Schraube am Schalthebel gebrochen

  • Hallo,
    ich habe von eine SR500 erworben, bei der die Schraube am Schalthebel gebrochen ist.
    Ich hab versucht ein Loch reinzubohren um sie raus zubekommen, hat jedoch nicht funktioniert.
    Deshalb wollte ich sie zu einer Werkstatt schieben, jedoch ist ein Gang eingelegt, der das Hinterrad blockiert.


    Also, deshalb meine Frage wie bekomme ich den Gang raus?
    Oder hat jemand Tipps wie ich die gebrochene Schraube raus bekomme?


    Merci

  • ich verstehe es nicht ganz: Ist der Schalthebel noch auf der Welle ?


    Wenn nicht, bekommst Du über ebay, Kedo oder hier im Forum ganz leicht Ersatz.


    Man soll kein Moped schieben, ist ungesund.

  • also der Schalthebel steckt noch auf der Welle, die Schraube die ihn auf die Welle klemmt ist gebrochen und die Schraube die vorne drauf ist gibt es nicht mehr, sondern da ist ein Schweißpunkt drauf.

  • wenn der schalthebel fest ist, warum läßt du es nicht wie es ist?


    ruffus

  • wenn der hebel angeschweißt ist und sonst nichts weiter kaputt ist, würde ich nicht einmal in die nähe einer werkstatt fahren.


    ruffus

  • das is ja ne schwere Geburt hier.
    ich kenn mich mich überhaupt nicht mit der SR500 aus, bin eigentlich Schwalbefahrer, ihr müsst mich also entschulden...


    also noch mal genauer,
    der Schalthebel lässt sich nicht abziehen und dreht sich im Kreis, am Anschlag kommt man in einen anderen Gang, in den Leerlauf komm ich jedoch nicht.

  • Zitat

    Original von nasenmann
    so ungefähr


    wenn der hebel auf der welle hin und her dreht wird die verzahnung der welle auch hin sein.
    also, flex den schraubenkopf weg und schweiß den hebel an der welle fest.


    ruffus

  • Komm aus Bonn, der Vorbesitzer wohnte im selben Haus, wie ich, deshalb steht das Moped auch noch genau da wo es seit so ungefähr 2 Jahren steht.

  • Oha, die Schraube die in die Schaltwelle geht ist nachgepfuscht


    Vermutlich ist die Verzahnung hinüber:


    1. die schongenannte "ich schweiss den Hebel fest, die Welle ist eh hinüber!


    2. Die Welle wechseln, einen neuen Schalthebel kaufen.


    Kostengünstiger ist die Schweisslösung, kaputter wird die Welle deswegen
    nicht. Falls du irgendwann mal daran musst ist die Welle halt gleich mit dran.

  • Vergiss das mit dem Getriebe kaputt, wenn die Kaffeemühle lange gestanden hat
    kleben meist nur die Beläge. Zuerst setzt du den Schalthebel wieder in Gang.


    Danach lässt du die Karre warmlaufen, ziehst den Kupplungshebel und lässt den
    Hebel schnacken, vielleicht auch mehrfach.


    Das Ihr aber immer gleich mit so Horrorszenarien kommen müsst. :rolleyes:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • gut ich werd mal die Kette abmachen und das ganze schweißen lassen.


    das das Hinterrad blockiert, hab ich gedacht ich liegt an der festgepopelten Hinterradbremse.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!