Reifen selbst aufziehen?

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche auf meinen beiden Hobeln vorne wie hinten neue Reifen. Jetzt habe ich mal bei den örtlichen Reifenhändlen nachgefragt was die so für die Montage verlangen. Dabei war das billigste Angebot 20Eur pro Reifen (das teuerste 100Eur pro Rad, die spinnen wohl :s:).


    Kann man die Reifen nicht selbst aufziehen? Ich habe noch zwei Montiereisen im Keller liegen. Bekommt man die Reifen damit gut runter und die neuen wieder rauf? Ich habe gelesen das Hochgeschwindigkeitsreifen (gut daruter fällt dier SR jetzt nicht) mittlerweile sehr fest auf der Felge sitzen.


    Ich würde es auf jede Fall gerne mal probieren.

  • ahoi Fassi,
    selber reifenwechseln ist kein hexenwerk - man muss es nur richtig machen :D
    das hauptproblem ist dabei, erstmal die reifenflanke ins felgentiefbett zu drücken, besonders bei schlauchlosreifen, denn da hat die felge noch einen 'hump' über den man den reifen erstmal drüberdrücken muss.
    bei schlauchreifen wie der SR ist das etwas einfacher.
    ich hab mir zum abdrücken ne einfache vorrichtung zusammengeschweisst, die mit einem kurbel-wagenheber betätigt wird, klappt hervorragend.
    (bei interesse stell ich mal ein bild hier ein).
    sowas gibts auch zu kaufen (google mal nach 'gp503', es gibt aber auch einfachere und billigere modelle).
    und ja, du brauchst mindestens 3 montiereisen, 2 sind zuwenig!
    und am schluss (statisches) auswuchten nicht vergessen - ist auch einfach, musst halt erstmal ne kleine sammlung gewichte anschaffen.

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • Mach es!


    Es lohnt sich...
    Nicht nur finanziell, sondern auch was die Sicherheit angeht, ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt beim Reifenfuzzi.
    Besorg Dir noch zwei Montiereisen zu den bereits vorhandenen, etwas Talkum, Reifenmontagepaste und los gehts.
    Das Auswuchten ist auch keine grosse Kunst, dafür tuts ein selbstgemachter Bock mit leichtlaufenden Kugellagern, etwa aus Rollerskates. Ach ne, die heissen ja jetzt Inliner.


    Der Vorgang ist recht simpel : Luft aus dem alten Schlauch ablassen, danach das Rad auf den Boden legen ( Gut gepolstert ) und gleichmässig rundherum den Reifen durch Drauftreten ( symmetrisch ) auf beiden Seiten ins Felgenbett drücken.
    Dann nimmst Du Dir ein paar ordentliche Zwingen ( am besten die Tischlerzwingen mit Klemmechanismus, nicht die zum Schrauben ) und bringst damit den Reifen zu 3/4 Radius ins Tiefbett der Felge.
    Dann nimmst Du Dir etwa 10 cm lange Abschnitte eines Pressluftschlauchs ( längs im inneren Radius aufgeschnitten ) als Unterlage für die Montiereisen.
    Pressluftschlauch aufs Felgenhorn drücken und dann erst mit dem Eisen an den Reifen. Vorsichtig über das Felgenhorn ziehen, nach und nach hast Du den Reifen rundherum über das Felgenhorn gewuchtet.
    Nun kannst Du den Schlauch rausholen. Über die selbe Felgenseite holst Du jetzt die andere Reifenwulst herunter, jetzt gehts schon viel leichter. Felge innen säubern, neues Felgenband einziehen, jetzt kommt der neue Reifen drauf.
    Mit Montagepaste zuerst die eine Seite wieder über das Felgenhorn ziehen, geht jetzt sehr leicht.
    Danach den leicht aufgepumpten, aber noch nicht durch den Druck ausgedehnten Schlauch einziehen.
    Schlauch und Reifen-Innenseite sollten gut mit dem eingangs erwähnten Talkumpuder bestäubt sein.
    Ventil einfädeln, den Schlauch immer wie ein rohes Ei behandeln.
    Ventil etwas heruasziehen richtung Nabe, nicht ganz ! Mit Rändelmutter sichern. Jetzt den Reifen unter Zuhilfenahme der Montagepaste und der Montierhebel aufziehen.
    Wiederum die Pressluftschlauchstücke zum Schutz der Felge untrerlegen !
    Vorsicht mit dem Schlauch...
    Prüfen, ob der Reifen rundherum richtig im Felgenbett sitzt. Dann erst langsam aufpumpen. Wenn alles soweit passt, dann gehts ans Auswuchten...


    Gruß


    Joe


    Edith : Rechtschreib :red:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    4 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Um den Mantel über die Felge zu kriegen, braucht es schon ordentliche Pranken. Nachdem ich es einmal selber gemacht habe, zahle ich dem Reifenmann und seiner Hydraulikpresse gern die 20 Euro.

  • Nö !


    Ist wie beim Ankicken : Technik ...
    Wenn Du denkst es braucht zu viel Kraft, dann waren die Eisen zu kurz.
    Ich habe ein 40er Eisen und drei 20er.Reifen rauf und runter in 25 Minuten mit Wuchten.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Dann erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir jetzt mal zusammensuchen was ich alles dafür brauche und dann auf Shoppingtour gehen.

  • Moin,


    ja, das geht ohne Probleme! Mache ich auch immer, der Reifenfieti guckt immer ganz schräg, wenn ich sage: "Nee, das mach ich selbst!". Wichtig ist nur, dass der Reifen bei der (De-)Montage wirklich ins Tiefbett der Felge kommt, sonst will er nicht übers Felgenhorn.


    Nach der Montage erstmal ordentlich Druck auf den Reifen, dass er sich auf dem gesamten Umfang gleichmäßig in die Felge setzt. Dazu sind an den Reifenflanken kleine Linien angebracht, mit denen man das kontrollieren kann. Sollte er nicht optimal sitzen, kann man das ganze Rad mit ordentlich Druck drin aus Augenhöhe mehrfach auf den Boden springen lassen, meist setzt er sich dann.


    Auswuchten geht auch easy mit der Originalachse zwischen zwei Stühlen...


    Grüße, Thilo

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