Krümmer lackieren

  • Ich kenn' da einen, der jetzt nicht mehr hier im Forum ist, der hat das mit der Keramik an seinem XT-Krümmer gemacht. Hat wohl gekostet, war aber wohl prima, bis er das erste mal mit heißem Krümmer durch eine Pfütze fuhr. Sieht jetzt so aus wie Omas Porzellanschrank ... nach dem Umfallen

  • Moin, zum Glück gibt es sowas wie Gewährleistung bzw. Garantie.
    Des weiteren kann ich mir das nun wirklich schwerlich vorstellen, was deinem Freund da passiert sein soll. Was ist denn bei Regenfahrten?
    Die Firma könnte sich ja vor Regressansprüchen kaum retten und würde dieses Verfahren sicherlich nicht weiter vermarkten. :du:


    Hat er das bei besagter Firma machen lassen?


    Sehr seltsam...

  • Ist ja alles kein Geheimnis nicht. Der mit dem keramik-beschichteten Krümmer an der XT war der hiha. Wo er beschichten ließ, weiss ich leider nicht. Aber der hiha ist ja auch in dem Forum hier eher nicht für Pfusch bekannt. Den betreffenden Krümmer konnte man beim Treffen am Sölkpass besichtigen. Ob man das verallgemeinern kann, speziell auch für SR-Krümmer, weiß ich nicht. Mir persönlich wäre halt ein Praxistest zu teuer. Aber nur zu, Freiwillige vor.


    P.

  • hab da mal was vom emailieren lassen gehört,weiß da vielleicht jemand was genaues drüber,eventuell sogar ne Adresse. :du:


    bevor jetzt wieder kommt,das es teuer ist,das kann ich mir auch so vorstellen :407:

  • Zitat

    Original von Pointer
    Der mit dem keramik-beschichteten Krümmer an der XT war der hiha. Wo er beschichten ließ, weiss ich leider nicht.
    P.




    Moin Pointer,


    habe hiha darauf angesprochen, der/sein Krümmer ist NICHT nachträglich keramikbeschichtet worden, sondern es handelt sich um einen seinerzeit von Kedo angebotenen, emaillierten Krümmer, den die aber nicht mehr im Programm haben (wen wundert´s).


    Gruß


    .

  • Emaillie-Beschichtung und die andere Keramikbeschichtung unterscheiden sich auch sehr stark, vor allem in der Oberflächenbeschaffenheit und -spannung. Emaillie ist ähnlich wie Porzellan, kennt man aus Badewannen und Waschbecken.
    Keramik gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Im Tornado werden auch Keramikbeschichtungen an einigen stellen im Triebwerk verwendet und die halten extreme Hitze und auch Regen aus, der durchs Triebwerk geht.
    Wems nicht zu teuer ist, hat damit die Optimallösung. Aber lackieren hält auch sehr gut und ist viel billiger, ich hab mit dem bis 800°C hitzefesten Lack von louis gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur sehr sehr gründlich vorarbeiten, jede noch so kleine Roststelle muss rausgeschliffen werden, sonst rostets unterm Lack weiter und der geht ab. Und Chrom muss natürlich auch komplett runter und dann den Lack Schicht für Schicht festbacken. Geht zur Not auch am mopped ist aber aufwendiger als im Backofen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!