Salut! Ich bin ja gerade mit der SR in Südfrankreich unterwegs...
Das Moped hat alles gut mitgemacht, aber es kam, wie es kommen musste: 20km vor dem Ziel der erste Fehler... Symptome: Hupe hupt von selbst (nicht dauerhaft, mal lauter, mal leiser, mal gar nicht, vibrierender Ton), Licht und Blinker tun's nur noch bei laufendem Motor. Bei 38 Grad an der Tanke und nach ~350km wollten wir keine große Fehlersuche mehr betreiben, wir sind also weitergefahren. Das Moped stand dann eine Weile (Urlaub machen :D) und heute haben wir uns mal an die Reparatur gemacht.
Diagnose: Sicherung durch. Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert, Batterie durchgemessen, mal in den Lapentopf geschaut, sieht alles gut aus. Also weiter zum Lenkerschalter und siehe da: Die Schraube, die den Blinkerschalter hinten fixiert, lag lose ganz unten im Schaltergehäuse und muss bei Vibrationen das pinke Kabel an seiner Lötstelle am Hupenschalter mit dem Lenker und damit dem Rahmen immer wieder kurzgeschlossen haben... Lachanfall, Schraube wieder an ihren Platz verpflanzt, alles wieder gut
In diesem Zusammenhang ist uns aber was aufgefallen: Trotz durchgeschmorter Sicherung (ergo: Batterie weg vom Stromkreis) haben Licht und Co. bei laufendem Motor ja funktioniert. Heißt das nicht, dass der Strom von der Lima quasi ungepuffert ankommt? Wäre hier nicht eine zweite Sicherung irgendwo im braunen Kabel sinnig, die genau das verhindert?