Blinkproblem

  • Hallo zusammen,


    habe schon das Archiv durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Also, mein Problem: die Blinker gingen beim Vorbesitzer angeblich, bei mir bislang noch nicht. Habe heute überall rumgefummelt und es jetzt soweit, dass alle Blinker leuchten, aber nur wenn ich das Relais überbrücke. Also Schalter nach links, dann Dauerlicht links und rechts genau so. Wenn ich das Relais anstecken, dann klackt es einmal, aber geblinkt wird nicht. Habe schon ein neues Relais besorgt, aber das klackt noch nichtmals.
    Was kann das sein?


    Schonmal vielen Dank - Stefan

  • Hast Du das richtige Relais besorgt? Stimmt die Steckerbelegung?
    2 Polig muss es sein... sonst musste evtl. Masse dazulegen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Schau mal am Stecker: Das Kabel "gelb/grün" am Relaissockel, wo endet es? Ist es am Kabelbaum ebenfalls auf gelb/grün oder an schwarz?


    Wenn an g/g, steck es mal auf schwarz (vorrausgesetzt Du hast ein 3Poliges KFZ-Relais)


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Blinkrelais.JPG]


    edit:


    pahh. zu langsam gemalt :s:

  • Hallo Stefan,


    ob meine Antwort jetzt hilfreich ist :du:


    Meine wollte auch nicht blinken (auch nicht bei laufendem Motor) und wenn, sah das eher wie ne Lichtorgel aus. Hab einfach ne neue Batterie eingebaut und alles war wieder gut. Erklären kann ich das allerdings nicht.


    Gruss


    Oliver

  • Das Relais braucht eine Spannung nahe 12 Volt, um zu funktionieren, ist die Batterie ausgelutscht wird das nicht mehr erreicht, und es reicht noch für ein Funzellicht, das einem insbesondere beim Tagfahren nicht auffällt, nicht aber fürs Relais. Einfach mal die olle Batterie nachmessen.

  • Also:
    muss immer mal wieder gesagt werden:
    Kauft Euch für unter 3€ bei Loise ein Säureheber oder Aerometer oder Batteriesäuredichte Messgerät. Nur damit ist eine ordentliche Aussage über die Quali einer gebrauchten Batterie zu machen.
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für die Tipps! Also es ist ein dreipoliges Relais und das gelb/schwarze geht so wie auf der Zeichnung an Masse,demnach alles richtig. Hole mal morgen einen Säureheber, vielleicht eine neue Batterie und melde mich wieder.
    Dankeschön und einen schönen Sonntag - Stefan

  • nochmal zum Relais, auf dem alten kann man kaum noch etwas entziffern, Hersteller ist Nippondenso, das neue ist aus dem Zubehör von Wehrle, lastunabhängig. Verbaut habe ich vorne Kellermann-Lenkerendenblinker, 2 x 21 W und hinten Micro 2 x 6 W. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht.


    Gruß - Stefan

  • ähem, das Blinkproblem hat sich erstmal erledigt weil ich gerade so unglaublich schlau war und die neue Batterie beim Einbau verpolt habe. So wie sie drin war kam man an die Klemmen schlecht dran, dachte also mache ich mal andersrum. Dann musste ich aber kurz an den Schreibtisch, dann wieder noch in Gedanken runter und dann die Kabel angeschlossen wie gehabt... tja kleiner Kabelbrand, aber der ganze Baum war eh gefrickelt. Geh jetzt mal in die Bucht und hol einen neuen. Dürft ruhig lachen!

  • häng mich hier mal an...
    bei mir ist es wie oben auf der zeichnung, hab nur gestern beim rumbasteln neben dem Stecker der ja nicht belegt wird noch ein gelb/grünes kabel gefunden. müsste das oben beschriebene sein. bleibt das einfach nur so hängen, oder?

    Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!