Gefundener Fehler // Sicherungsfrage

  • Salut! Ich bin ja gerade mit der SR in Südfrankreich unterwegs...
    Das Moped hat alles gut mitgemacht, aber es kam, wie es kommen musste: 20km vor dem Ziel der erste Fehler... Symptome: Hupe hupt von selbst (nicht dauerhaft, mal lauter, mal leiser, mal gar nicht, vibrierender Ton), Licht und Blinker tun's nur noch bei laufendem Motor. Bei 38 Grad an der Tanke und nach ~350km wollten wir keine große Fehlersuche mehr betreiben, wir sind also weitergefahren. Das Moped stand dann eine Weile (Urlaub machen :D) und heute haben wir uns mal an die Reparatur gemacht.
    Diagnose: Sicherung durch. Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert, Batterie durchgemessen, mal in den Lapentopf geschaut, sieht alles gut aus. Also weiter zum Lenkerschalter und siehe da: Die Schraube, die den Blinkerschalter hinten fixiert, lag lose ganz unten im Schaltergehäuse und muss bei Vibrationen das pinke Kabel an seiner Lötstelle am Hupenschalter mit dem Lenker und damit dem Rahmen immer wieder kurzgeschlossen haben... Lachanfall, Schraube wieder an ihren Platz verpflanzt, alles wieder gut :lol: :sm:


    In diesem Zusammenhang ist uns aber was aufgefallen: Trotz durchgeschmorter Sicherung (ergo: Batterie weg vom Stromkreis) haben Licht und Co. bei laufendem Motor ja funktioniert. Heißt das nicht, dass der Strom von der Lima quasi ungepuffert ankommt? Wäre hier nicht eine zweite Sicherung irgendwo im braunen Kabel sinnig, die genau das verhindert?

  • Also:
    Besser so, als wenn die Diode keine Last hat. Bislang ist mir noch nie was von Diodenschäden aufgrund Trennung des Netztes von der Batterie zu Ohren gekommen. Liegt vielleicht daran, dass alle mit Licht fahren.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Besser so, als wenn die Diode keine Last hat. Bislang ist mir noch nie was von Diodenschäden aufgrund Trennung des Netztes von der Batterie zu Ohren gekommen. Liegt vielleicht daran, dass alle mit Licht fahren.
    Regards
    Rei97


    Uhm... Welche Diode meinst du - so bewandert bin ich in der Elektrik nicht. :D


    Man liest ja immer wieder, dass ohne Batterie oder Kondensator zu fahren ungesund sei. Im Prinzip tut man mit geschmorter Sicherung ja nichts anderes, oder sehe ich das falsch?

  • Vorsicht bei Kurzschlüssen in Verbindung mit einer Stahlflexbremsleitung!


    Das ist kein Witz!


    Ich habe aus Dusseligkeit mal meinen Lampentopf unter Strom gesetzt.


    Einige Tage später gab die Flex den Geist auf, zum Glück ließ sie mir 2-3 Bremsungen Zeit um zu kapieren was da gerade abgeht.


    An der Stahlflex waren deutliche "Strommarken" zu sehen, wo zum Scheinwerfertopf hin wohl Funken übergeschlagen waren. Dann hat es den Silikonkern der Flex verschmort und schwupp... suppte die Soße zum Metallgeflecht raus.


    Das Teil mit einem Gummimantel zu umhüllen oder irgendwie zu isolieren kann u.U. lebenswichtig sein.


  • Das habe ich vorher auch schon in einem anderen Thread gelesen, böse Sache, das... Ich hab' meine Stahlflex auch einer Sichtprüfung unterzogen, sieht alles gut aus, auch die Bremsleistung passt noch. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, danke für die Warnung.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!