Hallo Alle hier,
bin neu in der IG, aber eigentlich langjähriger Schrauber. An der hier beschriebenen Ecke VERGASER oder Benzinhahn komme ich auch nicht weiter. Meine 48 T Bj. 93 (manche nennen sie Replika) ist ein Gleichdruckvergaser verbaut und ein Benzinhahn, für den ich bisher keinen gängigen Dichtsatz finden kann.
Der Hahn hat zum Tank hin eine O-RIng-Dichtung OHNE die beiden Querstege, der z.B. beiLouis erhätliche Dichtsatz passt um jeweils Kleinigkeiten nicht.
Ich habe von den oben beschriebenen Effekten beide, nämlich einen überlaufenden Vergaser ( vorletzten WInter hat der Tankinhalt ins Kurbelgehäuse verzogen (war im wohl zu kalt oben).
Ich dachte nun, ich hätte das Moped wieder hinbekommen und war am Mittwoch mal beim hiesigen Stammtisch, aber auf der Rückfahrt gings wieder los.
Habe dann mal zum Testen den Hauptschlauch bei RES und ON abgezogen, da liefs raus, was ja eigentlich nicht sein kann, weill das Ventil nur aufmacht, wenn gesaugt wird. Membran ist zwar etwas wellig, aber scheint dicht.
Hatte auch dern Vergaser gecheckt, war sehr sauber, Schwimmer schwimmt und Nadel ist optisch auch o.B.
Weiß jemand, wo ich nen passenden Dichtsatz herkriege? Bei Jamaha ham se sich mein mitgebrachtes Muster nur kurz angesehen, ich hab Zweifel, ob er mich verstanden hat.
Die anderen Tipps s.o., zum Beispiel "pumpendes Rückschlagventil" werde ich mal prüfen, aber ich glaube, der hat gar keines. Ich denke ja ebenfalls, dass normalerweise die Schwimmernadel auch bei offenem Hahn nichts überlaufen lässt.
Motor springt im Übrigen auch nach 2,5 Jahren pause und Teilzerlegung nach einem Tritt an und blubbert, das ist schon nett.
Wer kennt den verbauten Benzinhahn?
Grüße aus Raum KS von Lindi54