Enduroreifen auf SR - böse?

  • Zitat

    Original von funklutz
    "... generell keine gute Idee. Genau wie Straßenreifen auf der XT".


    So ein Quatsch, einige XT sind BT45-bereift; und die Jungs fahren mit breitem Grinsen... :411:


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von funklutz


    Rat: "Enduro auf Straßenmotorrad - generell keine gute Idee. Genau wie Straßenreifen auf der XT".


    unverschämtheit ... warum können die leute ihren kindisch-misanthropischen oberlehrer-schwachsinn nicht für sich behalten? dem hätte ich aber was erzählt. - laß dich nicht beirren; erlaubt ist was gefällt! und wer einigermaßen mofahn kann, dem ist das ohnehin wurst. und wer differenzieren kann, der kennt auch die grenze zur sog. poserei.


    und kein skoda? keinen škoda!

  • Was mich interessieren würde: wie fahren sich die Stollen im Winter?


    Ist es egal ob auf Guß- oder Speichenfelge aufgezogen?


    Warum ich frage? Habe mehrere Felgensätze rumliegen (die Speichenfelgen sind recht ranzig aber technisch ok). Da die SR wegen Zulaufs einer Guzzi allmählich in Altersteilzeit geht, wäre es für mich - mangels eines dosenartigen, vierrädrigen Fortbewegungsmittels - interessant eine Alternative für die individualverkehrstechnische Fortbewegung in frostiger Zeit zu finden ... Gewicht und Handlichkeit sprechen für die SR. Und sie würde sich nicht unbeachtet fühlen (= zickig werden).


    Wie fährt sich ein Stollenreifen auf Neuschnee oder festgefahrenem Schnee?

  • Also ich als Ganzjahresfahrer kann nur bestätigen, dass sich ne Stolle auf der SR bis jetzt bei allen Wetterlagen/Strassen bewährt hat..


    Die Pellen (z.B. K60) gibt es auch mit M&S kennung, also nochmal weicherer Mischung für den Winterbetrieb..
    Grösstes Manko der Enduropellen ist die Haltbarkeit..
    Mehr als 5000km hab ich noch nicht erlebt..


    Mein Test bis jetzt:
    Gussräder, K60, trocken, nass, Reif, Schnee, Matsch, Schotter, Gras, Wald...
    knappe 4000km, Reifen fast runter, aber nie das Gefühl der Unhandlichkeit oder Kontrollverlust gehabt..
    Da ich aber überwiegend Stasse fahre, werden es nächstes mal andere Pellen als die K60...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ein Enduroreifen macht einfach Spass.
    Der Verschleiss: es kommt auf die Pelle d'rauf an.
    Ist in den Feldwegen und nassen Wiesen sehr vorteilhaft - guter Vortrieb.

  • Also, ich hab´früher im Winter umgerüstet auf " gröberstollig" .
    Bei Neuschnee war´s immer sehr schmerzhaft zur Arbeit zu fahren, weil´s einfach ein super Spaß ist- man will nicht absteigen! Festgefahrener Schnee - naja, ich glaub´egal mit welchem Reifen- ist immer eine glitschige Angelegenheit.
    Aber pauschal kann man das eh nicht sagen, Regen ist ja auch nicht gleich Regen, und hier in der Stadt sind wir durch die schnellen Winterdienste sowieso verwöhnt... ( leider- richtiger Neuschnee mit richtigem Reifen ist ein zu seltenes Event)


    Aber ich persönlich versuche jetzt in Richtung SR-Schonung im Winter überzugehen...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Jo, macht schon Laune im Winter(Schnee,Matsch,Eis), aber bloß keine Schräglage! Die Kurve nicht soooo schnell anfahren, logger bleiben, Motor(Feindosierung über Kupplung) und Hinterradbremse wenn nötig, nur nicht vorne bremsen. Lenker in die gewünschte Richtung,dann Feingas, Driften machste von alleine. Es kann schonmal passieren, das der Drift dich von deiner Spur abbringt und dich nach außen treibt, deshalb Vorrausschauend fahren, aufpassen wer neben dir fährt, oder ob da noch einer von hinten kommt. Klassische Situation im Winter 2007,rechts vor links. Die Hauptstraßen waren zum größten Teil Schnee und Eisfrei, so das sich schnell der Sportliche Fahrstiel durchsetzte. Kaum in die Seitenstraße beschleunigt, änderte sich der Untergrund in Schneematsch und Eis. Rein zufällig (Gewerbegebiet), ich war noch ca.60 m von der nächsten Kreuzung entfernt, kam ein Sattelschlepper von rechts. Ich bremse ...... bremsee..... bremsääääääää( jetzt auch vorne) .Uff, genau 10 cm oder so,bin ich seitlich vor dem Vorderrad zum stehen gekommen. Hab nicht gedacht, das so ein Radkasten so groß werden kann. Also, schön vorsichtig und viel Spass. :ber:

  • Hört sich alles sehr gut an. Werde einen Satz Gußfelgen zum Winter mal mit den K60 beziehen ...


    Und die Ochsenaugen durch normale Billigblinker ersetzen ... einmal hat sich auf Glatteis mal ein Auge verabschiedet ... das muss nich nochmal sein. Die sind so sensibel. (Mit einem Adapter an einem Alulenker befestigt - da hält also gerade mal ein hohlgebohrtes M5-Gewinde - im Original aus Messing)


    Und die Speichen bekommen die Sommerreifen (BT45) ...

  • Wennde Dir die K60 auf Gussfelge anschauen willst, komm zum Stammtisch am Montag... :ber:
    Kann Dir da bei Bedarf noch ein paar Wintertricks aufzeigen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • gerne ... hab nicht genau auf´s Datum geschaut und gedacht ich hätte den Termin wegen dem schiet Schichtplan schon verpasst - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und wird schauen, ob´s nächste Woche passt ...

  • Auch ne Überlegung wert: Avon Distanzia


    http://www.reifen.com/tire/sea…76&et_sub=ArtikellisteMot


    Tiefes Profi, sehr haltbar und günstig. Würde ich winters solo fahren, tät ich den nehmen.


    Als Gespannfahrer (auf Schnee immer nur mit drei Rädern) hab ich hinten den Avon SM MK II drauf. 8,5 mm Profilltiefe, große Aufstandsfläche, gute Traktion. Solo in Kurven aber gewöhnungsbedürftig. Hält 10000 km.


    So richtige Stollen würde ich im Winter aus folgenden Gründen nicht nehmen: 90% der Zeit fährt man eh auf nasser Straße, und da ist der BT 45 besser. Und auf Glatteis hilft die Stolle garnix, da brauchts Ketten.


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10210/25012008149.jpg]


    Hinten siehts genauso aus, da hab ich nur kein Bildchen.


    M.f.G.,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!