600er Zylinder

  • Ach ja,


    ein Problem hätt ich ja noch gerne vor´m Schlafengehen...
    Ich hab da jetzt bei ebay fleissig auf einen 600er Zylinder mit Kolben mitgeboten.Leider ohne Erfolg.Aber: Der Anbieter hat mich nun als Zweithöchstbietenden angeschrieben und will mir das Teil verkaufen,da hab ich doch zugeschlagen!
    Also: Sven,fpg und alle anderen:
    Wie bau ich mir einen anständigen Zuganker?
    b.z.w. welche der Varianten macht am meisten Sinn?
    Ich denke da an die Geschichte mit der Grundplatte,die ja nebenbei auch die Verdichtung zurücknimmt.
    Was empfehlt ihr mir?
    Fragen über Fragen...
    Immerhin 94 mm Bohrung,da muss ja auch das Gehäuse aufgespindelt und der Brennraum angepasst werden.
    Helft ihr mir?


    Gruß


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • zum 600er Zylinder.
    Ich hab bei meinem ebensolchen die "In-3-Zuganker-von-von-unten-nach-oben-M6er-Schrauben-reinmach" Methode angewandt. Die Vorgehensweise steht im Eintopf Nr.10, den kannst Du als .pdf u.a. von meiner Heimatseite http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha runterladen. Hat sich vielfach bewährt, ist IMHO immer noch die beste und einfachste Methode. Vedichtung würd ich erstmal auslitern bevor ich sie reduziere. Meistens brauchts das reduzieren garnicht, da die grossen kolben in weiser voraussicht oft recht flach sind. Ich würd ohne Doppelzündung nicht über 10:1 gehen.


    Gruss
    Hans

  • Genau!
    Ich würde bloß empfehlen, alle fünf M10er Stehbolzen von unten zu verschrauben. Aber da stößt man manchmal auf eine kleine Schwierigkeit.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Joe,


    ich habe da noch ein leeres Gehäuse rumliegen, das ist auf ca 100mm aufgespindelt.


    Ich habe dafür keine Verwendung, das gabs mal bei einem Mopped dazu; nach Motorschaden war im Mopped ein normaler Motor eingebaut worden.


    Gruss


    Stephan

  • Moin Jungs,


    schönen Dank erstmal!
    Werde mir die Lösung aus dem Eintopf mal zu Gemüte führen...
    Spacysteve hat die Ausgabe sogar,haben wir gestern schon mal drüber geredet.
    Stephan,ich mess mal,ob die 100 mm reichen,und wenn dem so ist,ruf doch mal nen Preis auf für das Gehäuse!
    Ich bin ja so ab und an mal in Minden und Umgebung...


    Gruß


    Joe


    P.S.:Was sagt die Gemeinde zur Anpassung des Brennraumes?
    Selber rumfrickeln oder richtig professionell fräsen lassen?

  • Wenn Du weisst was Du tust, solltest Du selber fräsen. Da die sogenannten professionellen auch nicht immer wissen was sie eigentlich tun, sollte das kein problem sein. Du wirst vermutlich die umlaufende quetschfläche stehen lassen,
    dabei auf den mindestabstand zum Kolben von ca. 1,2mm achten, da sich Kopf und Kolben im Betrieb etwas näherkommen...
    Wenn Du noch verdichtungsvolumen übrig hast, kannst Du um das Einlassventil herum ein wenig Raum für einströmendes Gas schaffen, sonst sollte es eh passen.
    Im Einlasskanal auf grosse Radien achten, keine Pipeline draus machen, sondern -falls Du einen grossen vergaser draufmachst- nur konisch zum vergaser hin erweitern und auf den Stutzen anpasssen. Das mag zwar nicht das Optimum darstellen, wenn Du zuviel wegmachst kann es aber schlechter sein wie vorher.


    Gruss
    Hans

  • gibt es nicht eine Werstatt wo Du noch Tips bekommen kannst ?
    In Berlin kenne ich bis jetzt nur UMAP. Die sind regelrechte Motorenfreaks. (So kommt es jedenfalls rüber...) 8o8o
    Auf http://www.umap.de kannst Du schauen was die machen. Ggf. kannst Du mal bei den Jungs anrufen. Die haben bestimmt auch noch Tips auf Lager.
    :)) :P
    Berlin wahrscheinlich aber nicht so Deine Laufgegend, oder ? :20::D

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    Ich…
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