Nageln / Klappern im Bereich Zylinder / Kopf

  • Moin,


    meine Huddel gibt ein unschönes Geräusch von sich. Ich dachte erst, es wäre Einstellen von Ventilspiel und Steuerkettenspannung nötig, aber da ist alles im Lot. Im Leerlauf hört man es kaum, am deutlichsten bei Drehzahl ohne Last (vielleicht deshalb, weil man bei Last zu viel Auspuff- und Ansauggeräusch hat :D). So wie loses Zeug im Motor, das mitvibriert. Klingeln ist es nicht, das hatte ich schon, es ist diesmal nicht so ein zufälliges Klötern, wie das beim Klingeln ist, schon eher im Takt. Rumpfmotor ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Im Anfang, als es noch ganz leise war, hörte es sich eher nach Kopf an, mittlerweile klingt das Geräusch deutlicher aus dem Zylinder selbst. Klingt nach Nageln, vor allem bei höherer Drehzahl. Der Motor verbraucht Öl, min. 1l/1tkm.
    Können sich gebrochene Kolben- oder Ölabstreifringe so anhören? oder ist das ein Schrumpfkolben, der lose in der Buchse rumwackelt? Ich fürchte, ich habe da irgendwo einen Fehler beim Zusammenbau gemacht... Bis vor kurzem dachte ich noch:"Egal, so´n bisschen Klappern, das macht nix, das kann ich tolerieren." Mittlerweile ist das Getacker´ so aufdringlich geworden, dass ich fürchte mitten in der Saison mal wieder den Motor sezieren zu müssen. Das wollte ich eigentlich erst dann machen, wenn der Zweit-Kopf fertig ist und ich den 90er Kolben einbaue. Und das, wo ich gerade all mein Erspartes in einen neuen Helm investiert habe. Also, was sagt ihr?


    Dank & Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von zimi
    am deutlichsten bei Drehzahl ohne Last
    Simon


    Moin Simon,


    getaktetes klappern im Schiebebetrieb könnte auf das Pleuellager hindeuten (ist jedenfalls bei alten Kühen so).


    Man sollte übrigens mal wieder Kaffee trinken.....


    Gruß
    Olli


    Edit


    Ich bring Dir dann auch mal diese Woche Deinen Motorhalter rum, den Du ja jetzt sicher brauchen wirst.


    Nochmal Gruß
    Nochmal Olli

  • Also 1l/1000km XX-Verbrauch deutet schon stark darauf hin, dass mit dem Kolben bzw den Ringen was net stimmen kann... (Bei mir sinds gerademal 100-150 ml / 1000km... )


    Wirst wohl ums Aufmachen net drumrumkommen :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
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