Blauer Dunst

  • Neuerdings qualmt meine SR gleich nach dem anlassen sehr stark aus dem puff , ich nahm erst eine überfüllung des öltanks an und das evtl. durch die kurbelgeh.entl. das öl angesaugt wird.
    Nachdem ich mitlerweile einige suchergebnisse durchgelesen hab bin ich der meinung das es entweder die kolbenringe oder ventilschaftdicht sind. Kann ich die ursache genau ermitteln ohne den motor auseinanderzunehmen ?
    Klappern oder schlecht anspringen/laufen tut sie nicht , nur diese räucherrei aber nur nachdem sie komplett über nacht oder den ganzen tag abgekühlt ist.
    Evtl. zu dünnes öl? Hab beim auffüllen teilsynt 10W40 reingekippt weil ich das noch hatte.

  • Ich würde mal auf eine verschlissene Laufbuchse oder Kolbenringe Tippen.Das fing bei mir ebenfalls so an.

  • Zitat

    Original von Furby
    Kann ich die ursache genau ermitteln ohne den motor auseinanderzunehmen ?


    Das wohl nicht. Motor ´raus und Kopf und Zylinder ab, das wird schon sein müssen.


    Wenn es nach dem Anmachen (nach mindestens einigen Stunden Standzeit) - nur eine halbe Minute lang oder so - richtig übel qualmt, danach nicht mehr, sind es wohl die Ventilschaftdichtungen (da ist dann wohl während dieser Standzeit etwas Oel in den Brennraum gelangt).
    So war das bei mir am Anfang (Zubehördinger); das Phänomen ist dann aber später verschwunden.

  • Das klingt eigentlich nach Schaftis. Wenn was anderes Fritte wäre, dann würde die IMMER rauchen und nicht nur nach längerer Standzeit.


    Ich wette um ein Bier, dass es die Schaftis sind :D :ber:

  • Wenns die schaftdicht. wären wärs ja nicht ganz so wild. Der vorbesitzer hat erzählt das ein bekannter das auslassventil ersetzt hat vll hat er ja beim einbau die dichtlippen beschädigt , die rillen am ventil nicht abgeklebt oder so .

  • Wie gesagt. Tausch erst mal die Schaftis, dann wirst du sehen ob deine Huddel noch raucht. Ich würde echt drauf wetten, dass es die sind.
    Wenn irgend was am Kolben oder Kolbenringe oder so ist, dann würde die ständig rauchen. Wenn die Schaftis hin sind, kann Öl während der Standzeit in den Brennraum laufen und das räuchert dann. Natürlich wird während des fahrens auch Öl verbrannt, aber nicht so viel, als dass du es siehst. Ich hatte sowas an meiner alten Dose. Ein Nebelwerfer wie James Bond den hatte war nix dagegen. Schaftis neu und es war Ruhe.


    Trust me :D

  • Zitat

    Original von MopsFidelius..Trust me :D ..


    würde ich ihm in diesem Fall nicht raten.


    Weil: das können sehr wohl Verschleißerscheinungen Kolbenringe-Buchse sein. Wenn der Motor warm wird, dann hört die Raucherei aufgrund der Ausdehnung der Ringe wg. Wärme auf (riechen tut man's meist trotzdem noch, spätestens nach ein paar tkm mit dem Schadensbild, und bei spezieller Beanspruchung - z.B. Gas aufreißen oder nach unten schalten wg. Motorbremse - raucht's auch ab und an).


    Und wenn er den Motor schon mal draußen hat, dann ist's auch zum Vermessen bzw. richten des Zylinders nicht mehr weit.


    Wenn er nur die VS-Dichtungen ersetzt, das Ganze wieder einbaut und es trotzdem weiter raucht, dann solltest du dir für das nächste SR-Treffen vielleicht besser ein Pseudonym zulegen - Pudelunfidelius oder sowas :tongue:


    P.

  • War bei mir so (nur kurzzeitiges Extremst-Rauchen nach mindestens mehreren Stunden Standzeit, sodaß die ganze Straße zugenebelt war), nachdem ich neue Kolbenringe und neue Schaftdichtungen (allerdings Zubehör) eingebaut hatte. Nach ein paar Wochen hörte das einfach auf, ohne daß ich da irgendetwas daran gemacht hatte.

  • Kann mich Pointer nur anschließen.Ich hatte den Kopf Instandgesetzt,natürlich auch die Schaftis,aber die K-Ringe gelassen.Ergebnis:Das selbe wie vorher und nen riesen Hals.Weitergefahren bis knapp 1L Ölverbrauch (so krigt man das Altöl auch weg :D) und die Kerze bei Bummeltempo total verrußt ist und den Dienst Verweigerte.Neue Ringe montiert und gut wars.

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