Zuviel Sprit?

  • Hallo Alle hier,


    bin neu in der IG, aber eigentlich langjähriger Schrauber. An der hier beschriebenen Ecke VERGASER oder Benzinhahn komme ich auch nicht weiter. Meine 48 T Bj. 93 (manche nennen sie Replika) ist ein Gleichdruckvergaser verbaut und ein Benzinhahn, für den ich bisher keinen gängigen Dichtsatz finden kann.
    Der Hahn hat zum Tank hin eine O-RIng-Dichtung OHNE die beiden Querstege, der z.B. beiLouis erhätliche Dichtsatz passt um jeweils Kleinigkeiten nicht.


    Ich habe von den oben beschriebenen Effekten beide, nämlich einen überlaufenden Vergaser ( vorletzten WInter hat der Tankinhalt ins Kurbelgehäuse verzogen (war im wohl zu kalt oben).
    Ich dachte nun, ich hätte das Moped wieder hinbekommen und war am Mittwoch mal beim hiesigen Stammtisch, aber auf der Rückfahrt gings wieder los.
    Habe dann mal zum Testen den Hauptschlauch bei RES und ON abgezogen, da liefs raus, was ja eigentlich nicht sein kann, weill das Ventil nur aufmacht, wenn gesaugt wird. Membran ist zwar etwas wellig, aber scheint dicht.
    Hatte auch dern Vergaser gecheckt, war sehr sauber, Schwimmer schwimmt und Nadel ist optisch auch o.B.


    Weiß jemand, wo ich nen passenden Dichtsatz herkriege? Bei Jamaha ham se sich mein mitgebrachtes Muster nur kurz angesehen, ich hab Zweifel, ob er mich verstanden hat.


    Die anderen Tipps s.o., zum Beispiel "pumpendes Rückschlagventil" werde ich mal prüfen, aber ich glaube, der hat gar keines. Ich denke ja ebenfalls, dass normalerweise die Schwimmernadel auch bei offenem Hahn nichts überlaufen lässt.


    Motor springt im Übrigen auch nach 2,5 Jahren pause und Teilzerlegung nach einem Tritt an und blubbert, das ist schon nett.


    Wer kennt den verbauten Benzinhahn?


    Grüße aus Raum KS von Lindi54

  • Zumindest beim Yamaha-Händler solltest Du Teile für den Benzinhahn bekommen (wenn auch zu gaaanz anderen Preisen als diese Komplettzubehörsätze bei Louis & Co. ...).
    Der Händer hier hat noch Mikrofiches, wo Du nur Dein Baujahr oder Fahrgestell-Nr. angeben mußt, dann guckt er nach, was das benötigte Teil für eine Ersatzteilnummer hat. Mit dieser kann er dann im Rechner nachsehen, ob es vorrätig ist oder vom Zentrallager innerhalb weniger Tage geliefert werden muß.
    Zumindest Schräubchen und Dichtscheiben habe ich für diesen Hahn (habe denselben drauf) dort schon gekauft. Dieser wurde auch an anderen "neueren" Yamaha-Modellen verbaut (XJ 650?). So wirst Du beim Yamaha-Händler bestimmt auch die Gummidichtung ohne Stege und die Membran bekommen (aber eben alles einzeln und zu entsprechenden Preisen ...).
    Du mußt nur sagen: "Für 48T, Baujahr 1995" (oder 96 oder 97 oder 98 ); dann kann nichts schief gehen.

  • Hi Hetzer,


    danke für den Tipp. Ich werd aber wohl nochmal hinfahren, den die FGst.-Nr. hat er sich nicht notiert.


    Jetzt gehe ich mal dran, den Hahn so zu präparieren, dass ich mit ZU und PRI und ohne Unterdruck fahren kann. Vom Stillstand des guten Stücks werde ich nähmlich auch nicht froh.


    Statt die Nase abzufeilen kann man den Chromring doch einfach um
    180° drehen (denke ich).


    Horridoh


  • Danke für den Input, Wolfgang. Ich werde mir die Worte in Erinnerung behalten. Kompression ist jetzt nicht mehr das Problem. Das hat sich irgendwie verflüchtigt. Problem ist, daß der Vergaser den Sprit jetzt nicht mehr auf die Straße spuckt, sondern zuviel davon in den Verbrennungsraum und die Rumprobiererei mit dem Schwimmerstand nichts gebracht hat. Klar, ich könnt's noch paar mal probieren, aber da muß sich ert mal wieder Frustrationstoleranz aufbauen. Außerdem frage ich mich, ob die Beschleunigerpumpe, bzw. deren Gestänge da mit reinspielen kann. Als der Vergaser von der Werkstatt kam, habe ich per Klebeband eine Markierung am Gewinde angebracht. Nach Einbau und ein paar Tests waren zwischen dem klebestreifen und der Schraube 3 Gewindegänge frei. Ich habe dann diese drei Umdrehungen eingedreht. Es kann aber auch sein, daß beim rumfummeln die Klebebandmarkierung verrutscht ist ...

