Eiersuche

  • Hallihallohallöchen,


    mir ist gestern etwas unglaubliches unter die Augen gekommen, was meinen Verstand überfordert, also brauch ich Eure Hilfe :]


    Wir wollten bei der 48T eines Freundes nur mal schnell die Kette spannen ... aber: sie läuft, wie auf einem ovalen Kettenrad: teils ist sie erheblich zu stramm, teil viel zu locker.


    Mein Gedanke war, daß das Kettenblatt verzogen ist. Da aber die Kette regelmäßig die gleiche Strecke der Kette "aufnimmt", ist mir das jetzt unlogisch.


    Wer kennt des Rätsels Lösung, oder eine "einfache" Prüffolge, um den Fehler zu finden? Den Einsatz eines neuen Kettensatzes wollten wir erst einmal sparen, bis der Fehler klar ist.


    Danke soweit, das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Ich hab da mal was von zimlich beschissenen fertigungstoleranzen bei kettenblättern gehört. D.h. das ei ist vom werk aus da drin.
    Was sagen die anderen?


    MfG Alex

  • Moin,


    meist ist es die Kette, die ungleichmäßig gelängt ist, deshalb das Spiel immer am strammsten Punkt einstellen, sonst geht's auf Kette und Ausgangslager.


    Bislang habe ich noch kein außermittig gebohrtes Kettenblatt erwischt, möchte das aber nicht ausschließen, gerade bei diesen gummiartigen, schwarz lackierten Blättern. JF-Kettenräder taugen....

  • Moin,


    Steamhammer hat recht, das liegt an unterschiedlich gelängter Kette. Ist auch im Bucheli erwähnt.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenn diese Probleme von Werkstätten, die die Ketten ihrer Kundenmopeds chronisch zu stramm spannen. Federt der Besitzer (womöglich noch mit kräftigem sozius oder Afrikagepäck) das erst mal anständig ein, zieht es die Kette an der Stelle lang. Abhilfe schafft provisorisch das obengenannte "auf die kürzeste Stelle spannen", besser aber die Kette wechseln und die Einstellung selber machen. Wie wir alle wissen spannt man eine Kette am besten so, dass sie wenn Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Linie liegen, noch ein bisschen labbern kann. Weil ich nicht schwer genug zum Einfedern bin, hol ich mir gern den dicken Nachbarn. Sollte der grad vorm Fernseher sitzen zurre ich das Heck und Hinterrad mit einem Spanngurt zusammen bis oben genannte Belasstung erreicht ist.


    Gruss
    Hans

  • Meine Damen und Herren, wir präsentieren das warscheinlich schnellste Forum der Welt *TUSCH*


    Danke, es war mir nicht logisch, warum sich die Kette unregelmäßig längen sollte.


    porcus: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *schäm*


    Also doch nen neuen Satz und fertig.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Helferlein


    Schämen is nich nötich! Und auswechseln auch nicht unbedingt.
    Wie sehen denn Kettenblatt und Ritzel aus?
    Ist hinten noch Platz zum Spannen?
    Wenn die Zähne noch gut sind (vor allem beim Ritzel) und der Spanner nicht "auf der letzten Rille" ist würde ich nicht auswechseln. Und wenn doch, dann ist klar: alles oder nichts!

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von porcus ()

  • Ich denke, das wird nicht mehr klappen, da an bei Einstellung an der straffsten Stelle die Kette an der "lockersten" Stelle so lose ist, daß sie bereits abgesprungen ist.


    Da allerdings die Zähne wirklich noch gut aussehen, könnte ein Wechsel der Kette reichen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Helferlein


    Wenn du nur die Kette wechselst dann wird sie anfangs stark altern weil sie sich an die Zähne, die ja schon etwas abgeschliffen sind, anpasst. Genauso werden die Ritzel stärker verschleissen, weil nur noch ein Zahn die Last überträgt anstelle aller Zähne, die mit der Kette in Kontakt stehen. Vergleichbar mit Schraube & Mutter mit unterschiedlicher Steigung. Die Mehrausgabe lohnt sich allemal, weil die Kette nur mit passenden Kettenblättern/Ritzeln die maximale Lebensdauer hat.


    Schöne Grüße

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Tach,


    ja also Kettenblatt, Ritzel und Kette sollten in der Regel immer zusammen getauscht werden, soviel dazu.


    Hatte diese ungleiche Längung auch schon zwei mal in den Mopped Anfangszeiten, kam aber nicht mehr vor seit ich die Ketten nicht mehr zu stramm spanne, die genaue Ursache liegt meiner Meinung nach daran dass wenn die Kette zu stramm ist und schnelles Kurven fahren mit Bodenwellen und Schlagloch gepaart werden die Kettengelenke an mehreren aufeinender folgenden Gliedern überlängen bzw. über die Fliesgrenze des Stahl hinaus belastet werden, hierdurch verliert der Stahl sein E ~ Modul und wird statisch, kann somit nicht mehr zurück in seine Ausgangsform somit verhält sich die Kette anschließend wie ein angeschlagenes menschliches Gelenk, erst mal angeschlagen nimmt der Verschleiß zu.

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Kettte spannen:


    Hallo da es gerade um Kettespannen geht, wie ist der Solldurchhang einzustellen? Will fragen, unbelastet (Haupständer) oder belastet ( wie stark)? :du:


    Frag ich mich schon länger...


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wie wir alle wissen spannt man eine Kette am besten so, dass sie wenn Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Linie liegen, noch ein bisschen labbern kann. Weil ich nicht schwer genug zum Einfedern bin, hol ich mir gern den dicken Nachbarn. Sollte der grad vorm Fernseher sitzen zurre ich das Heck und Hinterrad mit einem Spanngurt zusammen bis oben genannte Belastung erreicht ist.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!