Seitenständer-Unterbrechermechanismus ?

  • Hallo zusammen,
    bin ja noch Neuling was die SR-Technik angeht und habe leider
    auch noch kein geeignetes Nachschlagewerk.
    Wahrscheinlich ist die Frage für die meisten hier dämlich aber ich brauche Aufklärung !
    Beim säubern und studieren ist mir bei meiner 48T (93er) aufgefallen,
    das sie unten am Seitenständer eine Art Relais hat um vor ausgeklappten Seitenständer zu warnen. Habe aber das Gefühl das das bei mir hinüber ist. Darum die Frage :
    Nach welchem System funktioniert das bei der SR ?
    Bei Moppeds mit E-Starter geht ja entweder dieser gar nicht oder eine Warnlampe geht an oder der Anlasser dreht aber das Teil springt trotzdem nicht an usw. usw.
    Aber wie geht das bei der SR ?
    Meine springt nämlich auch mit ausgeklapptem Seitenständer an !
    Ich weiß das der TÜV da richtig Ärger machen kann !
    Danke für die Aufklärung vorab !
    Grüsse

  • anspringen darf/soll sie ja
    aber
    wenn du nen gang mit ausgeklappten seitenständer einlegst
    sollte sie ausgehen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ob der TÜVtler sich darauf einlässt? :du:


    Sieht er doch am Baujahr... ganz dumm sind die Jungs auch nicht. Oder fahr zur Dekra, die sind dumm :D

  • Hallo,ich habe dieses Teil auch mal beim putzen gefunden,für unsinnig erachtet und inklusive Kabel entfernt.Nur beim nächsten Start ging die Möhre seltsamerweise immer aus,sobald ich den ersten Gang eingelegt habe. :sh:


    Da ich ja n`cleveres Kerlchen bin, sofort geschaltet :sm:


    Uuups,das war wohl die Sicherung,damit ich nicht mit rausgeklapptem Seitenständer losfahre.


    Völliger Irrsinn,da der sich ja selbst hochklappt.


    Also Kabel oben überbrückt,unten das Loch mit einer Niete getarnt.(es gab mal bei Aldi ne`Nietenzange)


    Und noch nie beim TÜV damit Probleme gehabt.


    !!!! Weniger ist manchmal mehr !!!!

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Nochmal zu Mops seinem Beitrag.


    Doch die TÜVis,sind dumm sonst würden sie das weglassen von überflüssigem SCHNICKSCHNACK begrüßen.


    Meinen DEKRA Mann würde es nur nerven wenn ich das Ding abbaue,und der Ständer klappt nicht von alleine weg.


    Hab ich mal bei einer alten XS 500 (aber die mit dem schönen runden Tank)
    erlebt ,Ständer vergessen(hatte keine Feder) fasst auf`n Rüssel gefallen.


    Also ich hab das Teil abgebaut,weil ich keine Lust hab mal blöd dazustehen,wenn`s mal kaputt geht.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich Blödmann hätte da auch selbst drauf komen können das das mit Gang einlegen funktioniert.
    Probier ich morgen direkt aus und hoffe es funzt.
    Aber abmontieren werde ich es nicht, denn von wegen TÜV-Prüfer
    blöd ! Das kann man leider nicht verallgemeinern.
    Ich habe mal vor langer Zeit 4 Jahre eine alte Honda CB 500 gefahren.
    Die hatte auch einen Seitenständer, aber natürlich keinerlei Schutzunterbrechung damit verbunden. Als ich mit ihr zum TÜV fuhr, ganz stolz in welch originalem und technisch gutem Zustand sie sei,
    meinte der Prüfer nach einer sichtlich für ihn genossenen 5minutigen Probefahrt..."so weit alles klar, aber Siegel is nicht, weil der Seitenständer nicht automatisch hochklappt"! Ich dachte mich tritt ein Pferd. Habe ich fast eine halbe Stunde mit dem rumdebattiert und ihm vorgeschlagen dass ich den Ständer abbaue. Nix da, kein Einlenken.
    Erst als ich mir seinen Vorgesetzten (weißer Kittel !!!) schnappte war er mit abbauen vor Ort zufrieden und ich bekam nach fast 1 Stunde das Siegel.
    Soviel zu den Prüflern ! Seitdem bin ich was die Seitenständer angeht vorsichtig. Kommt immer drauf an wem man begegnet !
    Nochmals danke für eure Hilfe !
    Grüsse

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Klassik-Topf
    Ich habe mal vor langer Zeit 4 Jahre eine alte Honda CB 500 gefahren.
    Die hatte auch einen Seitenständer, aber natürlich keinerlei Schutzunterbrechung damit verbunden.


    der Seitenstaender an den original Fours klappte immer selbst ein, es sei den ein Besitzer hat die Feder entfernt.