  • Also:
    Wenn der Vergaser nach der Rep noch überläuft, war sie das Geld nicht wert. Das hätten die Herren auch schon im eigenen Laden testen können.
    Vielleicht ist ja die Gummidichtung am Ventilgehäuse inkontinent. Oft sind inzwischen bei unseren Huddels die Vergaser so verschlissen, dass da nichts mehr richtig zusammen geht. Nimm die 200€ in die Hand und lege Dir einen TM36 zu...
    Ich weiss, Du hast schon 200 gezahlt...aber das war dann eben suboptimal.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Aaaaaaaaaaalso, hier des Rätsels Lösung:


    Kam jetzt endlich dazu, die Möhre in die Werkstatt zu bringen. Die haben 6l Flüssigkeit aus dem Motor gelassen - da waren also 4l Sprit mit drinne. 8o


    Jetzt im Nachhinein erinnere ich mich auch, daß ich mich ganz am Anfang der Tragödie gewundert hatte, daß auf einmal kein Sprit mehr im Tank war, aber ich dachte, daß alles per Überlauf auf die Straße geflossen war und verdunstet. Stattdessen ist wohl der größte Teil in den Zylinder und an den Kolbenringen vorbei in das Motorgehäuse geflossen. Das ganze deswegen, weil zugleich das Unterdruckventil am Tank und das Schwimmerventil defekt waren. Plausibel?


    Jetzt im nachhinein frage ich mich - hätten man auf sowas selbst kommen können?


    So, jetzt wird dann erstmal kräftig ne Runde GEFAHREN! :yl:


    Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier Input zu liefern.


    Grüße und schönes Wochenende


    Daniel

  • Ich habe ja nun keinen Originalvergaser mehr (sondern einen TM).
    Aber wenn bei mir die Benzinhahnmembran streikt, fließt der Sprit durch den Überlaufschlauch in Mengen auf die Straße (da Schwimmernadelventil defekt, was laut Kedo irrwitzige 30 Euro kostet, zuviel für meinen Geldbeutel).
    In den Zylinder fließt da wohl nichts oder nur vergleichsweise sehr wenig.

  • Servus.


    Sobald es Spritseitig zu Undichtigkeiten kommt ( im schlimmsten Fall sind Hahn und Schwimmerladelventil gleichzeitig undicht..) fliesst zunächst der Treibstoff in die Schwimmerkammer und über den Überlauf dann in den Düsenstock. Nächste Station ist der Ansaugtrakt. Steht hier das Einlassventil, je nach Motorstellung offen so kann der Saft in den Brennraumm und an den Kolbenringen vorbei sickern.
    ( Ansonsten laufen wir halt noch in den Luftfilterkasten und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor/Getrieberaum..... )


    Kann man darauf selber kommen ?


    Ja...wenn man ein halbwegs brauchbarer Mechaniker ist...
    Ja...wenn man das schon mal erlebt hat...


    Nein.. wenn man "Ottonormalmotorradfahrer ist und eigentlich nur dann schraubt wenn es nicht anders geht.


    Brauchst dir also keine Asche aufs Haupt streuen. In Zukunft wirst du dir bei ähnlichen Symtomen halt deine Gedanken machen und das mit berücksichtigen.


    Läuft unter:FFK (Fieder Fass Kelernt !)


    Grüße und gute Fahrt.



    Schraubär 42

  • Zitat

    Original von Schraubaer 42
    fliesst zunächst der Treibstoff in die Schwimmerkammer und über den Überlauf dann in den Düsenstock. Nächste Station ist der Ansaugtrakt. Steht hier das Einlassventil, je nach Motorstellung offen so kann der Saft in den Brennraumm und an den Kolbenringen vorbei sickern.
    ( Ansonsten laufen wir halt noch in den Luftfilterkasten und die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor/Getrieberaum..... )


    Wie ich oben schon schrieb, läuft bei mir der Sprit dann ganz einfach durch den Überlauf und den entsprechenden Schlauch auf die Straße.
    Möglich, daß auch etwas in den Ansaugtrakt gelangen kann. Aber viel kann das bei mir nicht gewesen sein; denn mein Oel hat noch nie nach Sprit gerochen und wurde auch noch nie mehr (sondern immer weniger ...).

  • Ich weiß das in den Motor der XT500 max.4,5L Öl rein passen - dann bleibt sie aber gelb rauchend stehen.... :D Ein Kunde hat immer morgens vor Fahrtbeginn nach dem Öl geschaut und fleißig nachgekippt obwohl ich ihn X-mal auf das meist funktionsuntüchtige Ventil im rechten Seitendeckel hingewiesen habe und ihm gesagt habe die richtige Methode wär nach der Fahrt gleich nachzusehn...er ist übrigens Landmaschinenmechaniker....!!!


    Heut Morgen hab ich selbst 4,5L Benzin/Öl - Gemisch aus meiner XS250 rausgeholt-wollte starten per Kicker und hatte so eine Bombenkompression das nix ging!


    Da hab ich mich gleich an die XT erinnert und einen großen Behälter untergestellt....war das eine Freude... :(


    Wenn das den gefürchteten Benzinschlag gegeben hätte....nicht auszudenken was das für ein Motorschaden gegeben hätte.


    Also garnicht so selten das der Sprit ins Motorgehäuse läuft....


    Grüßle,

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!