Seitenständer-Unterbrechermechanismus ?

  • Hallo zusammen,
    bin ja noch Neuling was die SR-Technik angeht und habe leider
    auch noch kein geeignetes Nachschlagewerk.
    Wahrscheinlich ist die Frage für die meisten hier dämlich aber ich brauche Aufklärung !
    Beim säubern und studieren ist mir bei meiner 48T (93er) aufgefallen,
    das sie unten am Seitenständer eine Art Relais hat um vor ausgeklappten Seitenständer zu warnen. Habe aber das Gefühl das das bei mir hinüber ist. Darum die Frage :
    Nach welchem System funktioniert das bei der SR ?
    Bei Moppeds mit E-Starter geht ja entweder dieser gar nicht oder eine Warnlampe geht an oder der Anlasser dreht aber das Teil springt trotzdem nicht an usw. usw.
    Aber wie geht das bei der SR ?
    Meine springt nämlich auch mit ausgeklapptem Seitenständer an !
    Ich weiß das der TÜV da richtig Ärger machen kann !
    Danke für die Aufklärung vorab !
    Grüsse

  • anspringen darf/soll sie ja
    aber
    wenn du nen gang mit ausgeklappten seitenständer einlegst
    sollte sie ausgehen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ob der TÜVtler sich darauf einlässt? :du:


    Sieht er doch am Baujahr... ganz dumm sind die Jungs auch nicht. Oder fahr zur Dekra, die sind dumm :D

  • Hallo,ich habe dieses Teil auch mal beim putzen gefunden,für unsinnig erachtet und inklusive Kabel entfernt.Nur beim nächsten Start ging die Möhre seltsamerweise immer aus,sobald ich den ersten Gang eingelegt habe. :sh:


    Da ich ja n`cleveres Kerlchen bin, sofort geschaltet :sm:


    Uuups,das war wohl die Sicherung,damit ich nicht mit rausgeklapptem Seitenständer losfahre.


    Völliger Irrsinn,da der sich ja selbst hochklappt.


    Also Kabel oben überbrückt,unten das Loch mit einer Niete getarnt.(es gab mal bei Aldi ne`Nietenzange)


    Und noch nie beim TÜV damit Probleme gehabt.


    !!!! Weniger ist manchmal mehr !!!!

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Nochmal zu Mops seinem Beitrag.


    Doch die TÜVis,sind dumm sonst würden sie das weglassen von überflüssigem SCHNICKSCHNACK begrüßen.


    Meinen DEKRA Mann würde es nur nerven wenn ich das Ding abbaue,und der Ständer klappt nicht von alleine weg.


    Hab ich mal bei einer alten XS 500 (aber die mit dem schönen runden Tank)
    erlebt ,Ständer vergessen(hatte keine Feder) fasst auf`n Rüssel gefallen.


    Also ich hab das Teil abgebaut,weil ich keine Lust hab mal blöd dazustehen,wenn`s mal kaputt geht.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich Blödmann hätte da auch selbst drauf komen können das das mit Gang einlegen funktioniert.
    Probier ich morgen direkt aus und hoffe es funzt.
    Aber abmontieren werde ich es nicht, denn von wegen TÜV-Prüfer
    blöd ! Das kann man leider nicht verallgemeinern.
    Ich habe mal vor langer Zeit 4 Jahre eine alte Honda CB 500 gefahren.
    Die hatte auch einen Seitenständer, aber natürlich keinerlei Schutzunterbrechung damit verbunden. Als ich mit ihr zum TÜV fuhr, ganz stolz in welch originalem und technisch gutem Zustand sie sei,
    meinte der Prüfer nach einer sichtlich für ihn genossenen 5minutigen Probefahrt..."so weit alles klar, aber Siegel is nicht, weil der Seitenständer nicht automatisch hochklappt"! Ich dachte mich tritt ein Pferd. Habe ich fast eine halbe Stunde mit dem rumdebattiert und ihm vorgeschlagen dass ich den Ständer abbaue. Nix da, kein Einlenken.
    Erst als ich mir seinen Vorgesetzten (weißer Kittel !!!) schnappte war er mit abbauen vor Ort zufrieden und ich bekam nach fast 1 Stunde das Siegel.
    Soviel zu den Prüflern ! Seitdem bin ich was die Seitenständer angeht vorsichtig. Kommt immer drauf an wem man begegnet !
    Nochmals danke für eure Hilfe !
    Grüsse

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Klassik-Topf
    Ich habe mal vor langer Zeit 4 Jahre eine alte Honda CB 500 gefahren.
    Die hatte auch einen Seitenständer, aber natürlich keinerlei Schutzunterbrechung damit verbunden.


    der Seitenstaender an den original Fours klappte immer selbst ein, es sei den ein Besitzer hat die Feder entfernt.


