Düsennadel Position 48T '84 ?

  • moin,


    bin grade dabei meinen Vergaser zu Überholen, dabei wollte ich die Düsennadel eins anheben, um dem Beschleunigungsklingeln entgegenzuwirken:


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Position die Nadel im Originalzustand hängt? (VM 34 Rundschieber, 48T Bj. 84)
    Habe das Gefühl dass da schon mal jemand dranrumgefriemelt hat...


    Im alten Bucheli steht 2. Kerbe von oben, meine sitzt in der 3. Kerbe (also mittlere).
    In der Explosionszeichnung fehlt außerdem eine Messigscheibe, die bei mir ganz oben auf der Nadel sitzt. Wurden da bei Einführung der 48T Details geändert?


    bei mir schaut das so aus, von oben auf die Nadel geschaut:


    Messingscheibe
    Kunststoffscheibe dick
    Clip (in der 3. Kerbe = Mitte)
    Kunststoffscheibe dünn
    Feder


    gehört das so? Vllt. hat jemand den neuen Bucheli zur Hand (Band 5094), da müsste das doch eigentlich drinstehen ?(
    Klar kann ich die einfach noch eins höher hängen, würde aber schon gerne wissen, ob ich nicht jahrelang mit falsch eingestellter Nadel gefahren bin...


    Gruß, Stefan

  • Die sitzt in der 2. Position von oben (im Original)...


    D.h. Deine bekommt schon mehr Sprit als ursprünglich gedacht...
    2 Möglichkeiten:


    1. Wenn das Phänomen bei plötzlichem Beschleunigen auftritt läßt das Beschleunigungsklingeln darauf schließsen, daß evtl Deine Beschleunigerpumpenmembran defekt ist, also der Schluck Mehrsprit beim Beschleunigen fehlt und anstatt die Membrane zu tauschen und die Pumpe einzustellen, hat jemand einfach die Nadel höher gehängt..
    (Vorrausgesetzt Du hast den Originalvergaser drin)


    2. Wenn das Beschleunigungsklingeln kontinuierlich auftritt ist Dein Vergaser falsch bedüst, d.h. evtl LLD und HD zu klein für das restliche Setup (ab ca 1/3 geöffneten Schieber greift das HD-System)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • tritt hauptsächlich bei gut halbem Gasweg, mittlerer Drehzahl und hoher Belastung und hoher Außentemperatur auf. Mache ich den Gashahn voll auf verschwindet es meist.
    Die Beschleunigerpumpe arbeitet, alle Membranen sind i. O. Leerlauf eher zu fett eingestellt


    Will nur sicher sein, wie es ursprünglich eingestellt war. Vertauscht man z.B. die beiden Kunststoffscheiben, versetzt man die Nadel um ca. ein Clip!


    Ist in dem neuen Bucheli eine Explosionszeichnung vom Vergaser? Kann da bitte mal jemand nachschauen?!? :314:

  • Explosionszeichnungen gibbet hier:


    http://www.system-fabrik.de/sr500h/


    EDIT: Laß die Scheiben in der Reihenfolge wie se sein müssen und häng die Nadel mit dem Clip um (falls Du es machen willst)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Laß die Scheiben in der Reihenfolge wie se sein müssen


    welche Reihenfolge haben sie denn ursprünglich?
    genau deswegen suche ich die Explosionszeichnung des neueren vm34!
    klar verstelle ich die Nadel mit dem Clip, aber wenn die Dinger mal wer vertauscht hat, stimmt nix mehr, das meinte ich.


    In deinem Link ist der alte vm abgebildet, das hilft mir nicht weiter, aber trotzdem danke.

  • Also ich kenne nur einen VM34 (den VM34SS) für die SR und zwischen BJ84 und (wie meiner) BJ86 sollte da kein Unterschied sein... :du: Zumindest kenn ICH keinen...


    Hier noch ne Seite, in der die Reihenfolge erkennbar ist:


    http://www.siue.edu/~rsutton/SR/mikuni.htm


    Oder hast Du etwa nen ganz anderen Vergaser druff??
    Vielleicht den VM32 vonner XT?? (Wurde auch ganz gerne als Ersatz verbaut)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • der Vergaser ist original, ich kenne die Vorbesitzer. Nur ob die alles in der richtigen Reihenfolge verbaut haben konnten sie mir nicht versichern... :flash
    Auf dem Bild sieht man wenigstens, wo die dicke und dünne Scheibe hinkommen, so wie es bei mir auch ist.
    Nur ist halt oben auf der Dicken noch ein dünnes Messigscheibchen drauf.

  • also, habe grade folgende Information bekommen aus Bucheli 5094:


    "unter "Technische Daten", Mikuni VM 34 SS, steht bei Düsennadel/Klemmposition:
    ---6FL 25/2 (bis '83)
    ---6FL 25/3('84-'90)"


    Also ist die 3. Raste bei mir original, zusammen mit dem Messingscheibchen dürfte das wieder Richtung 2. Kerbe gehen...


    Ich bekomme Freitag einsicht in das Buch, dann klärt sich der Rest.
    Scheint so, als ob es doch kleine Änderungen beim VM34 ab '84 gibt

  • Gibbet doch gar nicht :369:


    In meinem Bucheli Band 5094 "Reparaturanleitung Yamaha SR500/T ab Baujahr 1984" steht im Zusammenbaukapitel "7.4 Vergaser" auf Seite 66 und Bild 194 (Explosionszeichnung des VM34SS) : 29 (Teilenummer in der Zeichnung) "Düsennadel 6 FL 25 2. Raste von oben"


    Komisch 8o

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ist eigentlich schon sparsam genug, selten über 4,0 L, meist so um die 3,8
    Aber da ich das Mopped nicht jeden Tag benutze, ist es mir egal, wenn der Verbrauch etwas steigt, dafür aber die Standfestigkeit zunimmt.


    Ich schaue mir das in dem Buch mal an und dann sehen wir weiter. Wäre ja nicht das erste mal, wenn im Bucheli ein Fehler abgedruckt ist...

  • also, nun habe ich alle auf dem Markt erhältlichen Buchelis und noch eins nicht von Bucheli in der Hand gehabt. ALLE benutzen die alten Explosionszeichnungen von 1978, auch das neueste für die 48T!


    Nur in einem, glaube Band 5228 stehen in einer Datenübersicht am Anfang 2 verschiedene Angaben für die Nadelposition je nach Baujahr.
    Bis 83 2. Kerbe, ab 48T '84 3. Kerbe von oben.


    Das deckt sich mit meiner Nadel, die hatte wohl doch nie einer draußen gehabt.
    Die zusätzliche Messingscheibe ist 0,70 mm dick, der Abstand zw. 2 Kerben ca. 0,8 mm. Das Verhängen um eine Kerbe gleicht die Scheibe also fast wieder aus!


    Fazit: Habt ihr nur die dicke Kunststoffscheibe oben drin, ist die 2. Kerbe richtig.
    Mit zusätzlicher Messingscheibe über der dicken Kunststoffscheibe gehört der Clip in die 3. Kerbe von oben. So sollte es eigentlich bei allen serienmäßigen 48T ab '84 eingebaut worden sein...

  • Bei meiner Kiste (2J4) war die 3. Kerbe schon zu Fett... lief nicht richtig. Probiers halt, wenns geht, dann gut.
    Wenns nur bei hoher Last und hohen Temperaturen auftritt, warum nicht einfach bei warmen Wetter Super Plus rein?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!