    Zitat


    ..."so weit alles klar, aber Siegel is nicht, weil der Seitenständer nicht automatisch hochklappt"!


    Hochklappen mit zwei Federn oder eine Zuendunterbrechung ist Pficht.


    Zitat

    Original von Jever
    Völliger Irrsinn,da der sich ja selbst hochklappt.


    Toll, wenn die Feder erlahmt oder bricht haste nun eventuell ein Problem.
    Dann doch lieber einen Seitenstaender der immer manuell eingeklappt werden muss, so das man sich dieses angewoehnt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • :bus:
    Ein ganz herzliches Hallo,an die Administration.


    Ich bin nun relativ Neu hier im Forum und möchte mich auch nicht aus dem Fenster hängen,


    Aber ich habe festgestellt,da wir alle gern basteln,haben wir alle Probleme mit den TÜV`tlern.


    Wäre es nicht an der Zeit mal ein TÜV `Ding`einzurichten ??


    Schlimm genug,das der eine Gesetzesvertreter So entscheidet,und der andere So.


    aber vielleicht wären dort Erfahrungsberichte genauso Interessant wie in den Werkstattberichten.


    Tut mir leid für diesen formlosen Antrag,aber hätte der :s: Computer nur einen Zylinder und keinen E-Starter,käme ich besser damit klar.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Die Funktionalität wurde ja schon erklärt. Man kann den Motor anmachen, aber nicht losfahren.


    Zitat

    Original von Torsten3
    Hochklappen mit zwei Federn oder eine Zuendunterbrechung ist Pficht.


    Ja, wenn der Seitenständerkillschalter nicht mehr dran ist, kann auch nicht an dessen evtl. Nichtfunktion (das Ding ist nämlich auch manchmal kaputt) vom TÜV herumgemäkelt werden.
    Nur sollte dann halt eine zweite Seitenständerfeder dran sein (was bei den Modellen mit Seitenständerkillschalter wohl serienmäßig ist; bei den Modellen davor muß man sich das selber basteln).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jever
    Aber ich habe festgestellt,da wir alle gern basteln,haben wir alle Probleme mit den TÜV`tlern.


    noe.


    Zitat


    Wäre es nicht an der Zeit mal ein TÜV `Ding`einzurichten ??
    Schlimm genug,das der eine Gesetzesvertreter So entscheidet,und der andere So.
    aber vielleicht wären dort Erfahrungsberichte genauso Interessant wie in den Werkstattberichten.


    Moeglich waere das; nur spricht dagegen das dann dort sicher einige Aussagen veroeffentlicht wuerden fuer die jeder wohl selber haftbar sein sollte.
    Also eine Homepage basteln mit den eigenen Erfahrungen und den Link veroeffentlichen.


    Dir bleibt natuerlich freigestellt deinen Vorschlag einem Moderator zu unterbreiten.


    Zitat


    Tut mir leid für diesen formlosen Antrag,aber hätte der :s: Computer nur einen Zylinder und keinen E-Starter,käme ich besser damit klar.


    Gibt es nennt sich Unix(oder ein Derivat).SCNR


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    alles klar,vielen Dank für den Tip. :bus:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    der Seitenstaender an den original Fours klappte immer selbst ein, es sei den ein Besitzer hat die Feder entfernt.


    Ne da muß ich leider widersprechen,
    an den ersten Serien der 500er & 750er Fours gab es die Seitenständer
    nur mit einer Feder, die das Teil dann eben nicht automatisch beim
    Entlasten einklappen ließ ! Das wurde nachher geändert weil es eben massiv Probleme gab und wohl auch nicht zu wenig Unfälle wegen
    des vergessenen Seitenständers !
    Wie dem auch sei, Tatsache ist und bleibt das es hier und da beim TÜV Probleme geben kann wegen dieser Problematik.
    Übrigens habe ich es bei meiner SR ausprobiert : Motor geht sofotrt
    nach Einlegen des 1.Ganges aus bei ausgeklapptem Ständer.
    Holdrioh, alles so wie es sein soll.
    Danke nochmal an alle für die Tipps !

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!