    Zitat


    ..."so weit alles klar, aber Siegel is nicht, weil der Seitenständer nicht automatisch hochklappt"!


    Hochklappen mit zwei Federn oder eine Zuendunterbrechung ist Pficht.


    Zitat

    Original von Jever
    Völliger Irrsinn,da der sich ja selbst hochklappt.


    Toll, wenn die Feder erlahmt oder bricht haste nun eventuell ein Problem.
    Dann doch lieber einen Seitenstaender der immer manuell eingeklappt werden muss, so das man sich dieses angewoehnt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • :bus:
    Ein ganz herzliches Hallo,an die Administration.


    Ich bin nun relativ Neu hier im Forum und möchte mich auch nicht aus dem Fenster hängen,


    Aber ich habe festgestellt,da wir alle gern basteln,haben wir alle Probleme mit den TÜV`tlern.


    Wäre es nicht an der Zeit mal ein TÜV `Ding`einzurichten ??


    Schlimm genug,das der eine Gesetzesvertreter So entscheidet,und der andere So.


    aber vielleicht wären dort Erfahrungsberichte genauso Interessant wie in den Werkstattberichten.


    Tut mir leid für diesen formlosen Antrag,aber hätte der :s: Computer nur einen Zylinder und keinen E-Starter,käme ich besser damit klar.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Die Funktionalität wurde ja schon erklärt. Man kann den Motor anmachen, aber nicht losfahren.


    Zitat

    Original von Torsten3
    Hochklappen mit zwei Federn oder eine Zuendunterbrechung ist Pficht.


    Ja, wenn der Seitenständerkillschalter nicht mehr dran ist, kann auch nicht an dessen evtl. Nichtfunktion (das Ding ist nämlich auch manchmal kaputt) vom TÜV herumgemäkelt werden.
    Nur sollte dann halt eine zweite Seitenständerfeder dran sein (was bei den Modellen mit Seitenständerkillschalter wohl serienmäßig ist; bei den Modellen davor muß man sich das selber basteln).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jever
    Aber ich habe festgestellt,da wir alle gern basteln,haben wir alle Probleme mit den TÜV`tlern.


    noe.


    Zitat


    Wäre es nicht an der Zeit mal ein TÜV `Ding`einzurichten ??
    Schlimm genug,das der eine Gesetzesvertreter So entscheidet,und der andere So.
    aber vielleicht wären dort Erfahrungsberichte genauso Interessant wie in den Werkstattberichten.


    Moeglich waere das; nur spricht dagegen das dann dort sicher einige Aussagen veroeffentlicht wuerden fuer die jeder wohl selber haftbar sein sollte.
    Also eine Homepage basteln mit den eigenen Erfahrungen und den Link veroeffentlichen.


    Dir bleibt natuerlich freigestellt deinen Vorschlag einem Moderator zu unterbreiten.


    Zitat


    Tut mir leid für diesen formlosen Antrag,aber hätte der :s: Computer nur einen Zylinder und keinen E-Starter,käme ich besser damit klar.


    Gibt es nennt sich Unix(oder ein Derivat).SCNR


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    alles klar,vielen Dank für den Tip. :bus:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    der Seitenstaender an den original Fours klappte immer selbst ein, es sei den ein Besitzer hat die Feder entfernt.


    Ne da muß ich leider widersprechen,
    an den ersten Serien der 500er & 750er Fours gab es die Seitenständer
    nur mit einer Feder, die das Teil dann eben nicht automatisch beim
    Entlasten einklappen ließ ! Das wurde nachher geändert weil es eben massiv Probleme gab und wohl auch nicht zu wenig Unfälle wegen
    des vergessenen Seitenständers !
    Wie dem auch sei, Tatsache ist und bleibt das es hier und da beim TÜV Probleme geben kann wegen dieser Problematik.
    Übrigens habe ich es bei meiner SR ausprobiert : Motor geht sofotrt
    nach Einlegen des 1.Ganges aus bei ausgeklapptem Ständer.
    Holdrioh, alles so wie es sein soll.
    Danke nochmal an alle für die Tipps !

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!