LiMa und Elektrik

  • Hallo SR-Treiber,
    das ungeliebte Thema, aber ich habe ein echtes Problem.
    Der ein oder andere hatte es vielleicht gelesen in einer vorherigen Anfrage an Euch, ich habe einen SR-Motor in eine XT geschraubt, bzw ein ganzes Moped umgeschraubt. Bei der ersten Probefahrt hatte ich folgende Symptomatik: Start perfekt, alles funzte bis mir bei der Probefahrt Blinker und Licht ausfielen. Zuhause angekommen, war die gesamte Bordspannung zusammengebrochen. Die Batterie hatte noch gerade 7 V. Erneutes Anlassen zeigte, daß die Batterie nicht geladen wurde. Also, Ladegerät drangehängt und abgestellt. Gestern ein erneuter Versuch bei voll geladener Batterie, aber kein Ladestrom zu messen. Also habe ich die Kabelstecker getrennt und die LiMa durchgemessen. Alles gut bis auf den Widerstandswert,, der bei 330 Ohm liegen sollte, aber nur 286 Ohm anzeigte. Als der Motor noch in dem anderen Rahmen montiert war, ging noch alles gut und der Ladestrom war auch messbar. Verabschiedet sich so eine Spule der Lima so plötzlich, oder was ist da los? Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wie ich damit umgehen soll? :bash:
    Dank im voraus und Grüße vom
    healer

  • Also wenn se sich verabschiedet, dann geht das tatsächlich ruckzuck.



    ..................bin aber nicht so der Limafachmann.


    Role

  • Also soweit ich das betrachte hat die 330 Ohm-Spule nichts mit der Bordspannung zu tun, sondern ist mit für die Zündung zuständig. Dieser Kreis ist vom 12V-Netz völlig gertrennt. Außerdem ist der gemessene Wert noch innerhalb der 20% Toleranz, die lt. Bucheli zulässig sind. Da die Kiste außerdem läuft, ist diese Spule als i.O. abzuhaken.


    Wenn kein Ladestrom für die Bakterie erzeugt wird, tippe ich auf einen Fehler in der Verkabelung zum Gleichrichter/Regler.

  • Das Thema Elektrik hat mich immer wieder in Staunen versetzt. Eigentlich simpel gestrickt, aber es passieren die komischten Sachen.
    Als erstes würde ich den Strom UND die Spannung aus der LiMa kommend messen, dann vor dem Gleichrichter/ Regler und dann danach. Ich würde auf ein Masseproblem tippen.
    Bitte nie vergessen : Leistung ist das Ergebnis aus Strom und Spannung.
    :yl:

  • Mir fällt gerade noch etwas ein, ein volle Bakterie braucht nicht geladen zu werden- sie ist ja schon voll. Deswegen kein Ladestrom. ?( Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Motor und alles andere in einen neuen Rahmen verfrachtet. Schau Dir mal in aller Ruhe :sleep: den Kabelbaum und die Verschraubungen der Verbraucher an den Rahmen zwecks Masse an.

  • Hallo Marschall,


    als frischgebackener SR-Treter erst einmal ein Willkommen im Forum der Elektrikunwissenden.


    Ich geb Dir noch zwei bis drei Monate und dann gibt es hier keine Elektrikfrage mehr, die ungeklärt ist!!! :D:D:D


    das Helferlein

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Morjen Helferlein,
    danke für das Kompliment, will ich stark hoffen :D:D
    Hoffentlich klappt Samstag alles und vielleicht hast Du Sonntag etwas Zeit, mir bei einer Sache zu helfen von der ich keine Ahnung habe. DER Vergaser :a:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!