Ölfilterdeckelschraube

  • Moin
    Ich brauche die untere Ölfilterdeckelschraube.Die Maße zum anfertigen habe ich mir hier schon gesucht.Was ich noch nicht gerafft habe,auf der Schraube sitzt wohl ein O-Ring.Ist der am Gewindeende und dichtet den 7 mm Bolzen gegen das Gehäuse ab?.
    Gruß Jörg

  • Ach so,Danke.aber warum hat die Schraube den einen 7 mm Schaft?.Wenn der O-Ring auch den Schaft abdichtet,hätte es doch ein 6mm Schaft auch getan?.Oder wie oder was,bin leicht verwirrt. :du:

  • Vorsicht! Es gibt da zwei verschiedene (Längen). Je nachdem, was Du für einen Kupplungsdeckel drauf hast. Du brauchst die für Deinen Kupplungsdeckel passende, sonst ist das schlecht bzw. paßt von der Länge nicht.


    Die Schraube dichtet das Oelfiltergehäuse nach unten ab.
    Wenn das Gewinde undicht, weil die Schraube zu kurz ist, sackt das Oel nach unten.


    Frage mich aber jetzt nicht, welcher Kupplungsdeckel (die haben innen eine andere Bezeichnung; bei einem ist der KW-Simmering mit einem Sprengring fixiert, beim anderen nicht; ob das jetzt aber streng nach 2J4 und 48T getrennt ist, darauf würde ich mich bei Yamaha nicht verlassen ...) eine wie lange Schraube braucht (habe keine Lust, die Deckel von meinen Motoren abzuschrauben und nach den Bezeichnungen zu sehen und die Länge der jeweils passenden Schraube auszumessen).

  • Moin
    Die Schraube habe ich am Deckel vermessen und passt mit den Maßen die ich hier gefunden habe.Wenn ich das richtig sehe,gibt die Schraube ja beim rausdrehen die untere Bohrung im Ölfiltergehäuse frei,das Öl kann aus dem Gehäuse ablaufen und der Ölfilterwechsel verläuft ohne Sauerei.Soweit so gut,mein Gedanke war eigentlich,das durch das Gewinde / Schaft der Schraube Öl durch den Öldruck ausdringen kann.Aber wahrscheinlich dichtet der kleine Simmering hinter dem Deckel auch den Schaft ab.Was mich irritiert warum ein 7 mm Schaft?.Könnte mir nur vorstellen,das eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden soll.Wenn eine kürzere Schraube eingedreht wird,wie verhält es sich mit der(nun offenen) Bohrung im Ölfiltergehäuse im Bezug zum Öldruck?.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Moin
    Die Schraube habe ich am Deckel vermessen und passt mit den Maßen die ich hier gefunden habe.Wenn ich das richtig sehe,gibt die Schraube ja beim rausdrehen die untere Bohrung im Ölfiltergehäuse frei,das Öl kann aus dem Gehäuse ablaufen und der Ölfilterwechsel verläuft ohne Sauerei.Soweit so gut,mein Gedanke war eigentlich,das durch das Gewinde / Schaft der Schraube Öl durch den Öldruck ausdringen kann.Aber wahrscheinlich dichtet der kleine Simmering hinter dem Deckel auch den Schaft ab.Was mich irritiert warum ein 7 mm Schaft?.Könnte mir nur vorstellen,das eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden soll.Wenn eine kürzere Schraube eingedreht wird,wie verhält es sich mit der(nun offenen) Bohrung im Ölfiltergehäuse im Bezug zum Öldruck?.


    Moin,
    da findest Du auch noch was:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm#schraube


    Wenn die Schraube zu kurz ist fliesst das Öl zurück ins Kurbelgehäuse anstatt zu den Schmierstellen -> Kopftod.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Panzer


    Was mich irritiert warum ein 7 mm Schaft?.Könnte mir nur vorstellen,das eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen werden soll.


    Zitat

    Original von http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm#schraube


    er dient nur dazu dem O-Ring beim Ölwechsel eine durchgehende Dichtfläche zu bieten, damit genau dann nix raussabbert. Beim Fahren benötigt man weder Bund noch O-Ring

  • You alles klar,Danke.Den Link habe ich gestern beim Suchen auch gefunden.Nur beim anklicken habe ich nur die"Kritzelzeichnungen" :D gefunden,der Text wurde nicht angezeigt,sonst hätte ich mir das Nachfragen sparen können.
    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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