Ölverbrauch?

  • hallo
    hab meine SR jetzt seit 2000 km sie hat 47000 drauf und jetzt hab ich festgestellt dass sie etwas Öl verbraucht ca 0,5 Liter/1000 km


    welcher Ölverbrauch ist denn überhaupt normal bzw ab wieviel sollte man was tun?


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Also:
    Wenn es Dich nicht stört, dann kannst Du so weiterfahren, bis 1,5ltr/1000km überschritten werden. Manche verbrauchen auch 1/2 ltr auf 100km aber das riecht man, es entstehen Sedimente im Brennraum und an der Kerze. Je nachdem, wo die undichte Stelle ist, sinkt dann langsam die Kompression, sodass irgendwann die Huddel händisch angeworfen werden kann. 1/2 ltr auf 1000 ist m.E. noch kein Grund für eine Revision.
    Regards
    Rei97

  • Läßt sich nicht pauschal beantworten! Möglichkeiten sind üblicherweise, dass es durch die Ventilschaftdichtungen in den Zylinder läuft oder über verschlissene, zu lasche Kolbenringe in den Brennraum kommt.


    Schaftdichtungen wäre das billigste! Aber eine 2J4 mit knapp 50 TKm kann auch schon mal neue Kolbenringe oder sogar einen Übermaßkolben brauchen.


    Ich würde mal versuchen bei warmen Motor die Kompression zu messen. Bei >8-9bar würde ich nichts machen und lieber noch ein paar Jahre fahren. Wenn deutlich schlechter weißt du aber, dass da bald was gemacht werden sollte.


    1/2 Liter auf tausend km ist an sich noch kein Drama.


    PS: da war der Helmut schneller

  • Zitat

    Original von rei97
    es entstehen Sedimente im Brennraum und an der Kerze.


    Bei mir (Zylinder neu geschliffen, neuer Kolben und Ringe, Ventile dichtgeschliffen, neue Original-Schaftdichtungen für 14,70 €) verbraucht das 1 Liter auf 1000 km (Rei vermutet fertige Ventilführungen, sodaß sich die Ventile leicht seitlich bewegen und damit die Lippen der neuen Schaftdichtungen etwas aufdrücken ...). Macht gewaltig Oelkohle im Brennraum und harte Schicht auf der Kerze.
    Ich leere halt immer fleißig nach, bis ich ´mal die Gelegenheit habe, das zu richten (wenn der Kollege seine Wickelmaschine fertig kriegt und ich meinen ersten Ersatzmotor einbauen kann ...).
    Blöd halt, daß ich die ganzen Aktionen (hatte hier berichtet) eigentlich nur wegen des hohen Oelverbrauches startete - und er jetzt (nach all der Bastelei, dem Ärger und den Geldausgaben) immer noch so hoch ist ...

  • Ein knapper Liter auf 100Km,das riechst du aber an der Ampel und kannst es beim anfahren sehen.Wenn du viel Autobahn fährst hast du nicht so viel Ölkohlebildung aber wenn du im bummeltempo fährst setzt sich die Kerze zu und das Mopet geht aus.

  • Dem oben gesagten schliesse ich mich zur Gänze an, aber falls es doch soweit ist und Du einen ÜG Kolben samt Ringen beim Sponsor kauft, kontrolliere unbedingt, ob die mitgelieferten Kolbenringe zur ÜG passen!
    Bei mir war nach 83.000 km der zweite Kolben fällig - bei Kedo Kolben etc bestellt, schleifen und hohnen lassen - zusammengebaut: qualmt wie sonstwas. Also Motor wieder raus, Ventilschaftdichtungen neu und den Sitz der Ölabstreifringe kontrolliert. Alles ok aber beim Zylinder aufsetzen ist mir der dicke Kompressionsring zerbrochen. Daraufhin habe ich Originalkolbenringe von Y. gekauft und nur den kaputten getauscht - wieder zusammengebaut und... qualmt wie Sau. Motor wieder raus und die restlichen Ringe aus dem Originalsatz eingebaut - zusammengebaut, endlich: kein Qualm, kein messbarer Ölverbrauch auf den letzten 500 km und Fazit: Augen auf beim Kolbenkauf. Kedo weiß auch nicht, ob beim Zulieferer ein Sortierfehler unterlaufen ist, andere Fälle dieser Art sind offenbar nicht bekannt, leider tragen die Ringe aus dem Ersatzset im Gegensatz zu den Originalen keine Aufschrift, messen ist auch schwierig. Allerdings verschwinden die Ölabstreifringe sogar beim alten Kolben (+0,25) fast vollständig in der Nut.
    Zuletzt war ich so in Übung, daß die Aktion Motor raus, Zylinder auf - zu- Motor wieder rein weniger als drei Stunden gedauert hat.

    Von allen Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste. (O.Osbourne)

  • Also:
    Ob ein Set der Passende ist, kann recht einfach am Stoßmaß der Ringe im Zyl geprüft werden. Was übrigens machbar ist, und offensichtlich auch bei Fehlen der richtigen Grösse funktioniert, ist Ringe für eine Nummer grösseres ÜM zu nehmen und dann am Stoss soviel wegzunehmen , bis das richtige Stossmaß entsteht. Die entatandenen Schleifkanten dann brechen.
    Regards
    Rei97

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    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


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