentalität ist wirklich eine andere.
    Und komm heil wieder! :D


    Gruß Soulie



    .

  • Hi Leute,


    bin seit gestern wieder aus dem Taurus /Lykien zurück. Wir sind mit
    Kawa KLR 650 südwestlich von Antalya durch das Gebirge gebraust:
    - Schnee auf 2000m
    - Sonne am Meer
    - Hagelschauer auf der Hochebene
    - Sonnenbrand bei „alte Steine besuchen“ an der Küste
    - Polizeifalle (man darf nur max 77kmh fahren), hat uns jeden
    € 40 gekostet
    - Umfaller mit Leihbike auf Grobschotter € 200
    Selbstbeteiligung ;-((
    - Alpenlanschaft/Sandstrände
    - Harakiri Fahrer überall (vorsichtig fahren)
    - Super Essen und Unterkunft
    - Einsamste Waldstrecken/ Strassen, Sand Schotter, gröbster
    Schotter, trockene Bachbetten


    Kann ich nur empfehlen, wenn man im Spätwinter Motorrad fahren will,
    besonders Enduro. Soulman/Rei97, danke für die Tips, ist noch alles so!


    Wer mehr wissen will, PN!


    Freue mich jetzt erst recht, meine kleine SR wieder zu bewegen.


    Gert

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!