Wechsel Kettensatz 428 auf 530

  • Zitat

    Original von Wombat
    Hallo,
    gerade festgestellt, dass mein Kettensatz erneuerungsbedürftig ist. Kann ich den Kettensatz der "alten" 48 T auf meiner Bj 93 übernehmen? U.U. könnte man ja auch über den Umbau auf 520 mittels Grobmotorik nachdenken.
    Was meint Ihr dazu. ?(


    :411:


    Habe selber eine 48T / '85 als 600er mit ~50PS.
    Hab vor einigen Jahren auf 520er vom Sponsor ohne O-Ringe aber mit Kettenoiler umgerüstet. Kann das Ganze sehr empfehlen. Kette läuft superleicht, leicht zu reinigen (immer frisches Oil) und wird nicht gammelig. Auch der Einsatz vom Clipschloss ist für die jährliche Grundreinigung echt klasse. Sinnvoll ist zusätzlich aber auch mal der Blick auf den Kettenblatt-Träger.


    Grüssle

  • Zitat

    Original von rei97
    Zur Grenzzugkraft 1/10 zur Kettenbruchkraft passt der Vorschlag eine 428 zu nehmen schon. Einer maximalen Kettenzugkraft von 2000N stünde die Bruchkraft von 22000N der 428 gut zu Gesicht.
    Eine 520er kann da schon 37kN und die 530er gar 42kN. Das wäre demnach neben der 10fachen Sicherheit ein doppelter Overshoot.


    Dazu noch ne Frage an die Maschinenbauer / Inschinöre:
    wie kann ein mathematisch eher unbelasteter Mensch wie ich die Kettenzugkraft aus den vorhandenen Maschinendaten wie
    Leistung, Drehmoment, Übersetzung berechnen?


    Immerhin soll meine "offene" 48T von 1984 etwa 10 PS mehr haben als die "kastrierte" ab 1991, würde eine 428er Kette das noch aushalten?


    Gruß


    MartinV

  • Hallo Martin,


    deine Frage ist doch schon beantwortet:


    Zitat

    Original von rei97


    Zur Grenzzugkraft 1/10 zur Kettenbruchkraft passt der Vorschlag eine 428 zu nehmen schon. Einer maximalen Kettenzugkraft von 2000N stünde die Bruchkraft von 22000N der 428 gut zu Gesicht.


    Rei97

  • Hallo singlemalt,


    die Antwort von rei97 bezieht sich auf eine SR Bj. 1993, die hat nun mal 10 PS wenige als meiner,
    daher ist die Frage für mich noch nicht beantwortet


    Außerdem würde mich die Berechnungsweise auch so interessieren.


    Gruß,


    MartinV


  • Also:
    das näherungsweise zu rechnen ist nicht komplex.
    Für jeden Motor wird ein maximales Moment angegeben.
    Moment multipliziert mit der Übersetzung ist das Moment am Kettenantrieb. Moment geteilt durch halben Wirkdurchmesser des Kettenritzels oder -rades ist Zugkraft an der Kette. Stösse können das überhöhen. Das berücksichtigt der Sicherheitsfaktor.
    Regards
    Rei97

  • Ich möchte bei meiner SR Bj 82 auch eine Kette mit O oder X Ringen
    verbauen, aber meine jetzige Originalkette ist schon zimlich breit.
    Eine mit O Ring ist ja noch ein Stück breiter.
    Gibt es denn da auch eine schmalere Kettendimension? Originalritzel seitlich abdrehen wäre kein Problem.
    Ich möchte nämlich bei den alten Ritzeln 16/42 bleiben.
    Mit den Kettendimensionen von denen ihr hier redet kann ich leider nichts anfangen.
    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.


    Gruß der Helmut

  • Frage Deinen Namensvetter Grobmotte.
    Der verkauft den Umbausatz (Ritzel, Kettenrad, Unterschlagscheibe als Distanz, Kette) auf 520er-Teilung. Da ist die Kette schmäler.

  • @ einspurer:
    si isses. 530er Kette 5/8 x 3/8 Zoll, 520er Kette 5/8 x 1/4 Zoll,
    das sind in der Breite so etwa 3,175 mm


    @rei97:
    Danke Helmut,
    das ist eine Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann.


    Viele Grüße,


    MartinV

  • Zitat

    Original von Kolben
    Joar, die 520erVM D.I.D. mit JT Zähnen ist für die Strasse schon sehr zu empfehlen.
    Ne 530er haben solche Mopeten wie Fireblades drauf, was suchen die auf ner SR ?


    Hält ewig? Wenn der jetztige Kettensatz fertig ist, kommt ein bei mir 520er Satz drauf.


    Warum die Yamahaingenieure im Gegensatz zur XT die 530er genommen haben, ist mir etwas schleierhaft.
    Es wäre doch billiger gewesen SR&XT mit den gleichen Ritzeln, Kettenblättern und Distanzbuchsen auszustatten. Nur die Kette hätte ne andere Länge.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!